Weinregionen

RSS

Kulinarische Reise entlang der Südlichen Weinstraße

Der Landkreis "Südliche Weinstraße" hat nicht nur landschaftlich und kulturell jede Menge zu bieten, er ist auch ein Paradies für Schlemmer und Gourmets. Egal ob man sich mit einem deftigen Pfälzer Saumagen oder mit edlen schwarzen Trüffeln verwöhnen lassen möchte.

Erfahren Sie mehr »

Wein-Rivalität: Burgund gegen Champagne

Die beiden traditionellen Weinanbaugebiete Champagne-Ardenne und Burgund liegen dicht beieinander und stehen seit Jahrhunderten in einem Rivalitätsverhältnis miteinander: Da der Wein das wichtigste Exporterzeugnis beider Regionen war und ist, waren beide seit jeher bemüht, die eigene Qualität hervorzuheben.

Erfahren Sie mehr »

Die Weinstraße in der Pfalz

Wenn der leichte Nebelschleier am Morgen den ersten Sonnenstrahlen die Bühne überlässt und die sanften Hänge ihre Hände öffnen, dann hat die Weinstraße ihren schönsten Auftritt.

Erfahren Sie mehr »

Slowenischer Roséwein: Qualität in Flaschen

Slowenischer Roséwein hat seit der Eigenständigkeit der ursprünglich jugoslawischen Teilrepublik 1991 und dem Beitritt in die EU im Jahre 2004 einen enormen Qualitätssprung verzeichnet. Die Roséweine aus dem grünen Herzen Europas erobern den Markt im Schnellschritt.

Erfahren Sie mehr »

Frankenwein: Markenzeichen ist der Bocksbeutel

Franken Weine zeichnen sich durch ihre hohe Qualität aus und sind im Regal der Weinhalndlung oftmals schon durch die Flaschenform, den Bocksbeutel zu erkennen. Doch das allein ist nicht das Kriterium, das die Weine aus dem Frankenland so berühmt macht.

Erfahren Sie mehr »

Wein aus Chile: ein hochwertiges Tröpfchen

Der Weinbau in Chile geht auf eine lange Tradition zurück und bringt qualitativ hochwertige Weine hervor, zumal das dortige Klima die besten Voraussetzungen für die Weinherstellung mit sich bringt. Bereits Mitte des 16. Jahrhunderts wurden in Chile die ersten Weinstöcke gepflanzt.

Erfahren Sie mehr »