Trommelsteine: Heilsteine und Edelsteine als Handschmeichler

Der Name der Trommelsteine rührt von ihrer Art her, wie sie ihre Form erhalten. Das passiert nämlich in einer Trommel und dauert zwischen zwei und vier Wochen, je nach Größe und nachher erwünschter Qualität der Edelsteine. Das Schöne an dem Trommelverfahren ist, dass jeder Stein ein Unikat ist.

Trommelsteine: edle Unikate

Die Steine werden nämlich nicht vorgeformt oder sonst irgendwie vorher bearbeitet. Stattdessen erlangen die Trommelsteine einer Charge ihre Form zufällig: Je nachdem, welche Steine aneinander reiben, erlangt man eine Form. Das macht die Handschmeichler zu wunderbaren Geschenken: Wer einen Glücksstein oder Heilstein verschenken möchte, kann ja diese „Kleinigkeit“ erwähnen. Der Beschenkte wird sich umso mehr freuen.

Sorten von Edelsteinen

Welche Art des Edelsteines man verschenkt, kommt auf den Anlass an. In guten Läden wird man über die einzelnen Verwendungszwecke der Heilsteinen und Glücksbringer sehr gut beraten, man kann sich das Wissen aber natürlich auch anlesen. Es gibt unzählige Übersichten im Netz, die auf die Bedeutung der einzelnen Steine eingehen und natürlich sind auch schon viele Sorten hier im Blog beschrieben worden. Zu den einzelnen Bedeutungen der Heilsteine kann man sich also auch hier im Blog informieren.

Keine Meinungen

  1. Nicht nur in Skandinavien, sondern auch im nahen Lettland hat das Mittsommerfest große Bedeutung. Zur Sommersonnenwende, am Johannistag, im Lettischen “Jani” genannt , werden überall im Land Johannisfeuer entzündet. Die Ursprünge sind sicherlich heidnisch. Die skandinavischen Einflüsse im Baltikum waren schon in vorchristlicher Zeit sehr erheblich. Ich nehme an, dass das schwedische “Midsommar” Teil einer alten nord-, vielleicht sogar indoeuropäischen Kultur war. Das Christentum hat von dem vieles vernichtet oder – wie der Johannistag zeigt – umgedeutet. Vielen Dank für den schönen Beitrag, den ich mit großem Interesse gelesen habe.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*