Gelbe Fußnägel: Was kann das sein?

Gelbe Fußnägel: Was kann das sein?Unsere Fingernägel haben neben dem Schutz der Fingerkuppen auch die Funktion, das Ergreifen von bestimmten Gegenständen zu erleichtern, sowie beim Kratzen eine schnelle Linderung des Juckreizes hervorzurufen. Die Nägel unserer Füße hingegen dienen nur als Schutz der Zehen, denn greifen wäre vielleicht möglich, es gestaltet sich mitunter aber doch recht schwierig. Also überlassen wir diese Aufgabe lieber unseren Händen. Aber es gibt noch eine Gemeinsamkeit zwischen den Finger- und den Fußnägeln. Sie dienen nämlich als Verschönerung unseres Körpers. Denn indem wir sie mit Nagellack in den unterschiedlichsten Tönen bestreichen, bringen wir viel Farbe ins Spiel und dies lässt unsere Nägel schnell auch als kleines Accessoire erscheinen.

Gelbe Fußnägel können auch harmlos sein

Gerade in der warmen Jahreszeit, wenn die geschlossenen Schuhe wieder im Schrank verschwinden, achtet jeder wieder vermehrt auf das Aussehen der eigenen Fußnägel. Und wenn dann der Nagellack wieder entfernt wird und man auf gelbe Fußnägel schaut, ist der Schreck sicher erstmal groß. Nun muss erstmal abgeklärt werden, woher die Verfärbungen stammen können. Vor allem wenn diese erst nach dem Entfernen des Nagellacks erscheinen, ist das Problem leicht lösbar. Denn es kann vorkommen, dass sich Farbpigmente in den Nägeln festsetzen und für gelbe Fußnägel sorgen. Dies geschieht am häufigsten bei rotem Nagellack. Mit einer Polierfeile können Sie dies aber leicht wieder entfernen. Wenn gelbe Fußnägel aber noch durch andere Symptome begleitet werden, sollte eventuell ein Arzt aufgesucht werden. So zum Beispiel wenn die Nägel brüchig oder plötzlich verdickt sind, dies kann auf einen Nagelpilz hinweisen, der ebenfalls von gelben Fußnägeln begleitet werden kann.

Andere Faktoren, die zu einer Verfärbung der Nägel führen können, sind das sogenannte Gelbnagelsyndrom, sowie eine Herzschwäche. Die Ursache des Gelbnagelsyndroms ist bisher noch ungeklärt, die Symptome sind allerdings in allen Fällen ähnlich: Die Nägel sind verdickt und weisen gelb-grüne Verfärbungen auf, zusätzlich ist das Wachstum der Nägel eingesschränkt. Weiterhin wird dieses Syndrom von Flüssigkeitsansammlungen in der Brustgegend sowie allgemeinen Atemwegserkrankungen begleitet. Sehr selten tritt es auch während einer Krebserkrankung auf. Die Atemwegsprobleme sowie die Flüssigkeitsansammlungen müssen dann separat behandelt werden, gegen die Verfärbung der Nägel hilft oftmals schon die Einnahme von Vitamin E. Auch bestimmte Medikamente können eine Verfärbung der Nägel hervorrufen. Hier können Sie unter anderem auch in der Packungsbeilage die notwendigen Informationen herausfiltern.

Vorsorge ist besser als Nachsorge

Auch und vor allem bei zusätzlichen Schwellungen, Rötungen oder Juckreiz sollte die Ursache stets abgeklärt und zusätzlich auch der Hausarzt befragt werden. Kontrollieren Sie täglich Ihre Fußnägel auf eventuelle Veränderungen wie oben beschrieben. Dies können Sie ganz einfach nach oder während Ihrer Körperpflege machen. Wichtig ist auch, dass die Füße immer richtig abgetrocknet werden, vor allem in den Zwischenräumen der Zehen. Fußpilz entsteht häufig auch im Schwimmbad, deshalb ist es gerade dann wichtig die Füße anschließend nochmal gründlich zu reinigen.

Picture: Christoph Hähnel – Fotolia

4 Meinungen

  1. In diesem Artikel wimmelt es nur so von Fehlern. Zum Beispiel bedeutet Borderline Grenzlinie zwischen Psychose und Neurose und nicht Grenzwert. Und schon gar nicht gibt es eine psychotische Persönlichkeitsstörung!!!!!!!!! Es gibt Persönlichkeitsstörungen und es gibt Psychosen. Wenn man nicht vom Fach ist, sollte man es nicht wagen, über sehr komplexe Dinge zu schreiben, für die andere Menschen jahrelang studiert haben!

  2. Wenn sich die Angehörigen so verhalten, wie es hier empfohlen wird, dann tragen sie den Kranken auf einem Silbertablett durch die Krankheit und unterstützen die manipulative Seite. Ich stimme Anova Anova zu!

  3. Hallo, wer mehr über die Krankheit Borderline wissen möchte, wir haben dazu ein E-Book herausgebracht. Die Autorin ist Frau Sabine Hutter, erschienen ist das Buch 2012 im SeRa Verlag STOPPs einzigartige Ratgeber. Zu beziehen über mich, in Kürze bei Amazon Kindle und in meinem Shop (im Auf- und Ausbau): http://hoeren-und-lesen.com

    Herzliche Grüße an die Blogbetreiber und Leser – tolle Arbeit! Wenn Ihr Unterstützung benötigt, Gesundheitsthemen sind meine Favoriten, da ich 17 Jahre im medizinischen Bereich als Arztsekretärin (Klinik-Kette) tätig war.

    Heike Stopp

  4. ,,Ich bin 27 und habe Borderline. Bisher kam mir dieses Krankheit immer wie ein Fluch vor, heute war ich so tief unten wie schon lange nicht mehr. Aber dann ist mir etwas klar geworden. Ich bin viel stärker als diese Krankheit. Denn ich stehe jeden Tag wieder auf. Wir, die von Borderline betroffen sind, sind Steh-auf-Männchen. Menschen, die noch nie erlebt haben, was wir jeden Tag erleben (müssen), können nicht mitreden, geschweige denn uns verurteilen, denn sie wissen einfach nicht, wie das ist, in einem Moment eine Person zu lieben und sie im nächsten Moment zu hassen, ja, ihr weh tun zu wollen. Wie es ist, sich selbst zu mögen und im nächsten Moment selbstzerstörerische Züge an den Tag zu legen. Wie es ist, nie zu wissen, wann man wieder explodiert wie eine lebendige Zeitbombe. Wie es ist, den Menschen, die man liebt, weh zu tun und sich nicht dagegen wehren zu können. Wie es ist, jahrelang, Tag für Tag, immer wieder an demselben Ausgangspunkt zu starten, um früher oder später wieder am selben Abgrund zu stehen.
    Doch Borderline kann nicht nur ein Fluch sein, es kann auch ein Geschenk sein. Denn wir empfinden mehr als die meisten Menschen, wir sind empathischer, besitzen mehr Kampfgeist, sind kreativ, einfühlsam, willensstark und wahnsinnig stark. Das dürfen wir nicht vergessen. Ich selbst muss es mir jeden Tag vorbeten, damit ich nicht aufgebe. Ich weiß, dass das ein lebenslanger Kampf wird, doch ich bin bereit, für das, was ich liebe, und die Menschen, die ich liebe, zu kämpfen. Denn davon gibt es einfach zu viele.”

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>