Diktaturen dieser Welt

RSS

Fluchtpunkt für den Gaddafi-Clan? Die Republik Niger

Das Land Niger gehört zu den ärmsten und unterentwickeltsten Ländern der Welt. Dennoch unterhält es Kontakte zum gefallenen Regime um Muammar al-Gaddafi. Ein Überblick über den westafrikanischen Staat zeigt, welchen aktuellen Problemen die Bevölkerung gegenübersteht.

Erfahren Sie mehr »

Mügeln (im nächsten Duden als Verbkurzform von “Inder jagen” zu finden)

Konservative und rechte Vertreter sagen: "Stimmt alles gar nicht so. Die Inder haben Volkeszorn provoziert und dafür auf die Fresse bekommen. Recht so. Hätten sich halt benehmen müssen, die gebräunten Gesellen." Als "Beweise" werden gern die Fälle aus Sebnitz und Potsdam angeführt, bei denen letztlich kein oder zumindest kein bestimmender rechtsradikaler Hintergrund festgestellt wurde.

Erfahren Sie mehr »

Im Osten nichts Neues

Kurz vor Weihnachten verstarb der Langzeitdiktator Turkmenistans, Saparmurat Niyazov a.k.a. Turkmenbashi (Großer Führer aller Turkmenen). Wer dachte, sein Tod würde auch das Ende der Autokratie in dem zentralasiatischen Land bedeuten, lag leider daneben. Alle Entwicklungen deuten auf eine ?Thronfolge? hin. Der Diktator ist tot, es lebe der Diktator!!

Erfahren Sie mehr »