Pflege der Dritten: So strahlt Ihr Lächeln auch mit Zahnprothese

Jeder Dritte aller Senioren in Deutschland ist auf Zahnersatz angewiesen. Bei den Dritten ist eine gründliche Reinigung mindestens so wichtig wie bei den eigenen Zähnen. Essensreste an der Zahnprothese oder auf der Mundschleimhaut führen zu Mundgeruch und können Zahnfleischentzündungen hervorrufen. Durch das gründliche tägliche Reinigen des Gebisses wird verhindert, dass Beläge entstehen, die einen Nährboden für Bakterien bilden würden. Wenn sich Keime erst einmal festgesetzt haben, gehen sie schnell auf das Zahnfleisch über und können schmerzhafte Entzündungen hervorrufen. Wir zeigen, wie Sie Ihre Zhnprothese pflegen sollten:

Zahnprothese pflegen: Was wird benötigt?

  • Zahnprothese
  • Zahnbürste
  • Zahnpasta
  • Reinigungstabletten

 

Zahnprothese pflegen: So wirds gemacht!

1

Mit Wasser reinigen

Nach jedem Essen sollte man seine Zahnprothese pflegen, indem man sie unter fliesendem Wasser reinigt.

2

Mit Zahnpasta und -bürste reinigen

Zwei mal am Tag, besser noch nach jedem Essen, schrubbt man die Prothese außerhalb des Mundes mit Zahnpasta und Bürste. Im Handel gibt es spezielle Prothesenreinigungsbürsten, die jeden Winkel erreichen. Man kann aber auch eine normale Zahnbürste benutzen. Statt einer normalen Zahncreme kann man auch ein spezielles Prothesen-Zahngel verwenden. Wichtig ist, dass die Zahnpasta nur wenig Schleifkörper enthält, um eine raue Prothesenoberfläche zu verhindern, in der sich die Bakterien einnisten würden.

3

Desinfektion im Wasserbad

Eine Zahnprothese pflegen beduetet auch, sie jeden zweiten Tag zu desinfezieren – und das am besten im Wasserbad. Dabei legt man die Ersatzzähne für mindestens zehn Minuten in eine Lösung mit einer Prothesenreinigungstablette, in ein Ultraschallgerät oder in eine 0,2 prozentige Chlorhexidin-Lösung aus der Apotheke.

4

Zusätzlich die Munddusche

Eine Munddusche kann das Reinigungsergebnis zusätzlich verbessern.

5

Zahnhseide benutzen

Ränder von Kronen und Brücken kann man mit Superfloss-Zahnseiden effektiv reinigen.

6

Zahnbelagsbildung minimieren

Xylithaltige Pastillen reduzieren die Bildung von Zahnbelag.

7

Die Durchblutung fördern

Gaumen, Kiefer und Zunge sollen täglich mit einer Zahnbürste massiert werden. Dadurch wird die Durchblutung gefördert.

8

Zahnstein beim Zahnarzt entfernen lassen

Zahnstein an der Prothese wird vom Zahnarzt fachmännisch entfernt.

Schwierigkeitsgrad:  

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*