Samsung Werbung parodiert Apple-Kult: Galaxy S2 als ‘The next big thing’

Während Apple-Jünger Stunden vor Verkaufstores ausharren, um endlich das neue iPhone zu ergattern, scheint “the next big thing” schon zu existieren – so die Aussage der Spots. Das Samsung Galaxy S2 erweckt die Aufmerksamkeit wartender Apple-Anhänger und zeigt ihnen die Schwächen des neuen iPhones 4S auf.

Samsung Werbung greift erfolgreich Vorurteile auf

Die fanatischen Anhänger des Apple-Kults stehen in jedem Spot noch Stunden vom eigentlichen Eingang des Stores entfernt. Ihnen macht dies natürlich nichts aus, denn was sind schon neun Stunden Wartezeit und kaum noch Gefühl in den Beinen, wenn man damit einen Teil der Geschichte mitschreibt. Auch wird das Klischee aufgegriffen, dass Apple-Besitzer sich für besonders kreativ und einmalig halten und deshalb nie ein Samsung Smartphone in Frage kommen würde, obwohl sie eigentlich (nur) Barista sind.

Die ironischen Spots betrachten den Apple-Kult mit einem kleinen Augenzwinkern und werden im Internet gefeiert als grandioser PR-Clou von Samsung. Dabei hat Apple im letzten Quartal 2011 mit 37 Millionen verkauften iPhones Samsung erstmals überholt, die nur 35 Millionen Smartphones absetzen konnten.
[youtube X4VHzNEWIqA&list=PLAF2F90147DCAE6D4&index=10&feature=plcp] Der 90-sekündige Zusammenschnitt aller Spots der Samsung Werbung

Samsung Werbung: Die Top 10!

1

Apple-Fanboys got samsunged

Während sein Mitbewohner das Ladekabel vorbeibringt – Apple iPhone Akkus scheinen wohl nicht lange genug zu halten – bemerken die Camper die sprachgesteuerte Navigation des Samsung Galaxy S2. Noch verstört darüber, dass das Design des iPhone 4S dem iPhone 4 gleicht, werden sie weiter deprimiert durch die Feststellung, dass das Galaxy S2i diese App kostenlos schon integriert hat.
[youtube vOSgfvTC35A&list=PLAF2F90147DCAE6D4&index=3&feature=plcp]

2

Das größere Display

Wartende treffen auf einen Freund und verweisen ihn auf das viel weiter hinten befindende Ende der Schlange. Doch dieser hat es nicht nötig, sich anzustellen, denn er hat ja bereits “the next big thing”. Bei kurzer Betrachtung wird klar, dass das Galaxy S2 ein viel größeres Display hat, wobei ein Fanboy ironischerweise feststellt, dass Design nicht alles ist.
[youtube Jsjml6FZzzI&list=PLAF2F90147DCAE6D4&index=5&feature=plcp]

3

Musik und Filme ohne Warten

Musik und Filme auf seinem Smartphone zu haben ist schon lange nichts exklusives mehr. Der Galaxy S2 Besitzer kann auf all das schon zurückgreifen ohne stundenlang warten zu müssen.
[youtube wwct7AvRuB4&list=PLAF2F90147DCAE6D4&index=6&feature=plcp]

4

Apps auf dem Samsung Smartphone

Auch außerhalb des Apple-Universums existieren Apps für jedes Smartphone. Für viele iPhone-Fans unvorstellbar aber wahr.
[youtube kO5Il_rvZj8&list=PLAF2F90147DCAE6D4&index=8&feature=plcp]

5

Eingabe per Sprache

Auch das S2 funktioniert über Sprachsteuerung und kann somit freihändig Nachrichten aufgeben. Diese Fähigkeit plus der attraktiven Frau könnten einen eingefleischten Apple-Fanboy umstimmen und sogar für Samsung öffnen.
[youtube a4STej_rWlo&list=PLAF2F90147DCAE6D4&index=1&feature=plcp]

6

Beeindruckendes Design

Dieser Spot der Kampagne verweist auf das Design des neuen Samsung Galaxy S2, dass sogar Fans des Konkurrenten auffällt. Es ist schlank und besitzt ein großes Display, das selbst von Weitem alle Blicke auf sich lenkt.
[youtube uzIgLkMaaL0&list=PLAF2F90147DCAE6D4&index=4&feature=plcp]

7

Campen für Apple

Während einer der Skeptiker aus dem voran gegangenen Spot nun ein Samsung Smartphone und eine Freundin besitzt, besteht die einzige Freude des Barista aus Warten und Campen für das neue iPhone.
[youtube 4tmEegvUpGA&list=PLAF2F90147DCAE6D4&index=2&feature=plcp]

8

Mobilfunkstandard 4G

Während sie hoffen, endlich ihrem neuen iPhone näher zu kommen überbrücken sie die Zeit mit Internetrecherchen zu den neuen technischen Fakten des Smartphones. 4G scheint für Viele in ihren Erwartungen zum neuen iPhone-Standard dazu zu gehören. Die Enttäuschung ist groß als feststeht, dass der fehlende Support im Galaxy S2 allerdings integriert ist.
[youtube -ILMaZ2rDZY&list=PLAF2F90147DCAE6D4&index=7&feature=plcp]

9

The next big thing is already here

Abschließend noch ein Werbespot, der vielleicht zusammenfasst, was die Samsung Werbung auszusagen versucht – it's amazing!
[youtube c2lRRBbu2LU&list=PLAF2F90147DCAE6D4&index=9&feature=plcp]

10

Super-Bowl-Spot 2012

Besonders die Werbespots in der Halbzeit sind unter den Zuschauern sehr begehrt. Den längsten lieferte 2012 Samsung mit ca. 1:30 Minuten und zahlte dafür gute 10 Millionen Dollar. Der Clip greift als Finale der Werbekampagne wieder auf die typischen Klischees zurück und stellt das Samsung Galaxy Note mit einer Liebeserklärung vor.
[youtube V40oo4kkzHg]

Eine Meinung

  1. Ich finde die Idee von Samsung garnicht schlecht. Schlieslich kennt jeder die Fehler im iPhone, aber nicht jeder kennt das gegenbeispiel vom Galaxy S2. Mein Favourite ist sowieso das S2, ich finde es einfach besser, auserdem hat fast jeder ein iPhone.Nette Clips und ne schöne beschreibung(:

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*