Australien

RSS

Australien ist nicht gerade das nächstgelegene Urlaubsland, und eine Reise dorthin erfordert immerhin einen rund zwanzigstündigen Flug. Dennoch kommen Jahr für Jahr mehrere Millionen Touristen aus Europa nach „Down Under”, um die Kultur und Geschichte dieses Landes und vor allem seine faszinierenden Naturschönheiten kennenzulernen. Hier finden Sie modernes Großstadtleben ebenso wie sonnige Strände, international beliebte Taucherparadiese und die beeindruckenden Landschaften des Outbacks.

Pulsierende Großstädte und unbewohnte Landstriche
Australien ist mit einer Fläche von fast 7,7 Millionen Quadratkilometern der sechstgrößte Staat der Erde, insgesamt aber nur vergleichsweise dünn besiedelt. Die Einwohnerzahl liegt aktuell bei knapp 22,5 Millionen, was einer Bevölkerungsdichte von nur 2,9 Einwohnern pro Quadratkilometer entspricht. Dabei ist allerdings zu berücksichtigen, dass rund 92 Prozent der Bevölkerung Australiens in Städten leben, vor allem in den Großstädten im Südosten wie Sydney, Melbourne oder Canberra. Dies bedeutet im Umkehrschluss, dass es auch weite Landesteile gibt, die gar nicht oder nur extrem dünn besiedelt sind. Wer das Leben in der Natur abseits der Zivilisation schätzt, findet auf dem fünften Kontinent deshalb ebenso ein geeignetes Reiseziel wie jene, die lieber Städte und Sehenswürdigkeiten besichtigen oder einen Strandurlaub mit Baden und Tauchen verbringen wollen.

Von der Strafkolonie zu einer der wachstumsstärksten Volkswirtschaften der Welt
Interessant ist auch die historische Entwicklung des Landes: Einst von den Briten als Kolonie erobert und als Verbannungsort für Strafgefangene genutzt, ist Australien heute eines der beliebtesten Zielländer von Auswanderern aus Europa, aber auch aus zahlreichen asiatischen Ländern. Wirtschaftlich hat das Land in der jüngeren Vergangenheit einen bemerkenswerten Aufschwung erlebt und gehört seit den 1990er Jahren im weltweiten Vergleich zu den wachstumsstärksten Volkswirtschaften. Dass die frühere britische Kolonie heute gerade bei europäischen Auswanderern und Touristen so beliebt ist, hängt neben der Tatsache, dass dort Englisch gesprochen wird, vor allem auch mit den günstigen klimatischen Bedingungen zusammen. Diese sind für Europäer gut verträglich und variieren von tropischen Bereichen im Norden über eine ausgedehnte subtropische Zone bis zum gemäßigten Klima im Süden. Für die Einreise benötigen deutsche Staatsbürger einen gültigen Reisepass oder Personalausweis sowie ein gültiges Visum. Spezielle Reiseimpfungen sind für Australienaufenthalte nicht erforderlich. Das Robert-Koch-Institut empfiehlt jedoch die für Erwachsene üblichen Standardimpfungen sowie bei besonderen Risiken auch Impfschutz gegen Hepatitis A und B. Falls Sie aus einem Gelbfieber-Gebiet einreisen, wird von australischer Seite der Nachweis einer Gelbfieber-Impfung verlangt.

Australiens Flora: Eukalyptus und Flaschenbäume
Die Flora und Fauna Australiens ist für viele Besucher vor allem deshalb so beeindruckend, weil der Kontinent seit vielen Millionen Jahren von anderen Festlandmassen der Erde getrennt ist. Es haben sich viele Tier- und Pflanzenarten entwickelt, die anderenorts nicht anzutreffen sind. So sind von etwa 20.000 im Land heimischen Pflanzenarten rund 85 Prozent nur hier und sonst auf keinem anderen Kontinent zu finden. Zur landestypischen Vegetation gehören vor allem zahlreiche Akazien- und Eukalyptusbäume, von denen es mehrere hundert Arten gibt. Eine Besonderheit ist zudem der Baobab oder Flaschenbaum, der seinen Stamm als Wasserreservoir nutzen kann und den jeder Australienbesucher ebenso einmal gesehen haben sollte wie die Kängurus oder die Skyline von Sydney mit der berühmten Oper.

Nicht nur Kängurus: die faszinierende Tierwelt des fünften Kontinents
International bekannte Vertreter der australischen Fauna sind vor allem die zahlreichen Arten von Beuteltieren. Dazu gehören neben den Kängurus auch Koalabären, Wombats, Beutelteufel und Beutelmäuse sowie Kletterbeutler. Eier legende Säugetiere, die sogenannten Kloakentiere, kommen ebenfalls nur in Australien und auf Neuguinea vor; zu ihnen gehören das Schnabeltier und der Ameisenigel. Im warmen Klima Australiens fühlen sich allerdings auch zahlreiche Schlangenarten wohl, von denen etliche giftig und für den Menschen gefährlich sind. Ein besonders faszinierendes Biotop ist das für seine Artenvielfalt berühmte Great Barrier Reef vor der nordöstlichen Küste Australiens, das als größtes Korallenriff der Erde gilt und ein Traumziel vieler Taucher ist.

Urlaub ohne Langeweile – Abwechslung garantiert
Egal ob Sie schon einmal eine Australienreise unternommen haben oder ihren ersten Urlaub dort verbringen, langweilig wird es Ihnen dabei ganz sicher nicht. Denn faszinierende Unterwasserreviere zum Tauchen, weite Landschaften mit einer für Europäer ganz ungewohnten Natur, die Kultur der Aborigines und moderne Städte mit zahlreichen Sehenswürdigkeiten und einem pulsierenden urbanen Leben – all das finden Sie hier vereint.

Mehr lesen…ausblenden…

Dschungelcamp 2016 – Ihr Urlaub im Dschungel

Dschungelcamp 2016 – Ihr Urlaub im Dschungel

Auch wer kein Star ist, möchte vielleicht einmal aus seinem Alltag geholt werden. Wie wäre es mit einem ereignisreichen Urlaub mitten im Dschungel? Zumindest ist dies der neueste Schrei bei Hotelketten und Reisebüros. Immer mehr Menschen sehnen sich an ihren ...

Erfahren Sie mehr »

Mit Kindern die Welt entdecken – Istanbul

Mit Kindern die Welt entdecken – Istanbul

Quirlig und bunt, geschichtsträchtig und abwechslungsreich – Istanbul ist ein magischer Anziehungspunkt für Touristen aus aller Welt. Vor allem das historische Zentrum fasziniert! Auch für Kinder gibt es hier unendlich viel zu entdecken – mit großer Begeisterung und unbändiger Neugier ...

Erfahren Sie mehr »

Unterwasserfotografie beim 7. MantaFest

Unterwasserfotografie beim 7. MantaFest

Das MantaFest findet 2014 bereits zum 7. Jahr in Folge im Manta Ray Bay Resort im Herzen der Pazifik-Insel Yap statt. Vom 23. August bis zum 07.September besteht unter Anleitung von renommierten Unterwasser-Fotographen und Tauchjournalisten die Möglichkeit für ambitionierte Unterwasserfotografen ...

Erfahren Sie mehr »

Mit dem Auto Australien entdecken

Mit dem Auto Australien entdecken

Australien ist für viele Europäer das Traumziel für einen erlebnisreichen Urlaub. Eine Möglichkeit wäre, eine Rundreise zu buchen, um den fünften Kontinent kennenzulernen. Falls Sie lieber auf eigene Faust reisen, ist eine Tour mit dem Auto genau das richtige für ...

Erfahren Sie mehr »

Außergewöhnliche Tour: mit dem Pedelec Australien umrunden

Australien ist ein Land mit schier endlosen Landschaften und mit den unterschiedlichsten Klima- und Vegetationszonen. Hier gibt es grüne Küstenregionen, Dünenlandschaften, Wüsten und wuchernde Regenwälder. Eine Herausforderung für jeden, der Australien per Pedelec erleben möchte. Da der Pedelec-Fahrer immer in ...

Erfahren Sie mehr »