Future-Allgemein

RSS

It´s so cool to be hot

Mit diesen Worten möchte ich all die Trends zusammenfassen, die ich in der vergangenen Woche bei Hubert Burdas DLD-Conference (Digital, Life, Design) in München sah und erlebte. Die vielen Gespräche und Interviews, die ich mit einer Reihe von Pionieren der digitalen Revolution führte, liefen darauf hinaus: Cool ist es heute, für seine Sache zu brennen, sein eigenes Ding machen. Seinem eigenen Traum folgen - das ist angesagt.

Erfahren Sie mehr »

Der ultimative LUXUS-CHECK – oder: Die 33 Statussymbole der Zukunft

Lebst Du schon im glamourösen ?New Luxury?? Willst Du morgen ein beneidetes Luxus-Geschöpf sein? Dann vergiß Deinen Fokus auf Edelmarken, Society-Events und Kontostände. Das allein macht Dich schon heute nicht mehr glücklich. Die neuen Statussymbole sehen anders aus. Ich hab´ sie jetzt mal ?quick & dirty? niedergeschrieben - nach ein paar Jahren recherchieren, nach- und vordenken. Hier ist er - der ultimative Luxus-Check. Die 33 Statussymbole der Zukunft sind:

Erfahren Sie mehr »

Hedy Lamarr – oder: Der Tag der Erfinder

Die Hollywood-Diva der 30er und 40er Jahre hat nicht nur durch eine Nacktszene im Film EKSTASE für Furore gesorgt - Ihre Erfindung, das Frequenzsprungverfahren, ist heute immer noch gegenwärtig, sobald wir ein Handy in Betrieb nehmen. Sie wurde am 9. November 1913 in Wien geboren. Ihr zu Ehren wurde dieser Tag nun zum "Tag der Erfinder" erklärt.

Erfahren Sie mehr »

Trend Business-Blogs?

Unternehmen wie IBM, Samsung, General Motors, Microsoft oder Frosta haben längst die Vorteile des Corporate Blogs entdeckt. Inzwischen nutzen auch einige mittelständische Unternehmen die neue Form der Kommunikation im Internet.

Erfahren Sie mehr »

TRADInnovaTION

Oder: Popsongs aus dem 16. Jahrhundert. Warum sich die Avantgarde derer, die sich mit Zukunft beschäftigen, heute gerade von der Vergangenheit inspirieren lässt. Warum Sting oder die Ars Electronica intensiv zurück blicken, um vorausschauend sein zu können. Und warum das Wissen um die eigene Herkunft eine gute Zukunft schafft. Innovation aus Tradition ? das ist mein Trend des Tages.

Erfahren Sie mehr »

Flexible Arbeitsverhältnisse in der Zukunft

Zukunftsforscher sagen voraus, dass sich unsere Art zu arbeiten in den nächsten Jahrzehnten verändern wird. Verschiedene Arbeitsformen werden an Bedeutung gewinnen und sich etablieren. Unternehmen müssen Vorkehrungen treffen. Und: Verfügen die betroffenen Menschen eigentlich schon über das notwendige Rüstzeug?

Erfahren Sie mehr »

Weltschmerz der Zukunftsjugend

Wie kann unsere aktuelle technische Innovation die Teenager der Zukunft in existentielle Krisen stürzen? Bruce Sterling zeigt es uns in einem kleinen literarischen Blitzlicht auf das Jahr 2026.

Erfahren Sie mehr »