Themen-Archiv: Reitsport

Die geeignete Pferde-Unterbringung finden

Eine Pferde-Unterbringung zu finden, ist eine der ersten Aufgaben für einen frischgebackenen Pferdebesitzer und auch die Wichtigste. Um einen geeigneten Stall zu finden, müssen verschiedene Aspekte berücksichtigt werden, je nach den eigenen Vorstellungen und Bedürfnissen des Pferdes.

Erfahren Sie mehr »

Kraftfutter für Pferde: Was bringt es?

Ist Kraftfutter für Pferde notwendig? Und was ist bei einer Pferdefütterung zu beachten? Wenn Kraftfutter gefüttert wird, wie sieht die Kraftfutterzusammensetzung aus? Viele Pferdebesitzer haben sich solche Fragen mit Sicherheit schon öfters gestellt und sind verunsichert.

Erfahren Sie mehr »

Vorteile und Nachteile des Hufbeschlags

Der Hufbeschlag ist eine zwiespältige Angelegenheit: Befürworter von Hufeisen führen den Schutz der Hufe an, Gegner betonen den natürlichen Ausgleich, der nur ohne Beschlag möglich ist. Für beide Ansichten gibt es etliche Argumente, die hier einmal benannt werden solllen.

Erfahren Sie mehr »

Abschwitzdecke: Schutz und Pflege

Ein durchgeschwitztes Pferd kann schnell krank werden: Mit einer Abschwitzdecke kann man das schnelle Auskühlen von Fell und Muskeln gerade im Winter verhindern. Besorgt man seinem Tier eine Decke mit einem zusätzlichen Halsteil, wird die Rückenmuskulatur noch besser geschützt.

Erfahren Sie mehr »

Die richtige Hufpflege: Schutz und Vorbeugung

Pferdebesitzer müssen sich intensiv mit der Hufpflege beschäftigen: Tägliches Säubern gehört hierzu ebenso wie Kontrolle und Schutzmaßnahmen. Bei gesundheitlichen Problemen oder losen Hufeisen sollte man allerdings einen professionellen Hufpfleger rufen oder sich an einen Hufschmied wenden.

Erfahren Sie mehr »