Stilrichtungen

RSS

Baukunst der Renaissance: Stil und Merkmale

Baukunst der Renaissance: Stil und Merkmale

Die Kunstepoche der Renaissance begann im 15. Jahrhundert und breitete sich von Italien aus in kurzer Zeit über ganz Europa aus. Besonders geprägt wurde diese Epoche in Florenz, das aufgrund von Handel und Geldgeschäften zu den reichsten Städten gehörte.

Erfahren Sie mehr »

Antoni Gaudí und der Modernisme Català

Gaudi ist noch heute einer der einflussreichsten Künstler in der Architektur, der unter anderem für eine sehr eigene Interpretation des Jugendstils gesorgt hat. Seine Bauwerke waren jedoch nicht nur Schmuckwerk, sondern architektonische Fortschritte.

Erfahren Sie mehr »

Die Neue Sachlichkeit in der Architektur

Es ist keineswegs eine neue Strömung, die die Architekturwelt in Atem hält. Die Neue Sachlichkeit bezieht sich auf jene Zeit zwischen dem Ersten Weltkrieg und den ersten Jahren der 20er, deren Gebäude später unter dem Begriff Bauhausarchitektur berühmt werden sollten

Erfahren Sie mehr »