Heilsteine und Mineralien

RSS

Der Achat: einer der ältesten bekannten Edelsteine

Über den Achat glaubte man noch bis ins Mittelalter hinein, dass dieser unsichtbar macht, wenn man ihn trägt. Dieser Glaube gilt in der modernen Esoterik natürlich nicht mehr, dennoch hat der Stein noch immer eine wichtige Bedeutung und gilt als einer der ältesten bekanntenEdelsteine der Welt.

Erfahren Sie mehr »

Karneol: Heilstein und Talisman

Der Karneol war bereits bei den alten Ägyptern bekannt und galt ihnen als Stein des Lebens. Dieses Verbindung wurde nicht zuletzt aufgrund seiner Farbe gemacht, von der er auch seinen Namen erhielt.

Erfahren Sie mehr »

Die Geschichte des Amethyst

Die Geschichte des Amethyst

Schon im alten Griechenland kannte man den Amethyst und beschäftigte sich mit seinen Eigenschaften. Doch auch andere Völker schätzten diesen Stein für seine vermeintlichen Heilwirkungen und kannten verschiedene Mythen über seine Farbe und Entstehung. Einige ausgewählte werden hier vorgestellt.

Erfahren Sie mehr »

Das Tigerauge – der geheimnisvolle Freundschaftsstein

Das Tigerauge mit seinen an Katzenaugen erinnernden Farbschattierungen ist vermutlich der interessanteste Stein aus der Quarzfamilie. Er ist nicht nur als Schutzstein bekannt sondern soll auch gegen zahlreiche körperliche und seelische Leiden helfen. Seine vermeintliche Eigenschaft emotionale Blockaden zu lösen brachte ihm mitunter den Ruf als Freundschaftsstein ein. Schon im Mittelalter galt das Tigerauge als Schutz gegen Verhexungen und den bösen Blick.

Erfahren Sie mehr »

Amethystwasser – Herstellung und Anwendung

Eine verbreitete Anwendungsmöglichkeit von Heilsteinen ist unter Esoterikern das sogenannte Edelsteinwasser, das schon Hildegard von Bingen kannte und anwandte. Der Amethyst soll hierbei zu den wirkungsvollsten Steinen zählen. Die Herstellung und (umstrittene) Heilwirkung soll hier kurz umrissen werden.

Erfahren Sie mehr »

Der Rosenquarz – der Stein der Liebe

Der Rosenquarz ist eine der bekanntesten Formen des Minerals Quarz. Wahrscheinlich aufgrund seiner rosa Farbe wird er schon seit Jahrhunderten mit Gefühlen und Liebe assoziiert. Neben seinen Einflüssen auf die Psyche werden ihm vielseitige Heilwirkungen auf den Körper nachgesagt, insbesondere auf Herz, Blut und Kreislauf.

Erfahren Sie mehr »

Der Bergkristall – ein vielseitig eingesetzter Edelstein

Der Bergkristall als klare Form des Quarz ist einer der bekanntesten Edelsteine, der von vielen Völkern seit Jahrhunderten geschätzt wird. Seine Heilwirkung ist umstritten, der Glaube an seine Wirksamkeit gegen Schmerzen und Entzündungen jedoch weit verbreitet. Auch als reiner Schmuckstein ist der Bergkristall sehr beliebt und weit verbreitet.

Erfahren Sie mehr »