Was ist ein Edensplitter bei Assassin’s Creed?

Die Edensplitter sind bei Assassin’s Creed der Dreh- und Angelpunkt, an dem sich die gesamte, Jahrhunderte umspannende Verschwörung aufhängt. Im ersten Teil der Action-Adventure-Reihe wurde das Konzept der „Pieces of Eden“ eingeführt und hat seitdem das Schicksal der Assassinen zuerst während der Kreuzzüge, dann in der Renaissance und immer wieder auch in unserer Zeit bestimmt. Doch was genau sind sie und was können sie anrichten?

Mit den Edensplittern kann der Geist kontrolliert werden

Der englische Name der Artefakte „Pieces of Eden“ ist tatsächlich etwas mysteriöser als die deutsche Übersetzung „Edensplitter“ – bei letzterem ist von Anfang an klar, dass die Templer, deren Pläne man in Teil 1 des Rollenspiels als Altaïr ibn La-Ahad durchkreuzen muss, hier nach konkreten Objekten suchen. Der englische Begriff hingegen kann auch metaphysischer gedeutet werden und zeigt auch auf ihre Funktion, sollten sie zum Einsatz kommen.

Bei den Edensplittern handelt es sich nämlich um Relikte aus uralter Zeit – weit vor unserer Zeitrechnung – die wir nur aus Mythen und den Geschichten der Religionen kennen. Mit ihnen kann man den Geist der Menschen kontrollieren, sie bieten die Möglichkeit einer Massenhypnose, bei der die Menschheit ihres freien Willens beraubt wird, dafür aber friedlich zusammen leben kann.

Die Templer, die die Artefakte für sich wollen, bezwecken damit, die Weltherrschaft an sich zu reißen und den Menschen Frieden auf Erden vorzugaukeln.

In Assassin’s Creed beginnt die Jagd nach den Artefakten

Die Historie der Edensplitter speist sich aus der Geschichte von Adam und Eva: Bei Assassin’s Creed wird angenommen, dass diese beiden den alten Herrschern die Splitter, also die Äpfel des Baumes der Erkenntnis,  entwendeten und somit ihre Macht brachen – so wurde die Menschheit quasi aus dem Garten Eden vertrieben.

In dem Spiel nun muss verhindert werden, dass die „Pieces of Eden“, die sich in so diversen Gegenständen wie dem Stab des Papstes und der Lanze des Longinus finden, wiederum eingesetzt werden.

Hier ein Ausschnitt aus AC II, in dem die 17.Glyphe gefunden wird.

„Assassin’s Creed: Brotherhood“, das gerade erst angekündigt wurde, wird die Jagd nach den Edensplittern weitererzählen.

Keine Meinungen

  1. Für Fans sicherlich ein Klassiker, allerdings eher nicht so mein Fall.

  2. Da ich kein Kaffeetrinker bin, ist dieses Teeset für mich wie geschaffen! Liebe fruchtigen und frischen Tee. Die Teekugeln habe ich noch nie ausprobiert – würde ich aber mal gerne ;-)

  3. weil ein schöner Tee gut für meinen kratzigen hals ist :-)

  4. Ich liebe Tee und die Teekanne sieht doch einfach toll aus. Würde ich dann gefüllt neben dem PC auf einem Stövchen platzieren und könnte meine Tasse ständig nachfüllen. Und die Teekugeln sind ja lustig, so etwas habe ich bisher noch nie gesehen und würde das gerne ausprobieren.

  5. was gibt es besseres in dieser Jahreszeit, als eine schöne entspannende Teezeremonie abzuhalten. Da wird mir beim Gedanke daran schon richtig warm.

  6. Als leidenschaftlicher Teetrinker (trinke eigentlich kaum was anderes…) wäre das Geschenk ja mal ausnahmsweise für mich selbst ideal! Hab so einen “Erblühtee” noch nie gesehen, wäre sicher sehr interessant.
    Macht mir doch mal eine wirklich Freude…

  7. Da lohnt es sich doch glatt, meiner geliebten Friesenmischung untreu zu werden. Außerdem würde ich, nahe dem Winterschlaf, gern mal wieder erblühen!

  8. Ich bin zwar nicht so der große Teetrinker, aber so eine Teeblume wollte ich schon immer mal ausprobieren.

    LG

  9. Weil ich noch nie einen Erblühtee gesehen, geschweige denn getrunken habe.

  10. solche Teeblumen habe ich schon oft bewundert. Leider bin ich selber noch nicht in den Genuss gekommen. Das muß sich ändern!

  11. Ich möcht das Set unbedingt gewinnen, weil es das perfekte Geschenk für meine Mama wäre und ich bisher noch kein Geschenk habe.Sie trinkt sehr gerne Tee. Einfach eine geniale Idee!

  12. Das ist ja mal eine Idee! Hab ich noch nicht gesehen.Sieht cool aus und muss unbedingt zu mir ;-)

  13. Eine solche Teeblume wollte ich seit langem haben, weil sie soo schön ist.

  14. WOW, das Set gefällt mir. Damit würde ich auch meiner Frau eine Freude machen!
    Also unbedingt her zu mir *grins*

  15. ich kannte bis jetzt keine teeblumen, würde sie gerne mal ausprobieren.

  16. das möchte ich gerne sehen

  17. Ich, Teetrinker aus Leidenschaft , habe soetwas noch nie gesehn, das ist ja wie Teeyoga oder Yogatee oder so ähnlich. Würde ich echt gern gewinnen und ausprobieren. Bitte lasst mich ..mir flammenden Gruessen

  18. 1. Ich trinke sehr gerne Tee2. Meine Familie trinkt gerne Tee3. Ideale Weihnachtsüberraschung, da wir soetwas noch gar nicht kennen4. Ich habe schon den idealen Ehrenplatz für die Kanne vor Augen5. …hab’ ich schon erwähnt, dass ich gerne Tee trinke ;-)

  19. Ich hab sowas noch nie gesehen. Denke meine Familie auch nicht. Somit wär das der Renner für die große Fam.feier am 2. Weihnachtstag.

  20. Ganz einfach: Ich liebe Tee :-)

  21. Katharina Horstmann

    Ich liebe Tee das wäre das passende Weihnachtsgeschenk für mich

  22. Da wird das Teeaufbrühen zum Teeaufblühen… gut das Ihr die Kanne mitliefert, in meiner würde der tolle Effekt verloren gehen. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen…..

  23. Ich möchte gern gewinne, da ich gern Tee trinke und das Set sehr hübsch ist.

  24. Wow, ich trinke seit langem Tee, aber so etwas habe ich noch nie gesehen.. würde das gerne mal mit meiner teesüchtigen Freundin ausprobieren. Gibt ja nichts schöneres als es sich mit einer hübschen Kanne Tee im Winter warm zu halten.. :)

  25. ich möchte dieses set gewinnen weil, weil ich würde es sehr gerne meiner mama schenken, die immer für mich da war und weil sie absoluter teetrinker ist, ich würd mich freuen es ihr dann zur weihnachten zu schenken!!!!auch wenn ich es nicht gewinne schenk ich meiner mama etwas änliches!danke

  26. Das waere ein toller Gewinn :)

  27. Bei dem kalten Wetter geht nichts über guten Tee!

  28. Dieses wunderschöne Teeset wäre hervorragend geeignet, meine kaffee-fixierten Kollegen zum Staunen zu bringen und ihnen zu zeigen, was für wundervolle Teespielzeuge sie ihren Frauen zu Weihnachten schenken könnten. :)

  29. Tee aus der Maschine schmeckt nicht

  30. Ich liebe Tee zu jeder jahreszeit und eine richtig schöne Teekanne fehlt mir eindeutig noch, also wäre dieser Gewinn genau das Richtige.

  31. ich würde den tee gerne meinen eltern schenken. die haben eh immer schon alles, deshalb bin ich auf der suche nach was originellem – und beide sind absolute teefans.

  32. Der Gefaellt mir Button wuerde sich gut im Blog machen, oder finde ich ihn nur nicht?

  33. Eine sehr schöne Geschenkidee! War sie letztes Jahr und ist sie auch dieses.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>