Runde 12: Neuer Nissan NP300 Navara

Der neue Nissan NP300 Navara naht: Für die mittlerweile zwölfte Generation des Pickup, die Anfang 2016 in die Showrooms der Nissan Händler rollt, hat der Autohersteller seine Fertigungsanlagen in Barcelona umfassend auf Vordermann gebracht.

Um beim Nissan Pickup die hohen Ansprüche an Qualität und Performance zu erfüllen, wurden insgesamt 80 Millionen Euro in das Werk gesteckt investiert und beispielsweise Fertigungslinien erneuert. Der neue Nissan NP300 Navara stellt das erste leichte Nutzfahrzeug der Japaner dar, das direkt mit der neuen Fünf-Jahres-Garantie angeboten wird. „Der NP300 Navara überzeugt mit den Allradeigenschaften, der Zuverlässigkeit und der Ladekapazität, die man bei diesem Namen erwartet. Einzigartig in dieser Klasse sind Fahrerlebnis, Design und Komfort, die sich der neue Navara von der Crossover-Familie aus Juke, Qashqai und X-Trail abgeschaut hat“, erklärte Paul Willcox, Vorstandsvorsitzender von Nissan in Europa. „Mit der Expertise unserer Teams in Spanien, der neuen Fertigungslinie und der Fünf-Jahres-Garantie belegt der Navara, dass die Qualität von Nissan Fahrzeugen nie besser war.“

Der NP300 Navara ist ein Vollblut-Europäer

Der robuste NP300 Navara wurde in Europa für Europa kreiert: Das Nissan Technical Centre (NTCE) in Barcelona entwarf den komplett neuen 2,3-Liter-dCi-Dieselmotor, der in den Leistungsniveaus 120 kW und 140 kW entweder mit Allrad- oder Hinterradantrieb verfügbar ist. Der Vierzylinder kombiniert Durchzugsstärke, Effizienz und Laufruhe. Auch Lenkung, Fahrwerk und Bremsen wurden an die Ansprüche europäischer Käufer angepasst. Spurstangen, Bremsscheiben und -trommeln steuert das nordspanische Nissan Teilewerk Kantabrien bei. Neben dem Nissan NP300 Navara laufen im Werk Barcelona auch die neuen Ein-Tonnen-Pick-ups von Renault und Mercedes-Benz vom Band, die die gleiche Plattform nutzen. In der katalanischen Stadt sollen pro Jahr bis zu 120.000 dieser Pritschenwagen aller drei Marken gefertigt werden, was bei voller Produktion für gut 1.000 neue Jobs sorgt.

Neuer NP300 Navara bringt Barcelona dem Ziel näher

Der neue Nissan Navara soll auch deutliche Auslastungssteigerungen mit sich bringen, wie Frank Torres, Geschäftsführer und Vice President der Nissan Spanish Industrial Operations, darlegte: „Die neue Produktpalette in Barcelona sichert die Zukunft des Werks und bringt uns unserem Ziel von 200.000 Fahrzeugen pro Jahr näher. In den vergangenen 17 Monaten ist die Produktion von drei neuen Modellen angelaufen. Dank der steigenden Qualität steht mit dem neuen Nissan NP300 Navara das vierte nun in den Startlöchern. Wir setzen damit nicht nur Maßstäbe im Segment der Pick-ups, sondern entwickeln uns zu einem Premium-Werk.“

Bild: ©NISSAN CENTER EUROPE GmbH

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*