The Big Lift – Rosinenbomber starteten in Wiesbaden-Erbenheim.

Heute morgen Kurhaus Wiesbaden, 11 Uhr. OB Dr. Müller eröffnet die Ausstellung des Projektbüro Stadtmuseum Wiesbaden, die nach dem Wochenende vom 2. bis 13. Juli im Rathaus zu sehen ist http://www.wiesbaden.de/.

Fotos, Zeitzeugenberichte und Originalerinnerungsstücke lassen die Zeit des Kalten Krieges wieder lebendig werden, eine 3-D-Simulation veranschaulicht die Flugaktivitäten. Eine ferne Zeit, deren Dramatik nur erahnt werden kann. 15 Monate, mehr als 600 Flüge pro Tag, fast 300.000 Tonnen Lebensmittel, 1,5 Millionen Tonnen Kohle – und Candies. An Taschentücher geknotete Süßigkeiten, kleinen Fallschirmen ähnlich, wurden kurz vor der Ankunft der Flugzeuge in Tempelhof abgeworfen und der ‚Schokoladenflieger’ avancierte zum Sympathieträger der Luftbrücke.

Eine ganze Großstadt wurde über Monate von der Luft aus versorgt, denn erst am 12. Mai 1949 rollten die ersten Fahrzeuge wieder über die Autobahnen im Osten Deutschlands. Die Blockade war beendet. Die Luftbrücken-Aktivitäten wurden reduziert, am 2. September 1949 startete die letzte Maschine der Operation Vittles. Die Luftbrücke war Vergangenheit.

1953 kam ein Film mit dem Titel ‚Es begann mit einem Kuß’ in die deutschen Kinos, der mit Frauenschwarm Montgomery Clift in der Hauptrolle u. a. an den Originalschauplätzen gedreht worden war: The Big Lift.

Bleiben wir beim Thema:

Die Truppenbetreuung residierte im Kurhaus, wo im legendären Eagle-Club Bob Hope und Jane Russel auftraten und Elvis seine Priscilla kennenlernte.  Beim musikalischen "Revival-Abend" am 28. Juni (Karten zu 15 Euro ab 18 Uhr an der Abendkasse) werden Bill Ramsey und andere Künstler die Erinnerung an die ersten Jahre nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wachrufen.
Tipp: Schnell noch von der Mama/Großmama ein Kleid aus den 40er Jahren ausleihen oder in einem Second Hand Laden stöbern, um stilecht zu feiern …. Und am Sonntag kann beim Deutsch-Amerikanischen Freundschaftsfest in Wiesbaden – Erbenheim weitergefeiert werden. Sogar die ‚süßen Minifallschirme’ werden abgeworfen – wie vor 60 Jahren.

Ausstellung "60 Jahre Luftbrücke" im Kurhaus Wiesbaden

Samstag, 28. 6.08 und  Sonntag, 29. 6.08 von 9 bis 18 Uhr. Eintritt frei

Im Anschluß im Rathaus, 2. bis 13. 7. 08

Die Begleitbroschüre mit vielen Fotos und interessanten Beiträgen kostet 5 €.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*