Grüner Spargel: Vitaminreich und unkompliziert

Denn Grüner Spargel entstammt derselben Pflanze. Im Unterschied zum bleichen Bruder, dem weißen Spargel, wird aber das grüne Sprossengemüse nicht mit einer Sandschicht bedeckt. Das führt dann dazu, dass die Zellen Chlorophyll bilden, der Spargel wird grün und verändert damit auch seinen Geschmack ein wenig.

Das ist es dann auch, was die meisten Menschen an der grünen Spargelvariante so schätzen: Ihr Geschmack ist kräftiger und etwas herber. Darüber hinaus sieht der grüne Spargel in Salaten und pur natürlich auch noch dekorativer aus.

Ich schätze an ihm auch, dass er nicht geschält werden muss. Meine Vermutung ist, dass gerade dieser Arbeitserleichterung dem grünen Spross der Spargelfamilie in den letzten Jahren den Boom beschert hat, denn mittlerweile kommt kein Discounter während der Saison mehr ohne ihn aus.

Rezept: Feldsalat mit grünem Spargel

Am besten schmeckt Grüner Spargel, wenn er nur kurz blanchiert und dann angebraten wird. In diesem Rezept harmoniert das feine Butteraroma besonders gut mit dem Hauch Orange im Dressing.

Zutaten für den Salat

  • 250 g Grüner Spargel
  • 700 g Feldsalat
  • 1 rote Paprika

Für das Dressing:

  • Saft einer Orange
  • Honig oder Agavensirup
  • ½ Teelöffel Senf
  • 1 bis 2 Esslöffel Weißweinessig
  • Salz, Pfeffer

Für den Salat wird der Feldsalat gewaschen und geschleudert, der Spargel wird von seinen holzigen Enden befreit und in sehr viel kochendem Salzwasser kurz blanchiert. Damit er seine grüne Farbe behält, wird er nach zwei bis drei Minuten im Wasser direkt in Eiswasser gegeben.

Während der Spargel abtropft, kann das Dressing zubereitet werden. Der Orangensaft wird, falls er zu sauer ist, mit einem Spritzer Agavensirup oder Honig abgeschmeckt. Darüber hinaus kommen auch noch Salz, ein wenig frisch gemahlener Pfeffer sowie Essig und Senf in die Mischung.

Gut umrühren und ein wenig ziehen lassen. Wer mag kann das Dressing mit frischer Chili oder frischem Rosmarin abrunden.

Zu guter Letzt wird der Spargel kurz in etwas Butter angebraten und zusammen mit der Paprika noch heiß auf den angerichteten Salat gegeben und mit dem Dressing beträufelt. Dazu passt gratinierter Ziegenkäse.

Eine Meinung

  1. Ich liebe grünen Spargel wirklich sehr, da er im Gegensatz zu seinem weißen Kollegen sehr viel wicher und geschmacksintensiver ist. So viel ich weiß, hat der Spargel seine Farbe, da er länger an der Erdoberfläche stehen darf und durch die Sonne natürliche Vitamine produziert, die die einmalige grüne Farbe ausmachen. Ich freue mich sehr auf die neue Saison und werde sicherlich mehrere Kilogramm von diesem edlen Gewächs verputzen.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*