Nick Faldo – Weltklassegolfer erhält Ritterschlag

Nick Faldo zählt, neben Steve Ballesteros, Bernhard Langer, Sandy Lyle und Ian Woosnam, zu den sogenannten „Big Five“, einer Gruppe von Weltklasse-Golfern.

Nick Faldo – britischer Profigolfer gehört zu den Big Five der Weltklasse-Golfer

Nicholas Alexander „Nick“ Faldo wurde am 18. Juli 1957 in Welwyn Garden City geboren und beschloss, nachdem er im Fernsehen Jack Nicklaus bei den Masters sah, mit dreizehn Jahren Profigolfer zu werden. Bereits davor glänzte Nick Faldo in anderen Sportdisziplinen, vor allem im Schwimmen konnte er einige Erfolge feiern.

1975 gewann Nick Faldo die English Amateur Championship und die British Youth Championship. 1977 qualifizierte er sich mit dem 8. Platz auf der Geldrangliste European Tour Order of Merit für den Ryder Cup und war damit im Alter von 20 Jahren als jüngster Spieler. 1983 stand Nick Faldo dann auf Platz 1 der European Tour Order of Merits. Im Laufe seiner Golf-Karriere gewann Faldo dreimal die Open Championships, das US Masters, sechsmal die Masters und war insgesamt 98 Wochen an der Spitze der Weltrangliste.

Weltklassegolfer erhielt Ritterschlag

Nick Faldo ist damit der erfolgreichste britische Golfspieler der letzten Jahrzehnte und wurde für seine Leistungen im November 2009 zum Ritter geschlagen. In einer feierlichen Zeremonie auf Schloss Windsor erhielt er von Queen Elizabeth II. den Ritterschlag. Nach Henry Cotton (1988) ist Nick Faldo der zweite Golf-Spieler dem diese Ehre zuteilwurde.

Neben David Beckham und Robbie Fowler gehört Nick Faldo mit bislang 10 Millionen £ an Preisgeld, seinen Einnahmen aus der Werbung und anderen Geschäftstätigkeiten zu den reichsten Sportlern im Vereinigten Königreich. Nick Faldo hat unter anderem eine eigene Golfmode-Marke entwickelt und entwirft das Design von Golfplätzen (Faldo Design®). In Brandenburg (Bad Saarow) gibt es den Nick Faldo Golfplatz, einem von ihm persönlich designten Parcours mit einem der anspruchsvollsten Links-Course in Deutschland.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.