Wortfindungsstörungen

Jetzt ist es auch bei meiner Mutter soweit. Sie bekommt die Sätze nicht mehr so ausgesprochen, wie wir Gesunden sie aussprechen.

Ich merke es immer mehr, sie möchte etwas sagen, bekommt aber einen vollständigen Satz, wenn überhaupt, sehr schwer gesprochen.

Was mache ich? Falle ich gleich ins Wort, weil ich schon weiss, was sie sagen möchte? Lasse ich sie nach Worten suchen?

Ich denke mal, wenn ich merke, sie schafft es nicht alleine, helfe ich schon und sage ihren angefangenen Satz zu Ende.

Zu leicht will ich es ihr aber auch nicht machen, denn etwas nachdenken sollte sie auch noch.

Nun gut, ich wäge ab und schreite ein, wenn sie innerlich nach Hilfe ruft. Man spürt es.

Nocheinmal wieder ein Fazit: im allgemeinen denkt und sagt man den dement Erkranken im Frühstadium: löse doch Kreuzworträtzel und versuche somit dein Gedächnis frisch zu halten.

In meinen Augen nützt das auch nichts. Meine Mutter hatte am Anfang ihrer Demenz auch gar keine Lust mehr dazu. Ich habe ihr immer am Wochenende die Kreutzworträtzel hingelegt. Aber sie hat nichts mehr gemacht. Und ich denke es hilft auch nicht mehr.

Ich lasse meine Mutter so wie sie ist. Was wichtig ist: sie ist lieb – nicht aggressiv – ( zur Agressivität als dement erkrankter später noch ein kleiner Bericht)

Ich kann nur immer wieder sagen, behalten Sie Geduld, es ist das Wichtigste überhaupt. Man schafft es, gar keine Frage. Jeder schfft es. Wenn man will!!! Und sie müssen es wollen, wenn Sie einen Alzheimer Erkrankten Angehörigen betreuen oder einen demerziell Erkrankten.

Je früher Sie das umsetzen, desto besser geht es IHNEN !!!!!!!!!!!!!!!!!!

 <a href="http://www.stummel-online.de">www.stummel-online.de</a>

Keine Meinungen

  1. Verwechslungen wie diese sind in der Tat erschreckend. Wie ist das bei Rückenoperationen? Der Patient sieht da ja nichts. Es könnte aber genauso zu Fehleingriffen kommen.Hätte gar nicht gedacht, daß das Kreuzchen aufs Knie so ein Thema ist.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*