Philosophisches

RSS

Gott ist tot – Das Remake

Der deutsche Philosophieprofessor Thomas Metzinger schreibt in der Zeitschrift ?Gehirn & Geist? über eine zukünftige Neuroethik, die es uns erlaubt, die bahnbrechenden Ergebnisse der Neuroforschung als Gesellschaft konstruktiv zu nutzen. So fragt er aktuell, was nach dem Ende der Religion kommt.

Erfahren Sie mehr »

Landkarten, die das Territorium werden

Süchtiges Herumsurfen auf Google Earth gepaart mit Herumstrolchen in Second Life. Eine davon ist die ?echte" Welt. Plötzlich kommt mir der Gedanke, dass es da wohl eine Verbindung gibt und die könnte das Paradigma von ?The map is not the territory" spannend abwandeln.

Erfahren Sie mehr »

Jedem sein Genom!

Unser individuelles Genom soll in naher Zukunft Dank neuer Sequenzierungstechniken für 1000 Dollar zu haben sein. Ändert das unsere momentane Einstellung zur Gentechnik so, wie es der billige, für jeden verfügbare PC für die Computerwelt tat?

Erfahren Sie mehr »