Finanzen verbessern durch gute Investitionen

Schon mit dem Eintritt in das Berufsleben sollten die Finanzen geordnet werden. Wenigstens ein kleiner Teil des Einkommens kann z.B. in einen Bausparvertrag oder einen Sparvertrag investiert werden. Wer mit seinen Finanzen ein wenig mutiger ist, kann z.B. auch mit Fondssparen größere Renditen erzielen.

Wenn die Finanzen mit Börsengeschäften aufgebessert werden sollen, ist Vorsicht geboten. Es ist mittlerweile sehr einfach, ein Depot bei einer Direktbank zu eröffnen. Im Prinzip kann jede Privatperson Aktien kaufen und verkaufen. Allerdings gibt es an der Börse, anders als bei konservativen Anlageprodukten, das Risiko des Verlustes. Das wirkt sich dann dementsprechend negativ auf die Finanzen aus.

Allgemein gilt der Grundsatz, dass ein junger Mensch ein höheres Risiko eingehen kann als ein alter. Doch das Risiko muss immer überschaubar bleiben. Dazu gehört auch, dass die jeweiligen Anlageprodukte verstanden werden. Wer z.B. mit komplexen Finanzprodukten wie Derivaten oder Optionen arbeiten möchte, muss genau verstehen, wie diese funktionieren.

Derivate und Optionen

Derivate und Optionen können große Gewinne, aber auch große Verluste bringen. Es handelt sich um Produkte, die von Basiswerten abgeleitet sind. Ein Derivat kann z.B. so konstruiert sein, dass ihr Wert an eine bestimmte Aktie gebunden ist. Durch den sogenannten Hebel sind die Ausschläge viel größer als beim jeweiligen Basiswert.

Bei den Werten und Finanzen sollte stets eine klare Strategie verfolgt werden. Es ist wichtig, zu Beginn festzulegen, ob die Anlagen konservativ oder spekulativ sein sollen. Durch einen gezielten Mix verschiedene Produkte ist es möglich, jede beliebige Strategie zu realisieren.

Bei vielen Menschen geraten die Finanzen erst dann in den Blick, wenn Probleme auftreten. Viel besser ist es, durch eine gute Buchführung, auch im privaten Haushalt, die Finanzen in Ordnung zu halten. Das ist langfristig eine wichtige Voraussetzung, um zu einem bescheidenen Wohlstand zu kommen.

Werbung

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*