Karrierefrauen

RSS

Netzwerken für Anfänger – so geht’s

Netzwerken für Anfänger – so geht’s

Wer im Berufsleben vorankommen will, sollte die Kunst des Netzwerkens beherrschen. Gerade Berufseinsteiger tun sich oft schwer, wichtige Kontakte auch außerhalb ihrer Abteilung zu knüpfen. Hier hilft nur die Eigeninitiative, die durch spezielle Mentorenprogramme unterstützt wird. Cliquenwirtschaft vermeiden Wer als ...

Erfahren Sie mehr »

Kind oder Karriere: Wie man`s macht…

Kind oder Karriere, das ist mittlerweile die weibliche Frage des 21. Jahrhunderts, denn niemals war die Lebensplanung in Bezug auf Nachwuchs so sehr auf eine Entscheidungssituation ausgelegt wie im Moment. Viele Frauen leiden darunter und – kein Wunder, dass wir demografisch gesehen vergreisen – entscheiden sich für die finanzielle Sicherheit und den Arbeitsplatz ohne „Wenn und Aber“.

Erfahren Sie mehr »

Frauen und Karriere – Professorinnen sind selten

Frauen haben sich ihren Platz in den meisten Bereichen des öffentlichen Lebens hart erkämpfen müssen, doch sie haben es geschafft und das zeigt nicht nur die Anwesenheit Angelas Merkels an der Spitze Deutschlands. Dennoch sind Frauen nach wie vor benachteiligt, das ergab jetzt auch eine Studie des Statistischen Bundesamtes über Frauen in der Wissenschaft.

Erfahren Sie mehr »

Offener Brief: Danke, Frau Herman!

Eigentlich war ich immer der Meinung, dass die Aussagen von Eva Herman keiner Kommentierung bedürfen, weil sie schlichtweg nicht das Papier wert sind, auf dem sie geschrieben wurden. Zudem propagiert eine Karrierefrau par excellence genau das Gegenteil von dem, was sie selbst vorlebt. Doch die Kommentierungen in diversen Internet-Foren bezüglich ihres Rauswurfs beim NDR sind so daneben, dass es in mir brodelt ...

Erfahren Sie mehr »