Liebe auf den ersten Blick – Idealbild mit Enttäuschungsgefahr

Entschuldigung, gibt es hier noch Romantiker? Dann sollten die mir vielleicht einmal erklären, was genau das sein soll, diese Liebe auf den ersten Blick. Ich will nichts hören von chemischen Vorgängen, Bestimmung und all dem Kram. Wie Verlieben chemisch und emotional funktioniert weiß ich, aber wie bitte kann man denn die Liebe entdecken, wenn man jemanden zum ersten Mal sieht? Kann man das lernen, hilft ein Flirt Ratgeber, ist das Zauberei oder einfach nur kompletter Unsinn?

Was ist Liebe auf den ersten Blick ?

Man darf Liebe nicht mit Verliebtsein verwechseln. Ich kann mich laufend verlieben, aber Liebe entsteht doch erst, wenn man den anderen kennt und ihn dennoch mag und das kann ja wohl kaum ein Blick entscheiden. Manche Menschen kennen sich schon Jahre und stellen erst dann fest, dass sie sich lieben. Liebe auf den ersten Blick ist in diesem Zusammenhang dann doch nicht mehr als eine verklärte Träumerei.

Idealisierung und Enttäuschung

Überhaupt, was bitte hat der „Liebe auf den ersten Blick – Mythos“ uns gebracht? Ich meine neben romantisch verklärten Sichtweisen auf chemische Vorgänge und über die Disneyfilme und Schnulzenromane hinaus? Gibt es einen Grund, sich auf den ersten Blick in jemanden zu verlieben oder macht das eine Partnerschaft besser, mehr Wert, gibt es ihr eine deutlichere Daseinsberechtigung? Nein. Und das ist nicht schlimm, denn Liebe auf den sechsten und siebten Blick kann genauso romantisch, tiefgreifend und erfüllend sein. Nur eben ohne Idealisierung, Liebeskummer, Kleinmädchenträume und vor allen Dingen ohne Enttäuschungen, wenn die Ideale mal wieder nicht erfüllt werden.

4 Meinungen

  1. Vor allem in jungen Jahren hat man vielleicht an diesen Mythos geglaubt. Und bei wenigen mag es vielleicht so passiert sein. Aber wenn man realistisch an die Sache rangeht, wird man erkennen, dass für eine langjährige Beziehung nicht nur das Aussehen entscheidend ist, sondern viel mehr dahinter steckt.

  2. Vor allem in jungen Jahren hat man vielleicht an diesen Mythos geglaubt. Und bei wenigen mag es vielleicht so passiert sein. Aber wenn man realistisch an die Sache rangeht, wird man erkennen, dass für eine langjährige Beziehung nicht nur das Aussehen entscheidend ist, sondern viel mehr dahinter steckt.

  3. Liebe auf den ersten Blick beschränkt sich nur auf das Äußere. Wer behauptet, durch Liebe auf den ersten Blick seinen Seelenverwandten gefunden zu haben, hat einfach Glück gehabt, dass der Charakter beim Partner auch stimmt. Meistens ist es aber so, dass nach einiger Zeit die rosa Brille abgenommen wird und man den Menschen sieht.

  4. Liebe auf den ersten Blick beschränkt sich nur auf das Äußere. Wer behauptet, durch Liebe auf den ersten Blick seinen Seelenverwandten gefunden zu haben, hat einfach Glück gehabt, dass der Charakter beim Partner auch stimmt. Meistens ist es aber so, dass nach einiger Zeit die rosa Brille abgenommen wird und man den Menschen sieht.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*