Foto-Technik

RSS

Nikon D7100 – eine neue Spiegelreflexkamera

Die Spiegelreflexkamera D7100 gehört auf dem Amateur-Markt zu den erfolgreichsten Modellen des japanischen Unternehmens Nikon. Die Kamera verfügt über eine Vielzahl an Funktionen, die in einem robusten und ergonomischen Gehäuse verpackt sind. Mit zahlreichen Features kann das Hobby dabei auf ...

Erfahren Sie mehr »

Produktvorstellung – neue Einsteigerkameras von Casio

Produktvorstellung – neue Einsteigerkameras von Casio

strong>Das japanische Unternehmen Casio präsentiert mit den Modellen EX-N5, EX-N50 und EX-ZS30 drei neue Kompaktkameras zu günstigen Preisen. Diese drei weitgehend baugleichen Produkte eignen sich besonders für Einsteiger, die eine Kamera auch ohne tiefer gehende Kenntnisse des Fotografierens sicher bedienen ...

Erfahren Sie mehr »

Produktvorstellung: neue Cybershot-Kameras von Sony

Nachdem Sony erst vor Kurzen mit der SLT-A58 und der NEX-3N zwei sehr interessante Kameras vorgestellt hat, sind nun schon drei neue Cybershot-Kameras, die das ohnehin schon breit gefächerte Portfolio des japanischen Elektronikriesen komplettieren sollen, angekündigt. Bei besagten Neuankündigungen handelt ...

Erfahren Sie mehr »

Hyperfokale Distanz: Was ist das?

Die hyperfokale Distanz bezeichnet einen Nah-Unendlichkeitspunkt beim Fotografieren. Wenn Sie den Kamerafokus auf unendlich fokussieren, ist die hyperfokale Distanz der Abstand zwischen Kamera und dem vordersten Punkt der Schärfentiefe. Klingt zunächst kompliziert, ist in der Anwendung aber recht einfach.

Erfahren Sie mehr »

Softbox selber bauen: Anleitung mit Bildern

Eine Softbox bauen ist nicht schwer, dafür aber deutlich preiswerter als ein gekauftes Gerät. Von Styropor Varianten über mit Stoff bespannte Gerüste sind mehrere DIY Möglichkeiten gegeben – hier eine kleine Anleitung zum einfachen Bau aus Pappe und Folie.

Erfahren Sie mehr »

Fotografie mit Schwarzlicht: Anleitung und Tipps

Die Schwarzlichtfotografie zählt zu den anspruchsvollsten Techniken des Fotografierens. Dabei lassen sich insbesondere in Verbindung mit Lichtmalerei faszinierende Kunstwerke erschaffen. Die Farben wirken durch die Verbindung mit Schwarzlicht besonders stark und kräftig.

Erfahren Sie mehr »