Future- Management

RSS

Wie passt das Thema ?Future” eigentlich in eine Zeit, in der schnelle Quartalserfolge gefragt sind? Manche sagen, das Thema ?Future” sei out.

Wissen Sie, seit Anbeginn der menschlichen Zivilisation haben Menschen versucht, die Zukunft auszuleuchten. Die vier zugrunde liegenden Motive Neugier, Angst, Furcht und Glücksstreben sind keine kurzfristige Modeerscheinung, sondern ewige Charakteristika des Homo sapiens. Die Zeit der Jahrtausendwende, in der alles irgendwie "future" war, ist sehr wohl und zum Glück vorbei und mit ihr die Zeit der Leute, die "future" als Trend sehen. Die wirkliche Zukunft kann für verantwortungsvolle Menschen niemals out sein.

Erfahren Sie mehr »

Mythen und Wahrheiten im Zukunftsmanagement (Teil 10)

Zukunftsmanagement als kleines Extra, das man sich gelegentlich gönnt? Im Gegenteil: Jeder betreibt Zukunftsmanagement, ob er will oder nicht. Keine Entscheidung kann ohne Zukunftsannahmen getroffen werden. Oft sind diese Annahmen aber unbewusst und werden weder fundiert erarbeitet noch im Zeitablauf überprüft.

Erfahren Sie mehr »

Mythen und Wahrheiten im Zukunftsmanagement (Teil 7)

Woher kommt "Zukunftswissen"? Dies ist eine der Kernfragen, die immer wieder zum Zukunftsmanagement gestellt wird. Es sind jedoch keine geheimen Quellen, die den guten Zukunftsmanager ausmachen. Wichtig ist dagegen eine hohe Aufmerksamkeit für schwache Signale und die Vermeidung von Blind Spots.

Erfahren Sie mehr »