„Gourmet-Produkte“ aus dem Discounter – sind sie empfehlenswert?

Leckeres aus den Resten vom Weihnachtsessen

Viele Deutsche stellen derzeit bereits ein aufwändiges Menü für den Heiligen Abend zusammen und kaufen sich dafür edle Lebensmittel aus dem Discounter. Da gibt es dann Trüffel-Pasteten, Wild Braten, Jakobsmuscheln und vieles mehr. Denn: Die sind aktuell schön günstig! Aber was steckt da wirklich für Qualität drin?


Knusprige Ente, Klöße und andere Leckereien müssen zur Weihnachtszeit bei vielen Deutschen auf den Tisch. Das darf dann auch ruhig mal etwas mehr kosten als sonst. Aber es muss nicht immer so teuer sein. Denn wenn man sich derzeit das Sortiment vieler Discounter wie Penny, Lidl, Aldi und Co. anschaut, entdeckt man zahlreiche sogenannte „Gourmet Produkte“ wie Hirsch Steak, Jakobsmuscheln, Trüffel-Saucen etc. Mit diesen Angeboten versuchen sie selbstverständlich zahlreiche Kunden in ihren Laden zu locken. Denn: Die Weihnachtszeit ist eine sehr umsatzstarke Zeit. Aber steckt auch wirklich Gourmet drin, wenn Gourmet drauf steht?

Schauen Sie auf die Zutatenliste!

Tatsächlich ist die Qualität bei den meisten Discounterprodukten absolut in Ordnung. Die meisten der Produkte sind mindestens genauso gut wie ein vergleichbares teures Produkt aus dem Supermarkt. Allerdings gibt es keine Garantie, dass ein Gourmetprodukt wirklich besser als das übliche Sortiment im Discounter ist. So kommt es, dass wir Produkte finden, die eins zu eins zu denen sind, die nicht weihnachtlich und mit einem Gourmetsiegel verpackt worden. Gleichzeitig findet man aber auch Produkte, die wirklich besser sind. An dieser Stelle hilft leider nur der Blick auf die Zutatenliste – auch, wenn das mühsam ist. E-Nummern, Geschmacksverstärker, künstliche Aromen und Co. sind in jedem Fall ein Indiz für mindere Qualität. Hier also lieber Finger weg!

Foto: Fotolia, 27004886, Matthias Stolt

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*