Politik & Wirtschaft

RSS

Erbrecht: So gelingt gemeinschaftliches Erben

Erbrecht: So gelingt gemeinschaftliches Erben

Die gesetzliche Erbfolge regelt ganz klar, wem welcher Anteil am Vermögen eines Erblassers zusteht. Doch dieses Vermögen nach dem vorgegebenen Schlüssel aufzuteilen, ist oftmals schwierig und führt leider auch häufig zu Familienstreitereien.

Erfahren Sie mehr »

US-Bosse kehren Trump den Rücken

US-Bosse kehren Trump den Rücken

Bosse von Unternehmen wie Intel, Merck und Under Amour haben diese Woche ihren Austritt aus Trumps Industrierat bekannt gegeben. Den Anlass dazu gab Trumps zögerliche Verurteilung des Angriffs eines Rechtsextremisten in der US-Stadt Charlottesville. Dieser war während eines Nazi-Aufmarschs in ...

Erfahren Sie mehr »

Diesel-Gipfel: Deutsche Umwelthilfe zeigt sich enttäuscht

Diesel-Gipfel: Deutsche Umwelthilfe zeigt sich enttäuscht

Nachdem vor einigen Wochen Verbraucher die Nachricht ereilte, dreckiger Diesel würde für zu hohe Schadstoffwerte in der Luft verantwortlich sein, beriefen Bundesregierung und Automobilindustrie eilig einen Diesel-Gipfel für Anfang August ein. Die Deutsche Umwelthilfe (DUV), die zuvor Klage beim Stuttgarter ...

Erfahren Sie mehr »

Die Leiharbeit in Deutschland nimmt zu

Die Leiharbeit in Deutschland nimmt zu

Die Zahl der Leiharbeiter in Deutschland steigt. Das geht aus einer Anfrage der Opposition an die Bundesregierung hervor. Grundsätzlich ist das auch kein Problem aber es gibt auch Missbrauch bei diesen Jobs. Mal sind die Arbeitsbedingungen schlecht – häufig läuft man ...

Erfahren Sie mehr »

Gifteierskandal breitet sich aus

Gifteierskandal breitet sich aus

Der unappetitliche Skandal um Millionen verseuchte Eier aus den Niederlanden zieht immer weitere Kreise. Inzwischen sind bereits elf Bundesländer betroffen. Der Verbraucherschutz „Food Watch“ warnt vor Eiern, die mit Insektenvernichtungsgiften belastet sind. Die Kommission versucht inzwischen zu beruhigen, die Lage ...

Erfahren Sie mehr »

Das Sparbuch ist tot, es lebe der Fonds

Das Sparbuch ist tot, es lebe der Fonds

Das Sparbuch war über Jahrzehnte zwar keine übermäßig lukrative aber immerhin doch eine sichere Anlagemöglichkeit. Komfortabel war diese Form der Geldanlage auch noch: man musste sich um nichts weiter kümmern. Doch heute in Zeiten von Niedrig- und Negativzins hat das ...

Erfahren Sie mehr »

Nach G20: Drohen der Roten Flora politische Konsequenzen?

Nach G20: Drohen der Roten Flora politische Konsequenzen?

Die Rote Flora im Hamburger Schanzenviertel gilt als eine der größten linksautonomen Hochburgen in Europa. Nach den Ausschreitungen am vergangenen Wochenende fordern einige politische Lager, dass sich im Schanzenviertel etwas ändern müsse und über Konsequenzen, bis hin zur gewaltsamen Räumung ...

Erfahren Sie mehr »