Esoterik und Wissenschaft

RSS

Exoterik: Definition und Grundlagen

Der Begriff der Esoterik ist ja gemeinhin bekannt, aber was ist Exoterik? Wenn sich die Esoterik mit dem Verborgenen und Nichtsichtbaren beschäftigt, so ist der Inhalt der Exoterik das Äußerliche und von außen Sichtbare.

Erfahren Sie mehr »

Was hat es mit dem Carpenter-Effekt auf sich?

Der Carpenter-Effekt ist ein Begriff aus der Psychologie. Gemeint ist, dass Sehen und Denken an eine bestimmte Bewegung, tendenziell die Bewegung auch auslösen kann. Der britische Wissenschaftler William Benjamin Carpenter beschrieb diesen Effekt bereits im Jahre 1852.

Erfahren Sie mehr »

Lichtnahrung: Wenn Fasten lebensgefährlich wird

Die tägliche Nahrungsaufnahme bedeutet für den Körper nicht nur Energiezufuhr, sondern oftmals auch Belastung. Schwer Verdauliches, aber auch Schadstoffe setzen der Gesundheit zu. Da erscheint das Fasten erst einmal als gesunde Idee. Lichtnahrung ist jedoch eher naiv und gefährlich.

Erfahren Sie mehr »