Demokratie und Freiheit

RSS

Snowden vs. NSA: Daten und Fakten eines Skandals

Snowden vs. NSA: Daten und Fakten eines Skandals

Es begann im Juni 2013: Edward Snowden, ein Ex-Mitarbeiter der National Security Agency (NSA) übermittelte geheime Dokumente an die britische Tageszeitung „The Guardian“. Seitdem ist nichts mehr, wie es war – und die westliche Welt hat den vielleicht größten Spionageskandal, ...

Erfahren Sie mehr »

The World Tomorrow: Julian Assange nach Wikileaks

Der Gründer der bekannten Wikileaks Seite wurde nach der Herausgabe der Geheimnisse des amerikanischen Militärs stark angegriffen. Doch in seiner Mission für Transparenz und Verantwortlichkeit in der Politik hat er sich kein bisschen dämpfen lassen. Alles über sein neustes Projekt.

Erfahren Sie mehr »

Postdemokratie: Repräsentative Politik in der Krise?

"Postdemokratie" als Begriff wurde vom britischen Politikwissenschaftler Colin Crouch getauft und beschreibt einen Krisenzustand westlicher Demokratien. Vertrauensverlust, fehlender Glaube an Veränderung und politische Apathie prägen das Bild der Bevölkerung: Was bedeutet "Postdemokratie" und ist unsere Demokratie wirklich in der Krise?

Erfahren Sie mehr »