Kick it without Beckham

Etwas gönnerhaft betrachten wir im Moment die Versuche der Roboter beim Robocup in Bremen der WM der Menschen etwas Attraktives, Geschicktes entgegenzusetzen. Und kopfschüttelnd mitleidig wird von Fernsehkommentatoren die Aussage kommentiert, in knapp 50 Jahren würde eine Robotermannschaft eine “echte” Mannschaft besiegen.
Den Kopf schütteln sollten wir über etwas anderes: dass der Zeitpunkt so lächerlich weit in der Zukunft liegt. Vor 50 Jahren erhielt ein Mann den Nobelpreis für die Erfindung des Transistors und der Zeitraum bis heute reichte für alles was zum Thema Computer und Elektronik erfunden wurde. Und Transistor zu Chip ist wie Sandkorn zu Strand. Wenn das was wir heute erfinden das Sandkorn ist, was ist dann in 50 Jahren der Strand? Bestimmt einiges mehr als eine Roboterfussballmannschaft
Also: Es wird VIEL schneller gehen und das Beispiel zeigt nur, dass unser Gehirn exponentielle Entwicklung nicht verarbeiten kann.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*