Futterhäuschen selber bauen: Bauanleitung für ein Vogelhäuschen

Ein Futterhäuschen bauen ist die deutlich kreativere Alternative zu den Vogelhäuschen, die man in der Zoohandlung oder im Baumarkt kaufen kann. Eine Futterhäuschen Bauanleitung ist dabei nicht einmal besonders schwierig – oftmals kann man einen schicke und rustikalen Futterplatz bereits aus Restholz herstellen.

Mit mehr Zeit und Aufwand kann man auch seiner Kreativität freien Lauf lassen und ganze Prachtbauten für die Vögel errichten. Doch ob einfaches Häuschen oder Designer-Voliere – man muss beim Futterhäuschen bauen darauf achten, dass man nicht nur handwerkliches Geschick aufbringt und die Dekoration des Gartens im Sinn hat, sondern dass das Vogelhaus auch ökologisch einwandfrei gebaut wird und Stoffe und Materialien verwendet werden, die unschädlich für die Tiere sind, die sich darin einfinden sollen.

Futterhäuschen bauen: Was wird benötigt

  • Säge
  • Hammer
  • Schraubendreher
  • Holzbretter (Fichte, Kiefer oder Tanne), 18 mm stark
  • 1 m Holzleiste (10 mm stark)
  • 2 Plexiglasscheiben (3 mm dick)
  • Holzschrauben
  • Nägel
  • 2 Ösenschrauben
  • Draht

 

Futterhäuschen bauen: So wirds gemacht!

1

Sägen

Das Holz muss zunächst auf die richtige Größe gebracht werden.

2

Dach

Für das Dach benötigt man zwei Platten. Eine mit den Abmessungen 20 x 35 cm, die andere 18 x 35 cm.

3

Firstleiste

Die Firstleiste ist 2 x 25 cm breit und lang.

4

Seitenleisten

Die Seitenleisten sind je 1 cm dick. Zwei von ihnen sind 2,8 x 24 cm, zwei weitere 3,5 x 20.

5

Boden

Der Boden wird in 24 x 20 cm gesägt.

6

Seitenwände

Die beiden Seitenwände haben 5 Ecken und müssen so geschnitten werden, dass sie das Dach stützen. Die unteren, längeren Seiten können auch leicht schräg sein. Abmessungen: 16 cm an der breitesten Stelle zwischen den beiden oberen Ecken. 24 cm lang zwischen der Spitze und der untersten Kante. Diese unterste Kante hat eine breite von 4,8 cm. Zwischen den oberen beiden Ecken und den Ecken der unteren Kante sollten 16 cm liegen, zwischen den oberen beiden Ecken und der Spitze 8 cm.

7

Zwischenwand

Die Zwischenwand ist trapezförmig: obere Kante 16 cm, untere Kante 6 cm, die beiden angeschrägten Seitenkanten je 14,2 cm.

8

Plexiglas

Zwei Plexiglasscheiben à 13 x 29,6 cm und einer Dicke von 0,3 cm.

9

Aufbau

Liegen die Einzelteile bereit, kann man mit dem Futterhäuschen bauen beginnen. Zunächst werden Bodenplatte, Seitenleisten und der aus Seitenwänden und Zwischenwand bestehende Rahmen zusammengenagelt oder verschraubt.

10

Futterspender

Die Plexiglasscheiben werden so an die Seitenwände und die Zwischenwand angebracht, dass unten auf der Bodenplatte die Futterkörner herauskommen können. Sie müssen also zwei bis maximal drei Zentimeter von der Bodenplatte entfernt stehen.

11

Dach Montage

Die beiden Dachplatten können nun oberhalb der Plexiglasscheiben, der Seitenwände und der Zwischenwand angebracht werden. Ein Scharnier auf einer Seite empfiehlt sich, denn so lässt sich das Futter im Vogelhäuschen leicht erneuern.

12

Aufhängung

Zum Ende der Futterhäuschen Bauanleitung werden Ösen an beiden Seitenwänden angebracht und mit einem Draht über dem Dach verbunden. Mit diesem kann man das Haus nun an einem Baum aufhängen und der Winter kann kommen.

  Zeitaufwand: 60 Minuten Schwierigkeitsgrad:  

6 Meinungen

  1. Hallo zusammen, die Anleitung in zwölf Schritten ist wirklich prima. Vielen Dank für die tolle Vorlage. Findet man ja sonst nicht soooo oft!

  2. baklava wird traditionell mit einem glas schwarzen tee serviert, nicht mit mokka. der bittere schwarze tee harmoniert hervorragend mit der ungeheuren süße des baklavas – mokka hingegen wird pur, nach jeglichem essen genossen, und wenn was dazu gegessen werden muss dann ist es „lokum“, auch turkish delight genannt.

  3. kirnbauer KAROLINE

    Zu ungenaue Angaben über die Mengen der Zutaten (blätter) und viel zu umstänliche Beschreibung des Backvorganges. Bin schwer enttäuscht!!!!!!!!!!!!!!

  4. Also bei mir hat alles wunderbar geklappt.ich fand nichts davon umständlich und es hat Spaß gemacht zu sehen wie mein kleines Experiment geglückt ist :)Einfach köstlich und es sollte jedem überlassen sein ob er schwarzen Tee oder Mokka trinkt ^^ ein etwas bitteres Getränk, ist allerdings zu empfehlen ^^

  5. An sich ist die Idee dieses Vogelhäuschens nicht schlecht, aber gebaut hat dieses Vogelhaus offenbar noch niemand; dann nämlich wäre aufgefallen, dass die Maße der Leisten sowie der Zwischenwand nicht stimmen. Hier ist also Flexibilität gefragt, wenn man beim Bauen ist.Auch sollte nicht versucht werden, mit Holznägeln durch Plexiglas zu schlagen – das kann nur schiefgehen. Besser ist wohl, mit einem Holzbohrer vorzubohren und dann z.B. Spax zu nehmen.

  6. Wir haben das Vogelhäuschen heute gebaut, allerdings muss ich gestehen, ich hab nicht den ganzen Text gelesen, da wir basteltechnisch recht erfahren sind.
    @Arne: Plexiglas nageln geht garnicht. Wir haben es nur mittig einmal vorsichtig geschraubt.
    Die Maße der Bretter haben gepasst, die Leistenlängen haben wir aber gemessen, nachdem wir die Wände verschraubt hatten.
    Uns hat gut gefallen, dass das Futter nicht nass wird und auch gut nachgefüllt werden kann. Wo es jetzt so im Garten steht, denke ich, das Dach könnte etwas flacher sein, weil doch recht wenig Platz für die Vögel zum Sitzen ist. Wir haben einen Buntspecht im Garten, der sich die letzten Tage an die Meisenknödeln rangemacht hat. Ob der in dem Futterhäuschen fressen kann, wird sich noch zeigen.
    Aber es hat Spass gemacht und es war toll, die Bemaßung zu haben, auch wenn man das Häuschen dann noch etwas anpasst.
    Vielen Dank!

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*