Innovationen

RSS

Hör mir zu!

Haben Sie auch manchmal den Eindruck, dass Ihr Gesprächspartner mit den Gedanken ganz woanders ist? In Zukunft kann es z.B. daran liegen, dass er sich gerade parallel mit 1.999 anderen Leuten unterhält.

Erfahren Sie mehr »

Laufen ohne Kopf

Göttinger Wissenschaftler entwickeln einen RunBot, einen Laufroboter. Das erstaunliche: er läuft ohne das Äquivalent zum Gehirn und lernt selber dazu.

Erfahren Sie mehr »

Space Blogger

Die Zeiten als Blogger irdischen Beschränkungen unterlagen gehören der Vergangenheit an. Wir erobern jetzt das Sonnensystem.

Erfahren Sie mehr »

Das Leben als Lego

Dass die Computer immer kleiner, schneller und billiger wurden und werden, wissen wir mittlerweile. Aber parallel passiert mit den Grundbausteinen des Lebens etwas Vergleichbares.

Erfahren Sie mehr »

Ich weiß, wie Du dich fühlst . . .

. . . sagte die Game-Console. Computerspiele werden in Zukunft dank Mess-Sonden und Artificial Intelligence wissen, wie unser mentaler und emotionaler Zustand während der Spiels ist. Verheißungsvolle Aussichten beim Lernen.

Erfahren Sie mehr »

Bot-Blogger

Journalisten kosten Geld, werden krank, verbrauchen Kaffee und widersprechen zu oft. Wieso nicht ein Computerprogramm schreiben, um mich und meine anstrengenden Kollegen zu ersetzen?

Erfahren Sie mehr »

Moskitofreie Zukunft

Statt im Sommer frische Luft zu genießen, lässt sich die Menschheit seit Anbeginn der Zeit von sturen Dracula-Insekten foltern. Zeit für einen Schlusspunkt. Es muss nicht jede Sorte Tier auf der Welt geben.

Erfahren Sie mehr »

Erziehungsberechtigte Dinosaurier

Schon Plüschroboter Furby war eine Goldgrube. Neben ihm und dem altbekannten Roboterhund geht Ende des Jahres die nächste Evolutionsstufe der Spielzeugroboter an den Start: der Dinosaurier Pleo. Mittelfristig schicke Nebenperspektive: Man kann ihn hacken!

Erfahren Sie mehr »