Praktisch und dekorativ: Schutz für Ihre Küchenzeile

Der Feind in meinem Küchenschrank: So wird man Lebensmittelmotten los

Wenn bei Ihnen kein Fliesenspiegel die Wand vor Spritzern und Fettflecken in der Küche schützt, sollten Sie dringend zu einem anderen Schutz greifen. So beispielsweise zu einem dieser dekorativen Wandelemente…

Wer kennt das nicht beim Kochen: Kurz mal nicht aufgepasst, die Tomatensauce blubbert auf dem Herd vor sich hin, und schon ziert ein roter Fleck die Küchenwand – auch Fettflecken sind lästig! Beide sind aber vor allem aber dann ärgerlich, wenn die Küchenwand nicht gefliest, sondern nur tapeziert ist. Und: Immer wieder ein neuer Anstrich kommt nicht infrage. Aber was dann?

Eine einfache, moderne und günstige Variante gegenüber Küchenfliesen sind die abwaschbaren Wandelemente. Die neuen Designs setzen schöne Akzente und sind außerdem praktisch. Die verwendeten Materialien sind zudem robust und pflegeleicht. Die Wandelemente gibt es in verschiedenen Ausführungen. Für größere Flächen eignen sich beispielsweise Küchenrückwände aus Aluminiumplatten. Die Anbringung erfolgt mit Silikon oder Schaumklebeband. Ebenfalls für große Flächen geeignet sind selbstklebende Folien. Ihr Vorteil liegt darin, dass sie sich dank Spezialkleber einfach wieder abziehen und erneut verwenden lassen. Hier sollte die Küchenwand aber nicht mit Raufaser tapeziert worden sein! Für kleinere Flächen eignen sich Panoramavarianten aus Glas (sie sind etwas teurer). Eine Montage erfolgt durch eine Klemmbefestigung.

Schaut man sich das Angebot an, findet man viele verspielte Looks in Fliesen-Optik. Hier muss man genau hinschauen, damit man überhaupt erkennt, dass es sich nicht um echte Fliesen handelt. Uns gefielen vor allem die Varianten aus orientalischen Dekorfliesen. Auch der Kreide-Look ist angesagt. Besonders freundlich wirken in der Küche zarte Pastelltöne und Eiscremefarben, denn sie sorgen bereits beim Betreten des Raumes für ein Frischegefühl und gute Laune. Wer lieber etwas Ruhe in seine Küche bringen möchte, sollte auf schlichte, einfarbige Wandelemente setzen! Falls doch mal ein Spritzer danebengegangen sein sollte – kein Problem, denn man kann die Wand ja einfach überstreichen und die hässlichen Flecken so ganz leicht verdecken.

Foto: Thinkstockphotos, iStock, 164391358, MR &PR

 

Werbung

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*