Im Job mehr erreichen: 5 Tipps für eine erfolgreiche Karriere

Sie wollen im Beruf mehr erreichen? Dann legen Sie los! Wir haben fünf Tipps für Sie, wie Sie Ihre Karriere erfolgreich gestalten können, um mehr Erfolg im Job zu haben.

Im Job mehr erreichen: 5 Tipps für eine erfolgreiche Karriere

Tipp 1: Klare Ziele setzen

Was bedeutet „Karriere machen“ eigentlich für Sie? Erfolg im Beruf lässt sich aus unterschiedlichen Perspektiven betrachten. Für die einen heißt es, selbstbestimmt zu arbeiten. Andere streben nach Anerkennung. Manche möchten vor allem viel Geld verdienen. Wieder andere träumen von einer hohen Position in einem angesehenen Unternehmen. Setzen Sie sich ein konkretes Ziel, nur dann können Sie auch darauf hinarbeiten. Wichtig dabei: Seien Sie sich im Klaren darüber, was Sie bereit sind für dieses Karriere-Ziel zu geben. Die physische und psychische Gesundheit genauso wie die eigene Familie sollte beispielsweise nicht darunter leiden müssen.

Tipp 2: An sich arbeiten

Wenn Sie während ihrer beruflichen Laufbahn einmal wie auf der Stelle treten, mangelt es Ihnen unter Umständen an bestimmten Fähigkeiten und Kompetenzen, um wieder voranzukommen. Analysieren Sie regelmäßig Ihre Stärken und Schwächen und überlegen Sie, wie Sie Schwachpunkte ausgleichen können. Die Investition in das eigene Wissen zahlt sich immer aus. Vielleicht reicht es schon, sich ein Fachbuch anzuschaffen und sich im Selbststudium weiterzubilden. Für unzählige Bereiche werden jedoch auch Schulungen und Weiterbildungen angeboten. Rhetorik-Kurs, Seminar für Mitarbeiterführung oder wie hier eine Projektmanagement-Schulung – Möglichkeiten, an sich zu arbeiten, finden sich zuhauf.

Tipp 3: Fehler zulassen

Sie glauben, Fehler sind etwas Schlechtes? Lassen Sie diese Einstellung hinter sich! Sie hemmt nur, etwas zu wagen. Wer mutig handelt, geht das Risiko ein, einen Fehler zu begehen. Doch das sollte Sie nicht abhalten. Denn: Aus Fehlern lernt man. Nur mit solchen Erfahrungen gelingt es, zukünftig weniger Fehler zu machen und souverän zu handeln.

Tipp 4: Selbstbewusst sein

Souveränität bedeutet unabhängig von anderen zu sein. Sie können selbstbestimmt agieren und sind nicht von der Meinung anderer Leute abhängig. Trotzdem lassen Sie sich Feedback geben und bilden sich Ihr eigenes Selbstbild. Das nutzen Sie, um Selbstmarketing zu betreiben. Verkaufen Sie Ihre Erfahrungen und Kenntnisse nicht unter Wert. Wer sein Können nicht zeigt, wird auch nicht beachtet. Beförderungen und Gehaltserhöhungen lassen so auf sich warten.

Tipp 5: Netzwerk aufbauen

Wie welt.de beschreibt, hat eine amerikanische Studie bewiesen, dass ein weit verzweigtes berufliches Netzwerk für die Karriere Gold wert ist. Demnach hat mehr als die Hälfte der befragten Ingenieure ihren neuen Job über einen persönlichen Kontakt erhalten. Nur die wenigsten davon standen in enger Verbindung zu der Bekanntschaft. Wer über das eigene Unternehmen hinaus Namen und Adressen sammelt, profitiert langfristig davon. Das geht über soziale Netzwerke genauso gut wie über Messen, Kongresse und After-Work-Veranstaltungen. Halten Sie auch Kontakt zu ehemaligen Arbeitgebern und Kollegen. Man weiß nie, wie einem das noch nützen kann.

Bildquelle: Thinkstock, 177409844, iStock, michaeljung

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*