Unsere erste gemeinsame Wohnung: RTL Doku Soap sucht Kandidaten für neue Staffel

Unsere erste gemeinsame Wohnung“ ist eine der erfolgreichsten Doku-Soaps des Privatsenders RTL: Das Format, bei dem junge Paare bei ihrem Versuch, eine Wohnung zu finden, von einem Kamerateam begleitet werden, wird schon seit 2005 produziert. Derzeit laufen im Vormittagsprogramm die Wiederholungen, doch die sechste Staffel steht bereits in den Startlöchern. Hierfür werden nun Kandidaten gesucht.

Unsere erste gemeinsame Wohnung: Dokusoap auf RTL geht in die nächste Runde

„Dreimal umgezogen ist wie einmal ausgebombt“ heißt es so schön. Bei „Unsere erste gemeinsame Wohnung“ allerdings geht es vor allem darum, welch Organisationstalent man beweisen muss, wenn man zusammenzieht. Nicht der Umzug selbst muss geplant werden, auch im Vorfeld gilt es, die verschiedenen Wünsche der Partner zu berücksichtigen. Welche Wohnung kann man sich leisten? In welche Gegend möchte man ziehen? Wie viele Zimmer braucht man und wie sollen sie eingerichtet werden?

Mit diesen Fragen muss man sich zwar bei jedem Wohnungswechsel beschäftigen, doch tut man dies zum ersten Mal gemeinsam, so scheinen Diskussionen und Meinungsverschiedenheiten vorprogrammiert zu sein. Wie die Paare bei diesen Problemen zu einem für beide Seiten erträglichen Konsens gelangen, wird von der Dokusoap beobachtet.

Man kann sich jetzt als Kandidat bewerben für die neue Staffel

Wird man als Kandidat angenommen, so wird man von einem dreiköpfigen Kamerateam für etwa eine Woche besucht, für den Aufwand gibt es 500 Euro. Bewerben kann sich im Prinzip jeder, egal in welchem Alter und in welcher Region. Auch Patchworkfamilien, die sich dazu entschlossen haben, zusammenzuziehen, können bei der Produktionsfirma ihre Bewerbung einreichen.

Die Wiederholungen der früheren Staffeln von „Unsere erste gemeinsame Wohnung“werden von RTL momentan werktags um 11.30 Uhr ausgestrahlt. Dreißig Tage nach der Erstausstrahlung können die Folgen auf RTL now als Stream kostenlos im Internet angesehen werden.

27 Meinungen

  1. hallöchen….
    ich bin die linda Leonhardt und habe eigentlich erstmal eine frage….
    also ich wohne im moment mit meiner besten freundin zusammen. da sich die wg jetzt trennt ziehe ich vorübergehend bei meinem Freund ein.. wir werden uns dann im nächsten jahr eine eigene kleine wohnung nehmen. kann man sich denn noch bewerben wenn man vorher quasi schon zusammen gewohnt hat???
    Würde mich sehr über antwort freuen..
    Mit freundlichen Grüssen Linda

  2. Hallo,

    wenn es meine zeit zulässt, schaue ich auch diese sendung. einige situationen sind meinermeinung nach ezwas übertreiben dargestellt. wie z.b. ZITAT: „in nur 5 Tagen wollen die beide es schaffen sie Wohnung zu renovieren“.

    ich bin vor ca. 6 jahren mit meiner freundin zusammen gezogen, also unsere erste gemeinsame Wohnung. von der Wohnungsbesichtigung, über renovierung bis hin zum einzug, haben wir 1 woche gebraucht. jo das war ganz eng bemessen, aber wenn die arbeit ruft muss sowas zügig gehen, gerade wenn man vom elternhaus bis zur neuen wohnung noch 600 km zu überbrücken muss. es hat alles super geklappt. es ist natürlich ein gutes zusammen spiel der familien zusammen.

    Aus einigen gründen sind wir in dieser zeit noch zweimal umgezogen und in jeder neuen wohnung musste was gemacht werden.

    also kopf hoch an allen umzüglern einfach mal etwas durchbeissen, egal was für probleme dabei aufkommen. jedes probel kann man schnell lösen wenn man will.

    liebe grüsse axel

  3. Hallo!!!

    Meine beste Freundin, ein gemeinsamer Freund und ich wollen jetzt endlich zusammen ziehen!!!! Wir kommen alle drei aus verschiedenen Bereichen und wollen das Projekt erste eigene Wohnung in angriff nehmen…dabei möchten wir euch und die Welt dabei haben. Düsseldorf ist ein riesen Stadt mit riesen Herausforderungen und wenn drei unterschiedliche Personen sich eine Wohnung suchen dann ist mit Sicherheit Unterhaltung pur!!!

    Meld euch!!
    Gruß Anja, Mandy und Vu

  4. Hallo!
    Also mein freund und ich sind jetzt schon über 3 1/2 jahre zusammen und wir wollen jetzt zusammen ziehen er wohnt noch im elternhaus und ich habe schon eine kleine 1zimmer wohnung…wir würden uns gerne bewerben…..den es wird sicher nicht enfach bei uns den wir ganz unterschiedliche vorstellungen…

    Lg
    Sandra&Keven

  5. Hi,
    ich wollte mal Fragen ob es bei uns auch möglich währe, denn wir haben schon eine wohnung gekauft. Wir wohnen beide noch bei unseren Eltern 90km von einander, ziehen dan ab November erst zusammen weil da die wohnung erst frei wird. Eine Renovierung steht auch noch an bevor die ersten Möbel kommen können, zudem sind noch die Eltern von meinem Freund unzufrieden das es nicht näher in ihre richtung ging, was uns des noch zudem erschwert…
    Liebe Grüße Anastasia und Vitali

  6. Hey 🙂

    Mein Freund (19) und ich (19) Wollen auch zusammen ziehe. nach vielem Hin und her… haben wir uns dazu entschlossen. Ich komme aus Neumünster und mein Freund aus Berlin .
    Und da Wir diese Fernbeziehung leid sind.. haben wir beschlossen das wir zusammen Ziehen.
    Wir sind seit knapp einem jahr zusammen und sind der meinung es ist zeit für den nächsten schritt.

    Es würde uns sehr freuen wenn ihr lust habt uns zu begleiten!

    Liebe grüße nina

  7. Hallo liebes RTL-Team,

    Da ich die Sendung UNSERE ERSTE GEMEINSAME WOHNUNG, leidenschaftlich gerne schaue und mir immer viele Ideen abschaue ; ), würde nun auch mein Freund und ich, uns gerne bei der Suche und Einrichtung unserer Wohnung von einem TV- Team begleiten lassen.
    Ich(25J) und mein Freund (33J) würden gerne im November zusammen ziehen, eine Wohnung dafür haben wir auch schon gefunden, allerdings könnte diese auch erst zum 1.12.2010 frei werden.Sie befindet sich in Frankfurt a.M. – eine super schöne Stadt : )).
    Ich wohne zur Zeit noch bei meinem Vater, in Frankfurt und mein Freund besitzt schon seine eigene,kleine Wohnung ebenfalls in Frankfurt a.M.
    Ich würde mich sehr über eine Rückmeldung freuen.
    Gruß Christel

  8. Liebes RTL-Team
    Ich (18) und meine Freundin (18) suchen eine gemeinsame Wohnung in Reutlingen.
    ich habe mir gedacht um sie zu überraschen schreibe ich mal an euch ob ihr uns dabei helfen könnt. `Wir sind ein Glückliches Pärchen nur meine Eltern und mein kleines Zimmer stehen uns manchmal im weg uns frei zu entfalten deshalb wollen wir jetzt in unsere erste gemeinsame Wohnung BITTE helft uns
    mfg Ronny

  9. Liebes RTL-Team,

    wir finden eure Sendung genial 😀
    Wir sind zwei Gesundheits- und Krankenpflegerinnen aus dem Herzen Thüringens die in den Großstadtdschungel Stuttgart flüchten wollen! Wir haben bemerkt das wir uns nach 3 gemeinsamen Jahren der Ausbildung nicht trennen können und suchen jetzt unsere erste gemeinsame Wohnung in der wir unsere verrückte Art ausleben können!
    Wir hoffen ihr habt große Lust dazu mit zwei verrückten quirligen Mädels zu drehen…
    Mit ganz lieben Grüßen
    ANNE UND CLAUDI

  10. Hallo liebes RTL Team,
    Mein Mann 21, ich 19 und unsere Tochter 3 Monate und unsere treue Hündin 6 Monate, leben noch bei seinen Eltern in einem
    11qm² zimmer nun möchten wir gerne ausziehen unsere eigene wohnung gestalten und gemütlich machen.Mit euch würde es bestimmt noch viel mehr spass & freude machen.
    Liebe Grüße
    Alexandra =)

  11. hallo liebes RTL ich 21 mein verlobter und mein Kind 1Jahr alt suchen wir leben noch bei unseren Eltern und wollen unsrer erste gemeinsame Wohnung in braunschweig beziehen und da wollten wir das RTL Team fragen ob ihr uns helfen wollt es wird bestimmt lustig sein und viel fun machen

    ich würde mich über eine antwort von euch freuen

    liebe grüße christine

  12. Hallihallo,

    meine Tochter (geb. 29.1.10), mein Mann (seit 28.08.10) und ich wollen nächstes jahr endlich umziehen.

    Vor fast zwei Jahren zog ich zu meinem Mann in eine kleine 1-zimmer wohnung, zu zweit lief alles gut, allerdings zu dritt wird es langsam eng. allerdings müssen wir noch bis dez. 2010 hier in dieser kleinen wohnung bleiben, da es eine eigentumswohnung ist und danach mein mann gehört.
    unsere zuckersüße tochter ist auch schon schnell mit ihren robbkünsten unterwegs, und mittlerweile ist das eine zimmerchen, nuur noch ein spielzimmer für unsere kleine.

    wir wohnen in wiesbaden, und suchen eigentlich auch eine größere wohnung(häuschen) in wiesbaden, die wohnung (oder häuschen) könnten auch im MTK bereich sein.

    wir hoffen ihr habt lust uns bei der wohnungs /haus suche im märz april zu begleiten

    Liebe Grüße

    Sandra/Michael/Carina

  13. Hallihallo

    hier zwei junge 24 jährige Mädels aus Berlin die sich nun zusammen tun wollen.
    Wir wohnen beide schon lange alleine und haben beschlossen das zu ändern.
    Wir haben schon eine Wohnung gefunden die wir zum 1.2.11 beziehen werden, kommt die Bewerbung zu spät?

    Wir würden uns freuen von euch zu hören…bis bald

    die Berliner Mädels Peg und Ari

  14. Hallo,
    ich gucke eure Sendung total gerne.
    Ich denke, dass wir eine nicht alltägliche WG werden. Wir, dass bin ich, 37 Jahre alt mit meiner Mischlingshündin Trixie und meine Freundin, 35 Jahre alt, mit ihren beiden Töchtern, die 6 und 11 Jahre alt sind.
    Wir werden am 01.05. zusammenziehen. Eine Wohnung ist schon gefunden. Haben in der Wohnung einiges zu renovieren. Und langweilig wird es bei uns nie…. Würde eine lustige Folge werden… Ich hoffe, von euch zu hören.
    Ganz liebe Grüße von Jasmin, Celin, Amelie, Trixie und Silke

  15. Hallo,

    ich (27) suche mit meinem 5 jährigem Sohn (Ben) und meinem langjährigem Freund eine gemeinsame Wohnung in Görlitz (wo wir auch wohnen). Aber die Wohnunssuche gestaltet sich nicht so einfach wie wir erst dachten. Mal ein Begleitteam von RTL im tiefen Osten Deutschlands, das wäre toll !

    Liebe Grüsse

  16. Hallo!

    Mein Freund (22) und ich (22) studieren beide in Magdeburg an der Otto-von-Guericke Universität und haben nun vor zusammen zu ziehen. Er studiert Sport & Technik und ich Bildungswissenschaft. Haben auch eine kleine Katze (Lui), die käme dann selbstverständlich auch mit.:) Geplant ist der 01.05.2011.

    Ganz liebe Grüße von Max, Annabelle & Lui

  17. hallo liebes rtl-team.

    Ich( 18) und mein freund( 21) wollen nach langen hin und her endlich zusammen ziehen. wir wohnen beide in dresden. ich habe eine kleine 1 raum wohnung und er wohnt noch bei den eltern. Wir sind von der Sendung total begeistert und wollen uns auch dafür bewerben.

    mit freundlichen Grüßen

  18. christine am 05.04.2011

    Hallo liebes rtl-team!

    Ich 44 und mein freund 50 möchten gern zusammenziehen.
    Ich wohne in Niedernjesa, das liegt bei Friedland und mein
    Freund in Einbeck. Ich habe noch ne 19jährige Tochter, die zieht mit.
    Wir möchten nach Gieboldehausen. Haben dort auch schon ne Wohnung
    gefunden.
    Wir möchten gern, dass Ihr uns begleitet.
    Der Umzug wird so mitte Juni sein. Zum 01.07.2011 müssen wir dort drin sein

    Liebe Grüße Christine, Ulli und Janette

  19. Ich 26 und mein mann 39 und unsere gemeinsame Tochter 2 Jahre möchten gern zusammenziehen.wir wohnen in frankfurt. Wir sind von der Sendung total begeistert und wollen uns auch dafür bewerben.

  20. Huuhuuu….
    Wie wäre es mit folgender Geschichte? Eine junge Frau (24) frisch gebackene Sozialarbeiterin und ein junger Landwirt (24) haben sich nun endlich nach vielen Jahren des unglücklich ineinander Verliebtseins und sich gegen die Liebe Wehrens zu einer gemeinsamen Zukunft entschieden… sie wollen nun zusammenziehen in ein altes Bauernhaus auf seinem Hof… dort wartet noch viel Arbeit auf sie…

  21. Hallo liebes RTL-Team,mein Freund Tim (29) und ich (23) sind nun über 3 1/2 Jahre zusammen. Nach langem Hin und Her (3 Jahre um genau zu sein) haben wir zueinander gefunden und möchten nun in Gelsenkirchen in die erste gemeinsame Wohnung ziehen. Da wir eure Sendung sehr häufig verfolgen (meistens über RTL-now, da wir berufstätig sind 😉 ) würden wir uns freuen, wenn Ihr uns dabei begleiten würdet.Über eine Antwort würden wir uns freuen.Mit freundlichen GrüßenNadine

  22. Hallöchen liebes RTL-Team,
    mein Name ist Vanessa (17) und ich komme aus Wietze, nähe Celle. Ich werde wahrscheinlich mit meinem Freund Thore (20) nächstes Jahr im September in unsere erste gemeinsame Wohnung ziehen. Wir sind seit zweieinhalb Jahren zusammen. Weil ich ja noch Schülerin bin und mein Freund nächstes Jahr ausgelernt hat (Steinmetz) hätten wir erst dann die finanzielle Möglichkeit, auszuziehen. Natürlich wäre jedes Geld gut, was man noch bekommen könnte für die Renovierung, daher haben wir uns gedacht, uns hier zu bewerben 🙂
    Wir würden uns sehr freuen, wenn das klappen würde !
    Vielleicht bis dann, ciao! 😉

  23. Hallo, Ich studiere in Baden-Württemberg und mein Freund arbeitet in der Nähe von Hamburg. Aufgrund dessen, haben wir uns trennen müssen, denn mit der Fernbeziehung hat das leider nicht so ganz funktioniert, da wir nicht das Geld haben und einmal Treffen alle halbe Jahre ist zu wenig. Doch so richtig kommen wir nicht voneinander los. Ich suche mir nun eine Ausbildungstelle bei ihm unten, denn ich will nicht hier unten bleiben. Um dann dort wieder zusammen einen Neuanfang zu starten und endlich unser Leben zusammen zu leben müssen wir uns dort eine Wohnung suchen. Bis Februar muss ich hier unten noch studieren, aber dann werde ich wieder nach unten ziehen endgültig. Dafür wäre es natürlich super, wenn ich dann eine Wohnung gefunden hätte dort oben und dem Umzug nichts im Wege steht. Ich hoffe, dass ihr uns da weiter helfen könnt und wir wieder zusammen finden können. MfG Linda

  24. Hallo RTLWir wollen umziehen!!! Mein Sohn 2 Jahre,mein Freund 26 Jahre und ich 28 Jahre würden uns freuen wenn ihr uns dabei begleitet.Wir wohnen in Heide in Dithmarschen und die wohnug haben wir auch schon gekündigt,also zum 31.02.2012 müssen wir raus sein .wir hoffen das ihr euch bei uns meldetMfG Linda

  25. Hallo RTL,ich und mein freund ziehen im juni diesen jahres um! Wir sind noch junge auszubildende und müssen ausziehen, denn wir kommen ursprünglich aus berlin und unsere nächst ausbildung ist in rostock. Dazu besitzen wir noch den tollsten hund der welt, den ich natürlich mitnehmen will. derzeit wohne ich in brandenburg und mein freund in henningsdorf bei sein eltern. Wir hoffen auf eine tolle zukunft in rostock.Mal sehen ob ihr euch meldet.Liebe grüßLotte&tuner

  26. Liebes RTL Team,mein Freund [21] und ich [18] sind schon seid einiger Zeit auf Wohnungssuche.Da er es Leid ist taeglich um die 200 km zurueck zu legen, haben wir uns nun entschlossen in „unsere erste qemeinsame Wohnung“ zu ziehen.Wir wuerde uns freuen wenn sie uns dabei begleiten &’nd wir von ihnen hoeren.LG Jenny &’nd Benni

  27. Liebes RTL Team,Ich bin junge 16 Jahre alt und nehme es in Angriff von der Schweiz nach Berlin zu ziehen. Lebte schon mal in Berlin doch bin wegen meinen Eltern in die Schweiz gezogen.Nun habe ich mich entschlossen meine Ausbildung alleine in Berlin zu absolvieren. Ich denke es wäre eine spanende Zeit.Hoffe ihr meldet euch 🙂 Liebe GrüßeKathrin 🙂

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*