Thunderbird Abwesenheitsnotiz einrichten: Anleitung mit Bildern

Olivenöl

Eine Thunderbird Abwesenheitsnotiz einrichten ist zwar prinzipiell möglich – erfordert aber, dass man den Computer die gesamte Zeit über laufen lässt und das Mozilla Mail Client auch aktiviert hat. Das ist natürlich für die wenigsten User sinnvoll, wenn sie beispielsweise im Urlaub sind.

In diesem Falle sollte man eine Abwesenheitsnotiz über den Provider einstellen, so dies möglich und erwünscht ist. Dies kann in der Regel bei sowohl Free-E-Mail-Accounts von Gmx zum Beispiel, aber auch von Webhostern wie 1&1 online unter den Kontoeinstellungen erledigt werden. Möchte man aber dennoch eine Thunderbird Abwesenheitsnotiz einrichten oder handelt es sich nur um eine kurze Abwesenheit in der Mittagspause, kann diese Anleitung weiterhelfen.

Thunderbird Abwesenheitsnotiz einrichten: So wirds gemacht!

1

Vorlage

Um eine Thunderbird Abwesenheitsnotiz einrichten zu können, erstellt man als erstes eine neue Vorlage, indem man auf “Verfassen” klickt.

2

Absender

Beim Absender der Abwesenheitsnotiz schreibt man in der “von”-Zeile seine eigene Mail Adresse hinein.

3

Empfänger

Der Empfänger in der “an”-Zeile bleibt frei.

4

Betreffzeile

Damit der Empfänger später auch weiß, dass es sich um eine automatisierte Nachricht handelt, sollte man in den Betreff einen entsprechenden Vermerk schreiben, wenn man die Thunderbird Abwesenheitsnotiz einrichten will. Hier kann also so etwas stehen wie “Abwesend von … bis …”.
Betreffzeile der Abwesenheitsnotiz

5

Nachricht

Gleiches gilt auch für den Textblock der Mail.

6

Als Vorlage speichern

All dies wird nun als Vorlage gespeichert: “Datei” → “Speichern als” → “Vorlage”
als Vorlage speichern

7

Filter

Nun geht man über “Extras” in die “Filter”. Wenn man gefragt wird, wofür der Filter erstellt werden soll (“Filter für”), gibt man seinen E-Mail-Account an. Der Name des Filters kann frei gewählt werden – “Abwesenheitsnotiz” lässt sich aber später gut wiederfinden.

8

Bedingungen

Nun wählt man “Keine Bedingungen” aus, damit jede eintreffende E-Mail auch die Abwesenheitsnotiz zugestellt bekommt. Dies schließt allerdings auch Spam-Mails mit ein.

9

Aktionen

Bei den “Auszuführenden Aktionen” muss nun nur noch “Antworte mit Vorlage” aktiviert und die Vorlage “Abwesenheitsnotiz” ausgewählt werden. All dies wird mit “OK” bestätigt.

10

Überprüfen

Der neue Filter sollte im passenden Dialogfeld erscheinen und per Häkchen aktiviert sein. Nun darf man nur den Computer nicht mehr ausschalten, das Mail Programm der Firefox Macher nicht schließen und den Filter erst wieder deaktivieren, wenn man zurück am Platz ist, um die Abwesenheitsnotiz nicht mehr zu versenden.

  Zeitaufwand: 5 Minuten Schwierigkeitsgrad:  

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*