Sirup selber machen: Grundrezept und Variationen für die süße Sünde

Sirup selber machen ist ganz leicht. Man kann ihn aus Säften, Pflanzenextrakten oder Früchten herstellen und somit seine Lieblings-Aromen einfangen.

Die verschiedensten Geschmacksrichtungen sind möglich, man kann seiner Phantasie und seinem Geschmack freien Lauf lassen. Sirup ist schnell und einfach gemacht und kann zum Beispiel mit Wasser gemischt als erfrischender Sommerdrink gereicht werden. Aber auch in Cocktails oder auf Eis ist Sirup immer eine Sünde wert.

Zum Sirup selber machen benötigt man immer Wasser und Zucker. Man kann normalen Kristallzucker verwenden, besser eignet sich allerdings Einmachzucker. Mit ihm bildet sich beim Einkochen weniger Schaum. Mit diesen zwei Zutaten lässt sich dann schon ein Zuckersirup herstellen. Dazu kann man dann die verschiedensten Früchte, Säfte, Blüten oder Kräuter geben um die unterschiedlichsten Aromen zu erhalten. Im Folgenden: Sirup selber machen, das Grundrezept. Dieses kann dann nach Belieben erweitert werden.

Sirup selber machen: Die Zutatenliste

  • 500 ml Wasser
  • 500 g Zucker
  • Obst oder Kräuter bzw. Blüten

 

Sirup selber machen: Die Zubereitung

1
Wasser und Zucker in einen Topf geben und unter ständigem Rühren zum Kochen bringen. Dann die Hitze zurückstellen, das Gemisch aber weiter köcheln lassen und dabei rühren. Sich bildenden Schaum immer wieder wegschöpfen. Wenn der Zucker sich vollkommen aufgelöst hat, ist der Zuckersirup auch schon fertig. Den noch heißen Sirup in eine sterilisierte Flasche füllen und direkt verschließen. Oder aber den Zuckersirup abkühlen lassen und Kräuter oder Blüten nach Wunsch dazugeben. Diese dann drei bis vier Tage eingelegt lassen. Danach durch ein Tuch abseihen und in eine sterilisierte Flasche abfüllen.

2
Will man einen Sirup mit Früchten herstellen, kocht man das gewünschte Obst zunächst mit wenig Wasser auf und schüttet das Gemisch danach durch ein Sieb oder drückt es durch ein Tuch. Den Saft dann mit Wasser und Zucker wie oben beschrieben zu einem Sirup verarbeiten. Fertig!

  Zubereitungszeit: 10 Minuten Schwierigkeitsgrad:  

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*