In der Welt habt ihr Angst: Drama mit Max von Thun und Anna Maria Mühe

Hans W. Geissendörfer („Lindenstraße: Terror“) zeigt in „In der Welt habt ihr Angst“ eine intensive und kompromisslose Liebe: Musikstudentin Eva (Anna Maria Mühe, „Lila, Lila“) verliebt sich in Jo (Max von Thun), mit dem sie sich so sehr verbunden fühlt, dass sie erstaunlicherweise sogar mit ihm lediglich durch stumme Zwiegespräche reden kann. Die Heroinsucht von Jo teilt sie, bis sie bemerkt, dass sie schwanger ist. Von nun an gibt es für die beiden nur ein Ziel: Auswandern nach Neuseeland.

In der Welt habt ihr Angst von Hans W. Geissendörfer

Nur hier versprechen die beiden sich einen erfolgreichen Entzug, doch das Geld fehlt und die Unterstützung von Evas Vater Johannes (Hanns Zischler) wird verwehrt. Als die beiden versuchen, einen Laden zu überfallen, begeht Eva einen Mord, Jo wird verhaftet. Eva findet sich plötzlich als Geiselnehmerin des Paares Paul und Gisela wieder (Axel Prahl und Kirsten Block), das eine zerrüttete Ehe führt. Erstaunliche Hilfe bekommt sie von unerwarteter Seite: Sowohl Paul steht zu ihr, wie auch ihr Ex-Freund Tom (Johannes Allmeyer).

Der Titel „In der Welt habt ihr Angst“ entstammt dem Johannes-Evangelium und drückt im gesamten Zitat („In der Welt habt ihr Angst; aber seid getrost, ich habe die Welt überwunden“, Joh 16,33) die Hoffnung auf ein besseres Leben nach einem Neuanfang aus. Eben jene Hoffnung treibt auch Eva und Jo an, die sich von einem psychischen Rettungsring zum nächsten hangeln – in der Beziehung, in den Drogen, in ihrem Traum –, um sich einer Wirklichkeit stellen zu können, die sie ablehnt.

Max von Thun in Sozialdrama

Dramatisch, spannend, ernst und kritisch entwickelt Regisseur und Drehbuchautor Hans W. Geissendörfer seinen Film, in dem die beiden Jungschauspieler – Max von Thun und Ulrich Mühes Tochter Anna Maria, die bereits bei „Geliebter Johann geliebte Anna“ gemeinsam vor der Kamera standen – vor dem Hintergrund der nebligen und dunklen Region in und um Bamberg mit intensiven Spiel überzeugen können.

„In der Welt habt ihr Angst“ wurde bereits im November 2009 abgedreht und erscheint am 03. Marz 2011 ins Kino.

In der Welt habt ihr Angst
Regie/Buch: Hans W. Geissendörfer
Mit: Anna Maria Mühe, Max von Thun, Axel Prahl, Hanns Zischler, Kirsten Block, Johannes Allmayer
Produktion: Geißendörfer Film- und Fernsehproduktion
Kinostart: 03.03.2011

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*