Jaime Alguersuari bei Torro Rosso

Der 1990 geborene Spanier startete im Alter von acht Jahren im Kartsport. Bis ins Jahr 2004 trat Alguersuari in der Trophy Junior-, ICA Junior- und ICA Meisterschaften von Europa, Italien, Spanien und Asien-Pazifien an.

Kaderschule Formel Renault

Für die Saison 2005 wechselte Alguersuari in die italienische Formel Renault und konnte gleich den Pokal für den dritten Gesamtrang in der 1.6-Liter-Klasse in Empfang nehmen. In der Folgesaison gereichten seine fahrerischen Fähigkeiten für einen zehnten Platz und die Meisterschaft in der Winterserie. Zudem erkämpfte Alguersuari einen 12. Platz im Formel Renault 2.0 Eurocup. In der Saison 2007 brachte er es in der italienische Formel Renault zum Vizemeister und auf einen fünften Platz beim Formel Renault 2.0 Eurocup.

Formel 3-Flitzer

Nach einem Wechsel in die britische Formel 3 konnte der 18-jährige weitere Erfolge verzeichnen, als er den Meistertitel dieser Rennserie erkämpfte. Als jüngster Gesamtsieger aller Zeiten kam Alguersuari knapp vor seinem Teamkollegen Oliver Turvey ins Ziel. Zusätzlich nahm Alguersuari bei acht Rennen der spanischen Formel 3 teil, von denen er drei siegreich beenden konnte. Die Saison 2009 verbrachte Alguersuari im Cockpit eines der rund 500 PS starken Fahrzeuge in der Renault World Series, in der er momentan mit 47 Punkten auf Platz 8 steht.

Aufstieg in die Formel 1

Dank der dauernden Erfolglosigkeit des Fahrers Sebastien Bourdais bemühte sich das Toro Rosso Team um einen kompetenteren Ersatzfahrer. In der Testfahrerriege fanden sie Jaime Alguersuari, der sogleich verpflichtet wurde, wie das Team am 20. Juli bekanntgab. Alguersuari wird beim Großen Preis von Ungarn erstmalig in der Formel 1 fahren. Am 26. Juli wird der 19-jährige Debütant auf dem Hungaroring bein Budapest sein Können unter Beweis stellen. Damit ist Alguersuari der jüngste Starter in der Königsklasse des GP-Motorsports.

Eine Meinung

  1. Geiles erstes Rennen. ich sag mal alle Achtung zu dem jungen Mann. Auch wenn ich keine Ahnung habe wie man den Namen richtig ausspricht. Mal sehen, ob er sicht durchsetzen wird.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Wir benutzen Cookies um die Nutzerfreundlichkeit der Webseite zu verbessen. Durch Deinen Besuch stimmst Du dem zu.