KVB Köln: Wo gibt es Hilfe bei Problemen und Fragen?

Je nachdem, welche Probleme und Fragen in Bezug auf die KVB Köln auftauchen, kann man sich zunächst einmal an die Homepage der Kölner Verkehrsbetriebe wenden. Links in der Navigationsleiste findet man den Unterpunkt „News & Service.

KVB Köln: Fundbüro, Baustellen und Sauberkeit

Hier werden Fragen zum Thema Baustellen beantwortet und man bekommt hilfreiche Informationen zu den Punkten Sauberkeit in den Öffentlichen, Klimaschutz und schließlich findet man hier auch wieder, was man verloren hat: Das Fundbüro der KVB selbst existiert ja schon seit 2003 nicht mehr, aber dafür werden gefundene Gegenstände im Fundbüro der Stadt Köln gesammelt.

Die Öffnungszeiten des Büros:

Montag 8 – 16 Uhr
Dienstag 8 – 18 Uhr
Mittwoch 8 – 12 Uhr
Donnerstag 8 – 16 Uhr
Freitag 8 – 12 Uhr

Telefonisch zu erreichen sind die Mitarbeiter unter der Nummer 221 26313. Die Adresse des Fundbüros in Köln:

Amt für öffentliche Ordnung
Ottmar-Pohl-Platz 1, Eingang Dillenburger Straße
51103 Köln

Fragen zum Fahrplan und zur Barrierefreiheit: Die KVB Übersichten

Aber auch, wer schlicht und einfach wissen will, wann genau der nächste Bus in die Altstadt fährt oder wie man von einem Museum zum nächsten kommt, wird natürlich auf der Seite der KVB oder aber direkt an den Infoschaltern fündig, die sich oft in der Nähe von Haltestellen befinden.

Hier kann man, ebenso wie im Netz, auch erfahren, ob der Zugang zu den Bahnsteigen oder den Verkehrsmittel barrierefrei ist, denn das ist nicht immer der Fall. Ob es einen Aufzug gibt, dieser ausgefallen ist oder ob man im Bus als Rollstuhlfahrer problemlos umsteigen kann, erfährt man direkt auf der Seite.

Wenn man eine Abfrage auf der Homepage bezüglich der Ab- und Ankunftszeiten stellt hat man zudem die Möglichkeit, die letzte Fahrt des jeweiligen Verkehrsmittels zu erfragen und sich die Fahrpläne in fünf verschiedenen anderen Sprachen ausgeben zu lassen. Ideal für Touristen aus ganz Europa und der Welt.

Zur Homepage der KVB geht es hier entlang.

10 Meinungen

  1. adam, valentina

    Liebe KVB!
    wenn ich habe abo. jahreskarte vom Köln, dann wieviel muß ich für karte bezahlen, wenn ich möchte nach Bonn-düsburg fahren, ich meune mit dem u-bahn oder RE? gibts zusatz karte? wenn ich vom leverkusen fahre– habe ich schon mal zusatzkarte gekauft nach Köln. Z.b nach Bonn- Dühsburg kostet Ticket 6.20,- villeicht muß ich nicht die ganze bezahlen, gibts andere varianten?

    mit freundlichen Grüßen

    Valentina Adam

    16.05.2010

  2. Gibt es den Plan (wo Schwerbehinderte Stationen und Aufzüge finden) auch im Internet ?
    Ich meine den Plan des letzten Jahres, für 2010 soll er noch imer nicht zur Verfügung stehen.
    Für Ihre Antwort ´dankt Ihnen
    Gerda v. Bonin

  3. Keine Rückantwort !!!!

    Ständig kaputte KVB (5107) Linie 13 kurzer Wagen 2 Türen defekt 24.10.

    Ständig Linie 1 (warscheinlich auch andere Bahnen) mit Fahrrädern überfüllt
    RAUS MIT ALLEN FAHRRÄDERN aus der KVB
    Die KVB ist nicht erbaut um Fahhräder zu transportieren, in Holland läßt keiner sein Rad
    mit der Bahn transportieren.
    Be3i Unfall haben diese Radleute dann noch nicht mal eine Haftpflicht um dem Geschädigten seinen Schaden zu ersetzen

    RAUS mit allen Fahhrädern aus der KVB

  4. bitte um auskunft, wie ich an handyticket für KVB in köln herankomme, internetadresse, find nichts , danke

  5. 1. 9.4. Linie 1 Richtung Weiden ca. 20Uhr Bahn bekotzt
    eine Bahn wo die Fenster verschlossen sind
    lt. Fahrer kann man an der Endhaltestelle was machen
    das ist doch wohl kein Zustand ????
    wofür sind den ihre roten Sauberleute da ????

    2. 9.4. LINIE 152 Frankfurter Str Richtung Wienerplatz
    großer Bus vorne Kinderwagen mehrere
    das dort noch stehende Fahrrad steigt aus ABER geht hinten an der Türe rein
    und blockiert alles
    ihr Busfahrer fährt bis Wienerplatz wie eine gesenkte Sau
    das Rad stieg dann am Bahnhof aus. er hatte noch in Ausländischer Sprache
    im Bus telefoniert
    Am Wienerplatz ging ich zu dem Fahrer ein junger Mann Ausländer
    noch ein 2. Fahrer war eingestiegen
    Ich sagte hallo KVB ich muß ihnen was sagen
    der junge sagte dann warten sie mal zu mir als KUNDE
    Ich sagte ihm sie passen jetzt mal auf an der Frankfurter Str hätten sie nicht
    erlauben dürfen das der Herr mit Fahrrad hinten einstieg
    Antwort ja das wüßte er
    Ich erklärte das ich das der KVB schreiben würde
    Wienerplatz Ankunft war 20.52 UHR
    .
    RAUS MIT ALLEN FAHRRÄDERN AUS DER KVB

    Im Bus sagten das auch andere Fahrgäste

  6. Station Geldernstr. 13

    durch diesen dortigen Kiosk ist das eine Pinkelanstalt für Penner und Säufer von diesem Stadtteil
    am hellen Tag stellen sich diese Säufer an die Treppe und Pinkeln
    Kotze an dem Kiosk macht dieser noch mit Wasser fort

    SCHLIEßUNG dieses KIOSK

    KIOSK Venloerstr. Gürtel

    sehr SAUBER ? der Typ raucht offebne Lebensmittel die er jetzt in Folie –EINPACKT–
    mit Raucherfinger und in der Raucherbude ?
    und dann massenweise Alkohol
    sind die Stadtteile nicht schon genug Brennpunkte ??

    ABER ihre GESCHÄFTSLEITUNG fährt ja AUTOS .

  7. Störung des Fernsehempfangs in HD.

    an unserem Wohnort stört der vorbeifahrende Bus Linie 147 für einen Bruchteil
    einer Sekunde den Fernsehempfang, ” Kein Signal” Dabei habe ich das Gefühl
    nur bei Bussen neuerer Bauart. Wer hat Ähnliche Erfahrung, oder weiss wie
    diese Störng abschalten oder abstellen kann.
    Danke

  8. Sehr geehrte Damen und Herren,
    ich habe mich schon mehrfach über die Linie 106 Richtung Bayenthal beschwert, auch bei den Busfahrern. Bis auf einen Busfahrer, senken die anderen den Bus an der Haltestelle n i c h t ab! Letzte Woche kam ein älterer Herr mit Rollator sichtlich in Panik, weil er nicht wußte, wie er ohne Hilfe an der Tacitusstraße morgens um 8:40 aus dem Bus kommen sollte. Die Fahrgäste werden einfach nicht respektiert. Zudem die Linie 106, seit dem sie über den Breslauer Platz fährt, morgens dermassen überfüllt ist, dass die Fahrgäste vom Heumarkt bis mindestens Koblenzer Straße überwiegend stehen müssen. Außerdem kommt diese Linie ständig verspätet. Dann kommt das Schreiben über die Tarifanpassung. Wozu A n p a s s u n g? Ich finde, die Leistungen und der Service müßten erstmal dem Preis angepasst werden. Ich erinnere an letzten Winter, wo die Haltestellen vereist waren und die ganze Zeit nicht gerämt wurden. Wir die Fahrgäste in den Bus gerutscht oder gesprungen sind und mit den schneeverklebten Schuhen dann auch noch im Bus bzw. Bahn ausgeruchtscht sind, da war kein Ansprechpartner da, der tatkräftig die Sachlage geändert hätte. Es sind ja wohl genug Unfälle passiert! Ich habe ein 60 Aktiv-Ticket seit 3 Jahren und fahre damit zur Arbeit. Im ersten Jahr habe ich noch 43,50 mtl. bezahlt – jetzt soll ich 47,70 mtl. bezahlen. Das sind 4,20 € im Monat mehr bzw. 50,40 € im Jahr. Soviel muss die KVB erstmal an Serviceleistungen optimieren.

  9. 01.12.11 gegen 18.Uhr in der Linie 1 Richt.Weiden ist meine Freundin von einer Farschein-
    prüfer angesporochen und kontroliert worden.Nachdem die ihre Abokarte zeigte,muste
    die sich unverschämte und arrogante Bemerkung anhören,daß die zu alt (die ist 48) ist um
    eine Ausbildung zu machen.Der Mann,der die kontrolierte war mitler Groß circa 40 Jahre alt
    und hatte dunkle Haare.Meine Freundin wollte sich nicht beschweren,weil die dachte -das
    bringt nichts.Ich möchte eine Stellungsnamehme von KBV in dieser Sache.Ich bin Mitarbeiter
    von Bochumer und Gelsenkichener Verkehrs Unternehmer-Bogestra und wenn bei uns eine
    von den Kontrolleure sich so etwas erlaubt hatte,musste er mit Abmahnung rechnen.Ich bin bereit in jeder Zeit KBV mit meiner Freudin zu kontaktieren um das Problem zu lösen.

  10. Von Siegstrasse nach Bonn zum 2. Mal in 2 Wochen keine Bahn am Abend! Banale Durchsage “Betriebsstörung” aber das glaubt kein Mensch! Diese Verkehrsbetrieb sind eine Katastrophe! Man sollte keinen Pfennig mehr für diesen miserablen Service zahlen! Und Entschuldigungen kennt man hier gar nicht! Naja, typisch Köln!

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>