Geniessen

RSS

Französischer Wein: Rebsorten von Weltrang

Erlesene Rebsorten und feine Geschmäcker – kaum ein Land kann sich mit seiner Weinauswahl so sehr rühmen wie Frankreich. Der edle Tropfen von den sonnigen Hügeln des Landes wird von Kennern besonders geschätzt. Französischer Wein hat daher nicht zu Unrecht einen Ruf von Weltrang.

Erfahren Sie mehr »

Creme au Caramel: Dessert Rezept aus Frankreich

Creme au Caramel: Bei nichts geht Liebe so durch den Magen wie bei diesem leckeren Dessert! Die Crème Caramel wird häufig zu den klassischen Nachspeisen aus Frankreich gezählt, doch ist die Vanillecreme mit dem Karamellhäubchen auch in Spanien unter dem Namen Flan bekannt.

Erfahren Sie mehr »

Bretagne: Ein Streifzug durch die bretonische Küche

Der Einfluss keltischer Kulturen prägt die Bretagne im Nordwesten Frankreichs und die Vermengung verschiedener Traditionen schlägt sich auch in den fkulinarischen Spezialitäten nieder. Mit gemäßigtem Separtismus ist es den Bretonen gelungen, ihre Einzigartigkeit zu bewahren, was sich auch in der regionale Küche bemerkbar macht...

Erfahren Sie mehr »

Die Küche der Provence

Der Zusatz "à la provençale" bei Speisen ist jedem schon einmal begegnet, was sich aber dahinter verbirgt, ist nur wenigen Menschen bewusst, denn versucht man sich an jene Gerichte zu erinnern, die über solch einen Zusatz verfügen, stößt man unweigerlich auf Tomatensoßen, die mit Kräutern der Provence versetzt wurden. Sie sind ohne Zweifel ein wesentlicher Bestandteil der provenzalischen Küche, bereichern aber nur das ohnehin schon umfangreiche Repertoire an Gerichten.

Erfahren Sie mehr »