Heute vor…

RSS

Heute vor zehn Jahren: Angela Merkel wird Bundeskanzlerin

Heute vor zehn Jahren: Angela Merkel wird Bundeskanzlerin

Am 22. November 2005 wurde Angela Merkel (CDU) Kanzlerin der Bundesrepublik Deutschland. Damit ist die gebürtige Hamburgerin zur ersten Frau an der Spitze an der deutschen Regierung gewählt worden. In Schloss Charlottenburg Berlin überreichte der damalige Bundespräsidenten Horst Köhler ihr ...

Erfahren Sie mehr »

Saddam Hussein fällt US-Truppen in die Hände

Saddam Hussein fällt US-Truppen in die Hände

Auf den Tag genau vor zehn Jahren endete die Karriere von Saddam Hussein endgültig und ziemlich unrühmlich. Der einstmals nahezu allmächtige Präsident des Iraks wurde von US-amerikanischen Soldaten festgenommen. Wie sich die Ergreifung wirklich zugetragen hat, dazu gibt es unterschiedlichen ...

Erfahren Sie mehr »

Colonia Dignidad: Albtraum in Chile

Die Colonia Dignidad war eine kleine deutsche Enklave mitten in Chile. Der evangelische Jugendpfleger Paul Schäfer gründete sie um unter anderem vor Kindesmisshandlungsklagen in Deutschland zu fliehen. Was sich dort jedoch ereignete, lässt seine Verbrechen in Deutschland stark verblassen.

Erfahren Sie mehr »

Zitate und politische Aussagen des Revolutionärs Che Guevara

Sprüche wie "Hasta la victoria siempre" vom Revolutionär und Kubas Märtyrer, dem argentinischen Comandante Ernesto Guevara de la Serna, wurden zum Symbol für sozialistischen Kampf, Widerstand und Emanzipation. Die zwiespältige Persönlichkeit Che und sein idealisierter Mythos prägte das 20. und 21. Jahrhundert.

Erfahren Sie mehr »

Helmut Kohl: Der ewige Kanzler

Helmut Kohl, der sechste Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland, wird wegen seiner langen Amtszeit auch als „ewiger Kanzler“ bezeichnet, obwohl er durchaus kontrovers diskutiert wurde und bis heute auch noch wird.

Erfahren Sie mehr »