Gefühl ist alles – Name ist Schall und Rauch

Und wie ist das Ganze heute zu bewerten? Wenn man Jones (blick.ch) glaubt, so haben Frauen die besten Chancen, die zumindest eine Abkürzung des Nachmnamens des Mannes in ihrem eigenen Nachnamen tragen. Ob diese Partner aber auch wirklich gut zueinander passen bleibt dahin gestellt.

So würde sich also ein Bastian Schweinsteiger hauptsächlich in eine Frau verlieben, die mit Nachnamen, na sagen wir mal, "Schwein" heißt? Und in der modernen Ehe würde es bedeuten, dass Frau Schwein fortan Frau Schwein-Schweinsteiger hieße. Welche Chancen haben Frauen, die Oda Gebine Hölze Stäblein heißen? Hach der Beispiele gäbe es unzählige, vielleicht fällt Ihnen eines ein? Oder besser noch: Sie kennen jemanden, der dem Namen nach geheiratet hat oder verpartnert ist? Vielleicht gilt das Ganze aber auch nur in den USA? Schreiben Sie mir, ich bin gespannt. 

14 Meinungen

  1. Es ist seit langem in wissenschaftlichen Gefilden bekannt, dass viele Menschen – auf der Suche nach einem Partner – diejenigen bevorzugen, die der eigenen Person ähnlich sind. Das gilt unter anderem für das Aussehen (Grad der Attraktivität) und den Charakter.Dasselbe gilt nun auch manchmal für Namen. Der Befund entspricht also bei genauerem Hinsehen eher dem “Stand der Dinge”.

  2. Es ist seit langem in wissenschaftlichen Gefilden bekannt, dass viele Menschen – auf der Suche nach einem Partner – diejenigen bevorzugen, die der eigenen Person ähnlich sind. Das gilt unter anderem für das Aussehen (Grad der Attraktivität) und den Charakter.Dasselbe gilt nun auch manchmal für Namen. Der Befund entspricht also bei genauerem Hinsehen eher dem “Stand der Dinge”.

  3. Von Nachnamen habe ich das noch nicht gehört, von Vornamen schon: Carsten und Christiane, Jürgen und Johanna, Gerd und Gudrun … Bei mir/uns trifft sich das nicht, macht aber nix, bin trotzdem der Meinung, dass es passt 🙂

  4. Von Nachnamen habe ich das noch nicht gehört, von Vornamen schon: Carsten und Christiane, Jürgen und Johanna, Gerd und Gudrun … Bei mir/uns trifft sich das nicht, macht aber nix, bin trotzdem der Meinung, dass es passt 🙂

  5. Ich finde es etwas forurteilend zu behaupten, dass sie nach den Namen gehen würde, denn wäre es so. Hätten vuiele Frauen keinen Mann, ja klar ist es besser, wenn die Partnerin einen schöneren Name häte als: ( zb. Martina ) Denn es sagt auch viel über den Charakter aus…Aber das heißt nicht gleich, dass man einen schlechten Charakter hat, wenn man Ingeburg oder so heißt! Ich finde es dennoch besser zu sagen was ich denke und ich denke, dass jeder das Recht hat zu sein wie er ist und so zufrieden zu sein. Wenn man mal bedenkt wieviele Menschen Geld ausgeben um ihren Name zu ändern nur weil es eine Person so BeStImMt hat…Auf mich macht es jedenfalls einen schlechten eindruckMit sehr freundlichen Gruß: SamanthaBei Rückfragen meldet euch bitte: S.cigler@freenet.de

  6. Ich finde es etwas forurteilend zu behaupten, dass sie nach den Namen gehen würde, denn wäre es so. Hätten vuiele Frauen keinen Mann, ja klar ist es besser, wenn die Partnerin einen schöneren Name häte als: ( zb. Martina ) Denn es sagt auch viel über den Charakter aus…Aber das heißt nicht gleich, dass man einen schlechten Charakter hat, wenn man Ingeburg oder so heißt! Ich finde es dennoch besser zu sagen was ich denke und ich denke, dass jeder das Recht hat zu sein wie er ist und so zufrieden zu sein. Wenn man mal bedenkt wieviele Menschen Geld ausgeben um ihren Name zu ändern nur weil es eine Person so BeStImMt hat…Auf mich macht es jedenfalls einen schlechten eindruckMit sehr freundlichen Gruß: SamanthaBei Rückfragen meldet euch bitte: S.cigler@freenet.de

  7. Ich gehe auch davon aus, dass jeder von euch seinen Name+Nachname behält und, dass ihr ihn nicht ändern wollt nur wegen einer Sage von John…Vielen von euch ist es zwar nicht so bekannt oder wollen nicht, dass es bekannt wird aber sie schmeisen Geld raus dadurch, dass sie ihre Namen ändern weil sie einfach nicht mit dem zufrieden sind was sie sind. Andere Personen dagegen sitzen Tag und Nacht drausen oder wohnen ihr ganzes Leben lang unter einer Brücke und haben keinen Job und kein Geld…Denk ihr ihnen ist der Name oder die Herkunft wichtig? Nein sie währen schon zufrieden, wenn sie genug Geld für ein Dach übern Kopf und zum Essen hätten…Was glaubt ihr wieviele Menschen keine Alkoholiker währen, wenn man sie unterstützen würde und nicht sein Geld sinnloserweise verbrauchen.Ich wollte auch unbedingt meinen Name ändern weil es so ist weil alle gasagt haben Samantha oh mein Gott was für ein … Neme und habe ich jetzt einen anderen? Nein weil mir klar geworden ist, dass es nicht irgentein charmantloser Name sondern MEIN Name ist! Bitte nimmt euch das zu HerzrnMit freundlichem Gruß: Samantha (13)Bei Fragen…: S.Cigler@freenet.de

  8. Ich gehe auch davon aus, dass jeder von euch seinen Name+Nachname behält und, dass ihr ihn nicht ändern wollt nur wegen einer Sage von John…Vielen von euch ist es zwar nicht so bekannt oder wollen nicht, dass es bekannt wird aber sie schmeisen Geld raus dadurch, dass sie ihre Namen ändern weil sie einfach nicht mit dem zufrieden sind was sie sind. Andere Personen dagegen sitzen Tag und Nacht drausen oder wohnen ihr ganzes Leben lang unter einer Brücke und haben keinen Job und kein Geld…Denk ihr ihnen ist der Name oder die Herkunft wichtig? Nein sie währen schon zufrieden, wenn sie genug Geld für ein Dach übern Kopf und zum Essen hätten…Was glaubt ihr wieviele Menschen keine Alkoholiker währen, wenn man sie unterstützen würde und nicht sein Geld sinnloserweise verbrauchen.Ich wollte auch unbedingt meinen Name ändern weil es so ist weil alle gasagt haben Samantha oh mein Gott was für ein … Neme und habe ich jetzt einen anderen? Nein weil mir klar geworden ist, dass es nicht irgentein charmantloser Name sondern MEIN Name ist! Bitte nimmt euch das zu HerzrnMit freundlichem Gruß: Samantha (13)Bei Fragen…: S.Cigler@freenet.de

  9. Lustig, das Ganze – als Medlung aber wertlos. Was Marcus Damm behauptet, spottet indessen jeder Beschreibung.Sagen Sie mal, Herr Dr. Damm – das ist doch nicht wirklich Ihr Ernst, zu schreiben, “der Befund entspricht also bei genauerem Hinsehen eher dem “Stand der Dinge”.Haben Sie denn genau hingesehen? Dann sollten Sie uns auch sagen, wie oft Sie so etwas in Ihrer Praxis festgestellt haben.Es grüßtIhr Gebhard Roese

  10. Lustig, das Ganze – als Medlung aber wertlos. Was Marcus Damm behauptet, spottet indessen jeder Beschreibung.Sagen Sie mal, Herr Dr. Damm – das ist doch nicht wirklich Ihr Ernst, zu schreiben, “der Befund entspricht also bei genauerem Hinsehen eher dem “Stand der Dinge”.Haben Sie denn genau hingesehen? Dann sollten Sie uns auch sagen, wie oft Sie so etwas in Ihrer Praxis festgestellt haben.Es grüßtIhr Gebhard Roese

  11. ich wollt nur ma auch so zeigen das ich nen guten intelegentzkwotzienten haben tu.klaubste??? na ja ich kenn tzwa dass temma nich aba ich wa da.ich tu euch liieben.jaha.wir hörn voneinanda.rest in pies.achso ich grüse meine mutti und omi aus duummsdorf

  12. ich wollt nur ma auch so zeigen das ich nen guten intelegentzkwotzienten haben tu.klaubste??? na ja ich kenn tzwa dass temma nich aba ich wa da.ich tu euch liieben.jaha.wir hörn voneinanda.rest in pies.achso ich grüse meine mutti und omi aus duummsdorf

  13. Ich habe den selben nachname wie manch anderer…erstaunlich, denn unserer wurde durch zufall so geschrieben ( cigler ) und daraus schließe ich, dass es viele menschen gibt die so heißen wie ich und genau die selbe e-mail adresse haben wie ich ( s.cigler@gmx.de ) das ist ganz schön umständlich…an wen wird die eigentliche nachricht dann gesendet? Was wenn eine mit dem selben nachname direkt neben einem Wohnt und was bringt ein Nachname eigentlich??!!!!! All diese Fragen bleiben mir unerklärt!

  14. Ich habe den selben nachname wie manch anderer…erstaunlich, denn unserer wurde durch zufall so geschrieben ( cigler ) und daraus schließe ich, dass es viele menschen gibt die so heißen wie ich und genau die selbe e-mail adresse haben wie ich ( s.cigler@gmx.de ) das ist ganz schön umständlich…an wen wird die eigentliche nachricht dann gesendet? Was wenn eine mit dem selben nachname direkt neben einem Wohnt und was bringt ein Nachname eigentlich??!!!!! All diese Fragen bleiben mir unerklärt!

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*