Germanblogs http://germanblogs.de Das passiert in Deutschland, Europa und der Welt Fri, 28 Aug 2015 12:24:12 +0000 de-DE hourly 1 http://wordpress.org/?v=4.2.2 Styling-Tipps für Plus Size: So setzen Sie Ihre Kurven gekonnt in Szene http://germanblogs.de/styling-tipps-fuer-plus-size-so-setzen-sie-ihre-kurven-gekonnt-in-szene/ http://germanblogs.de/styling-tipps-fuer-plus-size-so-setzen-sie-ihre-kurven-gekonnt-in-szene/#comments Fri, 28 Aug 2015 12:24:12 +0000 http://germanblogs.de/?p=97134 Man muss nicht viel im Kleiderschrank haben, um auch mit ein paar Kilos mehr gut auszusehen –wenige gut sitzende Kleidungsstücke sind viel mehr wert als ein Haufen untragbarer Shirts und Hosen. Daher sollte man vor allem bei Übergröße auf Basics setzen, mit denen man eine Vielzahl neuer Outfits kreieren kann. Gut gestylte Plus-Size-Mode muss den ...

The post Styling-Tipps für Plus Size: So setzen Sie Ihre Kurven gekonnt in Szene appeared first on Germanblogs.

]]>
Mit den richtigen Tricks, setzt man Kurven in SzeneMan muss nicht viel im Kleiderschrank haben, um auch mit ein paar Kilos mehr gut auszusehen –wenige gut sitzende Kleidungsstücke sind viel mehr wert als ein Haufen untragbarer Shirts und Hosen. Daher sollte man vor allem bei Übergröße auf Basics setzen, mit denen man eine Vielzahl neuer Outfits kreieren kann. Gut gestylte Plus-Size-Mode muss den Looks der Stars und Sternchen, die oftmals Größe 34 statt 44 tragen, in Nichts nachstehen.

Die Grundausstattung

Jede Frau mit Plus Size, also einer Konfektionsgröße ab 42, sollte unbedingt ein paar schicke Teile parat haben, in denen sie sich wohlfühlt und die sie immer wieder für neue Looks mixen kann. Dazu gehört zum Beispiel ein schlichter, schwarzer Blazer. Die Vorteile: Solch ein Jackett ist immer aktuell, es passt tagsüber lässig zur Jeans mit T-Shirt und Sneakers sowie abends elegant zum Minikleid mit Pumps. Die gut sitzende schmale Jeans ist ein weiteres Basisteil, das unbedingt in die Garderobe gehört. Kräftige Frauen sollten nicht davor zurückschrecken, auch enganliegende Skinny Jeans zu tragen – etliche Modebloggerinnen mit Plus Size machen es vor. Die Jeans kann ebenfalls locker für den Alltag oder schick für die Party kombiniert werden. Zudem gehören ein Rock, ein Kleid, eine Bluse und verschiedene Oberteile in die Grundausstattung. Solche Kleidungsstücke finden pfundige Frauen zum Beispiel in speziellen Shops wie Studio Untold. Zusammen mit High Heels und passenden Accessoires ist die Basis für tolle Plus-Size-Mode schnell geschaffen.

Klamotten sind das eine, Styling ist das andere

Doch die Kleidungsstücke allein machen noch keinen modischen Look – auf das richtige Styling kommt es an. Pfundige Frauen sollten sich keinesfalls unter riesigen Stoffbahnen verstecken. Viel attraktiver wirkt es, die Kurven hervorzuheben. Wer die Kilos unter zu großen Kleidungsstücken verbirgt, ähnelt schnell einem Zelt und wirkt sehr unvorteilhaft. Plus-Size-Frauen betonen daher besser ihre Taille, um die Silhouette harmonischer zu gestalten. Das gelingt zum Beispiel mit einer High-Waist-Hose oder einem Taillenrock, also Unterteilen, die bis zur Körpermitte reichen. Das Oberteil sollte dann dort hineingesteckt werden. Ein weites Kleid, wie man es im Sommer gern trägt, sollte um einen angesagten Taillengürtel ergänzt werden. Ob breit oder schmal – damit kommt die Figur garantiert zur Geltung. Mit auffälligen Accessoires wie großen Ohrringen, Ketten oder Taschen kann man auch schlichte Teile aufpeppen und einen aufregenden Look kreieren.

Tipps und Tricks für den perfekten Look

Beim Styling darf auch getrickst werden. Mit hohen Absätzen wirkt die kräftige Figur beispielsweise viel eleganter als mit flachen Schuhen. Spitze Pumps erzielen dabei einen noch größeren Effekt als solche mit abgerundeter Kappe. Doch Achtung: Man sollte unbedingt darauf laufen können. Shape-Wear, also figurformende Unterwäsche, ist manchmal unter enger Kleidung sinnvoll, genauso wie die Investition in einen gut sitzenden BH, der optimalen Halt gibt. Damit fühlt man sich nicht nur wohl, man setzt auch seine Vorzüge perfekt in Szene. Besser als reine Baumwolle eignet sich Elastan als Anteil in Hosen und Röcken. Durch das elastische Gewebe sitzt die Garderobe gleich viel bequemer. Bei der Länge von Röcken und Ärmeln bieten mittellange Versionen bis zum Knie beziehungsweise bis zum Ellenbogen die beste Alternative, um ein paar Pfunde zu kaschieren.

Plus-Size-Mode ist nicht gleich langweilig oder altbacken. Für jede Konfektionsgröße findet sich etwas, das den aktuellen Trends entspricht – man muss nur wissen, wie man es in Szene setzt. Wer dann auch noch selbstbewusst auftritt, erscheint gleich viel attraktiver.


Fotonachweis: Thinkstock, 519470843, iStock, Ammentorp Photography

The post Styling-Tipps für Plus Size: So setzen Sie Ihre Kurven gekonnt in Szene appeared first on Germanblogs.

]]>
http://germanblogs.de/styling-tipps-fuer-plus-size-so-setzen-sie-ihre-kurven-gekonnt-in-szene/feed/ 0
Blatter bestreitet Korruption im Fußball http://germanblogs.de/blatter-bestreitet-korruption-im-fussball-81573/ http://germanblogs.de/blatter-bestreitet-korruption-im-fussball-81573/#comments Thu, 27 Aug 2015 09:48:48 +0000 http://germanblogs.de/?p=97127 Joseph „Sepp“ Blatter bleibt dabei: Er ist unschuldig. Der scheidende Präsident des Weltfußballverbandes FIFA hat in einem Interview mit der BBC erneut den Vorwurf systematischer Korruption im Fußball zurückgewiesen und seine persönliche Unschuld beteuert: „Ich weiß, was ich getan habe, was ich nicht getan habe. Ich habe mein Gewissen, und ich weiß, dass ich ein ...

The post Blatter bestreitet Korruption im Fußball appeared first on Germanblogs.

]]>
Blatter behauptet, er sei nicht korruptJoseph „Sepp“ Blatter bleibt dabei: Er ist unschuldig. Der scheidende Präsident des Weltfußballverbandes FIFA hat in einem Interview mit der BBC erneut den Vorwurf systematischer Korruption im Fußball zurückgewiesen und seine persönliche Unschuld beteuert: „Ich weiß, was ich getan habe, was ich nicht getan habe. Ich habe mein Gewissen, und ich weiß, dass ich ein ehrenwerter Mann bin. Ich bin sauber“, sagte der Chef des Fußball-Weltverbandes der BBC.

Blatter: Kritiker liegen falsch

Die Institution FIFA sei nicht korrupt, betonte der 79-Jährige Schweizer. „Es gibt keine Korruption im Fußball, es gibt Korruption bei Einzelpersonen. Es sind die Menschen“, so Blatter.

Blatter zeigte sich zudem überzeugt davon, dass alle, die ihn jetzt kritisieren, nach dem Ende der Ära Blatter bei der FIFA ihren Fehler einsehen würden. „Ich bin mir sicher, dass anerkannt wird, was die FIFA und ich in den vergangenen 40 Jahren geleistet haben.“ In vielen Teilen der Welt, beispielsweise in Afrika und Asien, sähe man die FIFA und Blatter selbst in einem anderen Licht. Blatter: „Das ist dort ganz anders“.

Ende Mai war Blatter auf dem FIFA-Kongress unter mehr oder weniger skandalösen Umständen für eine fünfte Amtszeit wiedergewählt worden. Kurz darauf hatte er aber seinen Rücktritt angekündigt, und will nur noch bis zur Wahl eines Nachfolgers im Amt bleiben. Ein inzwischen ins Leben gerufenes Reformkomitee soll die strukturellen Probleme der FIFA lösen, die von Blatter immer wieder bestritten werden. Der Komitee-Vorsitzende François Carrard hatte vor kurzem erklärt, für eine Beteiligung Blatters an dem Korruptionsskandal im Weltverband gäbe es keine Beweise.

Platini Favorit als Nachfolger

Am Rande des Fifa-Kongresses im Mai dieses Jahres nahm die Polizei in Zürich sieben ranghohe Fußballfunktionäre fest, darunter der Präsident der CONCACAF, Jeffrey Webb. Zur Zeit laufen in der Schweiz und den USA Ermittlungen wegen Korruptionsverdacht. Ein Nachfolger für Blatter soll am 26. Februar 2016 gewählt werden. Als Favorit auf den Posten gilt der ehemalige französische Weltklassespieler Michel Platini, der derzeitige Präsident der Europäischen Fußball-Union (UEFA).


Bildnachweis: Thinkstock, 140097882, iStock, george tsartsianidis

The post Blatter bestreitet Korruption im Fußball appeared first on Germanblogs.

]]>
http://germanblogs.de/blatter-bestreitet-korruption-im-fussball-81573/feed/ 0
Nudging: Die Kunst der Beeinflussung von Menschen http://germanblogs.de/nudging-die-kunst-der-beeinflussung-von-menschen/ http://germanblogs.de/nudging-die-kunst-der-beeinflussung-von-menschen/#comments Thu, 27 Aug 2015 07:40:32 +0000 http://germanblogs.de/?p=96650 Mit der Methode des Nudging lassen sich Menschen so manipulieren, das sie genau das machen, was man sich von ihnen wünscht. Klingt gruselig? Ist es aber eigentlich gar nicht. Wir alle versuchen ständig unsere Mitmenschen zu manipulieren. Warum also nicht mit System? Nudging – den Begriff haben Sie noch nie gehört? Er stammt von den ...

The post Nudging: Die Kunst der Beeinflussung von Menschen appeared first on Germanblogs.

]]>
Nudging, die Kunst der BeeinflussungMit der Methode des Nudging lassen sich Menschen so manipulieren, das sie genau das machen, was man sich von ihnen wünscht. Klingt gruselig? Ist es aber eigentlich gar nicht. Wir alle versuchen ständig unsere Mitmenschen zu manipulieren. Warum also nicht mit System?

Nudging – den Begriff haben Sie noch nie gehört? Er stammt von den US-Professoren Richard Thaler und Cass Sunstein, die 2008 das Buch „Nudge: Wie man kluge Entscheidungen anstößt“ veröffentlichten. „Nudge“ ist der englische Begriff für „Stups“ oder „Schubs“ und bezeichnet in der Verhaltensforschung ein Konzept, bei dem Menschen zu positiven Verhaltensweisen beeinflusst werden sollen, ohne dass dabei mit Bevormundung oder gar Zwang und Verboten gearbeitet wird – sondern mit psychologischen Tricks in Form von Anreizen und Stupsern in die vermeintlich richtige Richtung.

Kleine Schubser in die richtige Richtung

Ein Beispiel dafür ist es, wenn in der Kantine die gesunden Lebensmittel leichter erreichbar als etwa Süßigkeiten sind und in Augenhöhe der Kantinenbesucher platziert werden. Statt den Mitarbeitern mit der moralischen Keule zu kommen, erhalten sie einen Anschubser, den sie womöglich nur unbewusst wahrnehmen. Die Aussichten, dass mehr Menschen zu den gesunden Esswaren greifen sind höher, als wenn mahnende oder belehrende Infotafeln dazu aufrufen würden.

Nudging in der Politik

Das Prinzip Nudging kommt vermehrt auch in der Politik zum Einsatz. Statt mit ewig neuen Gesetzen und Verordnungen die Bürger zu malträtieren, sollen sie durch Anreize zu einem „besseren“ Verhalten gebracht werden. Ein Beispiel aus den USA, in denen Übergewicht weit weitverbreitet ist: Seit auf den in Kinos verkauften Popcorntüten stehen muss, wieviel Kalorien enthalten sind, ist der Verzehr stark zurückgegangen. Ein entsprechendes – allerdings nicht umgesetztes – Beispiel aus Deutschland ist die Lebensmittelampel, die in Signalfarben über den Zucker- und Fettgehalt von Lebensmittel informiert.

Gezielte Beeinflussung im Privaten

Nudging lässt sich aber auch auf der privaten Ebene einsetzen, etwa um den Partner zum gewünschten Verhalten zu bringen. Psychologische Trick, die dabei zum Einsatz kommen können, sind:

• Fragen mit positiver Zielrichtung zu stellen statt dem anderen Aussagen um die Ohren zu hauen. Auf diese Weise kann man Verständnis für und Interesse an der Position des Anderen demonstrieren – und ihn eher dazu bringen, Abstriche zu machen.

• Kleine Geschenke erhalten bekanntlich die Freundschaft – und der Beschenkte fühlt sich oft verpflichtet, mehr zurückzugeben als er kommen hat.

• Komplimente verfehlen ihre Wirkung selbst dann, wenn der Empfänger sich darüber bewusst ist, dass die Schmeicheleien einen Zweck haben und man sich erhofft, dass der Gelobte sich mit Wohlverhalten revanchiert.

• Sich blöd zu stellen, etwa um sich vor unliebsamen Aufgaben zu drücken, funktioniert ebenfalls erstaunlich gut, selbst wenn der Gegenüber die Masche durchschaut. Dafür muss sie mit anderen Tricks kombiniert, besonders effektiv sind Schmeicheleien im Sinne von: Du kannst das besonders gut, so gut kriege ich das niemals hin.

• Als Kontrastprinzip wird in der Verhaltensforschung die Methode bezeichnet, beispielsweise erst eine große Bitte zu äußern – und nach Zurückweisung die eigentliche, kleiner Bitte kundzutun. Die Chance, dass sich der Andere nach Abweisung der ersten Bitte auf die zweite einlässt, ist deutlich höher, als wenn nur die eigentliche Bitte geäußert wird.


Fotoquelle: Thinkstock, 462608473, iStock, XiXinXing

The post Nudging: Die Kunst der Beeinflussung von Menschen appeared first on Germanblogs.

]]>
http://germanblogs.de/nudging-die-kunst-der-beeinflussung-von-menschen/feed/ 0
Stress ade: Schnelle Zwischendurch-Übungen zum Entspannen im Alltag http://germanblogs.de/stress-ade-schnelle-zwischendurch-uebungen-zum-entspannen-im-alltag/ http://germanblogs.de/stress-ade-schnelle-zwischendurch-uebungen-zum-entspannen-im-alltag/#comments Wed, 26 Aug 2015 02:27:21 +0000 http://germanblogs.de/?p=96644 Ob im Job, in Familie und Partnerschaft oder vor Prüfungen, Arztbesuchen oder einem Date: Stress lauert an jeder Ecke und ist im Alltag allgegenwärtig. Umso wichtiger ist es, regelmäßig den Druck abzubauen und sich selbst Verschnaufpausen zu verschaffen – mit diesen Blitz-Entspannungsübungen lässt sich im Nu wirkungsvoll abschalten. Die Gedanken reisen lassen Bei dieser Übung ...

The post Stress ade: Schnelle Zwischendurch-Übungen zum Entspannen im Alltag appeared first on Germanblogs.

]]>
Entspannungsübungen für den AlltagOb im Job, in Familie und Partnerschaft oder vor Prüfungen, Arztbesuchen oder einem Date: Stress lauert an jeder Ecke und ist im Alltag allgegenwärtig. Umso wichtiger ist es, regelmäßig den Druck abzubauen und sich selbst Verschnaufpausen zu verschaffen – mit diesen Blitz-Entspannungsübungen lässt sich im Nu wirkungsvoll abschalten.

Die Gedanken reisen lassen

Bei dieser Übung setzen Sie sich in einer ruhigen Umgebung bequem hin, halten sich die Hände vor die Augen und schließen sie dann, anschließend begeben Sie sich mit Ihren Gedanken auf eine kurze Reise. Erinnern Sie sich an einen besonders schönen Moment oder Ort und versuchen Sie, sich die damit verbundenen Sinneseindrücke so intensiv wie möglich vorzustellen – sei es der Duft von Frühlingsblumen und das Gezwitscher von Vögeln, die salzige Meeresbrise und das Rauschen der Wellen oder der Geruch und Geschmack des von Ihrer Mutter zubereiteten Lieblingskuchens. Dabei atmen Sie ruhig und gleichmäßig ein und aus. Nach ein paar Minuten verabschieden Sie sich sanft von ihren Erinnerungen und öffnen wieder die Augen.

Von zehn auf null herunterzählen

Setzten Sie sich gemütlich hin und zählen Sie einen Countdown, also von zehn bis null herunter. Dabei atmen Sie bei jeder Ziffer einmal tief ein und ruhig aus. Beim Luftholen sagen Sie in Gedanken die jeweilige Zahl auf und atmen dann aus, bevor es mit der nächsten Zahl weitergeht. Haben Sie die null erreicht, sollten Sie sich entspannt fühlen. Wenn nicht, wiederholen Sie das Ganze. Falls Ihnen bei der Übung leicht schwindelig werden sollte, verlangsamen sie das Tempo des Countdowns.

Durch den Bauch atmen

Sie legen eine Hand unter ihren Bauchnabel und spüren so, wie sich Ihr Bauch beim Atmen leicht auf und ab bewegt. Nun holen Sie tief Luft und halten die Luft an, während sie bis drei zählen. Danach atmen Sie aus und zählen dann wieder bis drei. Anschließend geht’s von vorn los, die Übung praktizieren Sie etwa eine Minute lang.

Den Blick wandern lassen

Bildschirmarbeit ist purer Stress für die Augen, unser Sehorgan ist ständig auf dieselbe Distanz fixiert. Gönnen Sie Ihren Augen regelmäßig und mehrmals während des Arbeitstages Entspannung, in dem Sie Ihren Blick von Bildschirm abwenden, durch ein Fenster schauen und einen möglichst weit entfernt gelegenen Punkt suchen. Wandern Sie solange mit Ihrem Blick den Horizont ab, bis Sie einen solchen Punkt entdeckt und einem Moment lang betrachtet haben.

Stress und Probleme einfach weglächeln

Gerade in Momenten, in denen Ihnen nicht zum Lächeln zu Mute ist, können Sie sich per Lächeln Entspannung verschaffen. Das ist nicht immer einfach, aber versuchen Sie es – und versuchen Sie, ihre Mundwinkel dabei möglichst hochzuziehen. Beim Lächeln übt der Gesichtsmuskel zwischen Wange und Auge einen Druck auf den Nerv aus, der dem Gehirn eine zufriedene, gelöste Stimmung signalisiert. Der Druck ist umso größer, je höher Sie die Mundwinkel ziehen – und damit auch das positive Signal. Dass das Lächeln womöglich nur gekünstelt ist, spielt dabei keine Rolle.


Bildquelle: Thinkstock, 480564768, iStock, betyarlaca

The post Stress ade: Schnelle Zwischendurch-Übungen zum Entspannen im Alltag appeared first on Germanblogs.

]]>
http://germanblogs.de/stress-ade-schnelle-zwischendurch-uebungen-zum-entspannen-im-alltag/feed/ 0
Merkel besucht nun doch Flüchtlingsunterkunft http://germanblogs.de/merkel-besucht-nun-doch-fluechtlingsunterkunft-30612/ http://germanblogs.de/merkel-besucht-nun-doch-fluechtlingsunterkunft-30612/#comments Tue, 25 Aug 2015 15:16:57 +0000 http://germanblogs.de/?p=97123 Am Mittwoch will Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Flüchtlingsunterkunft im sächsischen Ort Heidenau besuchen, wo es in den vergangenen Tagen zu fremdenfeindlichen Ausschreitungen gekommen war. In Heidenau werde die Kanzlerin und CDU-Chefin, begleitet von Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU), mit Flüchtlingen, Helfern und Sicherheitskräften sprechen. Dies teilte ein Regierungssprecher mit. Derzeit leben 300 Flüchtlinge in ...

The post Merkel besucht nun doch Flüchtlingsunterkunft appeared first on Germanblogs.

]]>
Merkel besucht nun doch Flüchtlingsunterkunft Am Mittwoch will Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Flüchtlingsunterkunft im sächsischen Ort Heidenau besuchen, wo es in den vergangenen Tagen zu fremdenfeindlichen Ausschreitungen gekommen war. In Heidenau werde die Kanzlerin und CDU-Chefin, begleitet von Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU), mit Flüchtlingen, Helfern und Sicherheitskräften sprechen. Dies teilte ein Regierungssprecher mit.

Derzeit leben 300 Flüchtlinge in einem stillgelegten Baumarkt in Heidenau bei Dresden, der als Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge eingerichtet worden war. Am Wochenende gab es dort teils gewalttätige Proteste, die Merkel am Montag in Berlin als „in keiner Weise akzeptabel“ und „abstoßend“ bezeichnet hatte. Vizekanzler und SPD-Chef Sigmar Gabriel war bereits am Montag nach Heidenau gefahren und bezeichnete die Täter als „Pack“. Tillich war schon am Wochenende vor Ort, um sich über die Lage zu informieren.

Heidenaus Bürgermeister hatte Merkel zum Kommen aufgefordert
Jürgen Opitz (CDU), Heidenaus Bürgermeister, hatte Merkel indirekt zum Kommen aufgefordert, als er nach den Krawallen sagte, er erwarte Merkel am Mittwoch in seinem Ort. Die Vorfälle in Heidenau lösten eine breite öffentliche Empörung aus. Vertreter aller demokratischen Parteien verurteilten die Vorfälle, Bundestagspräsident Norbert Lammert sprach von einer „Schande“.
Kritiker werfen Merkel vor, sie habe sich für ihren Besuch zu lange Zeit gelassen. So spricht die Grünen-Chefin Simone Peter etwa von einer „viel zu späten Premiere“. Die Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte und fremdenfeindliche Protestdemonstrationen gegen Asylbewerber häufen sich seit Monaten: Allein im ersten Halbjahr 2015 gab es bundesweit 176 Angriffe auf derlei Einrichtungen.

Auf einer Pressekonferenz mit dem französischen Staatschef François Hollande sagte Merkel: „Deutschland ist ein Land, das die Würde jedes einzelnen Menschen respektiert.“ Das gelte für jeden, der sich in Deutschland aufhalte. „Es ist abstoßend, wie Rechtsextremisten und Neonazis versuchen, dumpfe Hassbotschaften zu verkünden“, führte Merkel weiter aus. „Genauso beschämend“ sei es aber, dass Bürger und sogar Familien mit Kindern diese Stimmung unterstützten, in dem sie bei den Kundgebungen mitmachten.

Bild: Screenshot Startseite gut-leben-in-deutschland.de

The post Merkel besucht nun doch Flüchtlingsunterkunft appeared first on Germanblogs.

]]>
http://germanblogs.de/merkel-besucht-nun-doch-fluechtlingsunterkunft-30612/feed/ 0
Duftes Horoskop: Jedes Sternzeichen riecht etwas anderes gern http://germanblogs.de/duftes-horoskop-jedes-sternzeichen-riecht-etwas-anderes-gern/ http://germanblogs.de/duftes-horoskop-jedes-sternzeichen-riecht-etwas-anderes-gern/#comments Tue, 25 Aug 2015 15:13:41 +0000 http://germanblogs.de/?p=96640 Ätherische Öle werden schon seit vielen hunderten Jahren genutzt, um das Wohlbefinden zu steigern. Die wohlriechenden Essenzen haben positive Effekte auf Körper und Geist und können so zum Beispiel im hektischen Alltag beruhigend oder ausgleichend wirken. Je nach individuellem Bedürfnis und Charaktereigenschaften sind andere duftende Öle dabei nützlich. Ein astrologisches Dufthoroskop verbindet die Persönlichkeitsmerkmale, die ...

The post Duftes Horoskop: Jedes Sternzeichen riecht etwas anderes gern appeared first on Germanblogs.

]]>
Jedes Sternzeichen mag andere Düfte lieberÄtherische Öle werden schon seit vielen hunderten Jahren genutzt, um das Wohlbefinden zu steigern. Die wohlriechenden Essenzen haben positive Effekte auf Körper und Geist und können so zum Beispiel im hektischen Alltag beruhigend oder ausgleichend wirken. Je nach individuellem Bedürfnis und Charaktereigenschaften sind andere duftende Öle dabei nützlich. Ein astrologisches Dufthoroskop verbindet die Persönlichkeitsmerkmale, die den Sternzeichen und ihren Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft zugerechnet werden mit bestimmten Aromen. Jedes Sternzeichen ist ein anderer Duft-Typ. Diese Duftrichtungen mögen, Steinbock, Wassermann und Co.

• Steinbock (22.12. bis 20.01.), Element Erde: Steinböcke sind bodenständig und mögen vor allem hölzerne Duftnoten. Essenzen aus Eichenmoos, Wacholder, Cypresse und Patchouli sind die beliebtesten Aromen.

• Wassermann (21.01. bis 19.02.), Element Luft: Wie Name und Element des Sternzeichens Wassermann bereits vermuten lassen, mögen die Ende Januar bis Mitte Februar Geborenen luftig-frische Düfte. Diese passen zur starken Unabhängigkeit des Tierkreiszeichens. Ätherische Öle aus Muskatellersalbei, Linaloe, Neroli, Sandelholz und Zirbelkiefer entsprechen dieser Vorliebe.


• Fische (20.02. bis 20.03.), Element Wasser: Menschen mit dem Tierkreiszeichen Fische sehnen sich nach Geborgenheit. Deshalb finden sie besonderen Gefallen an weichen Düften wie von Tolubalsam, Rose, Myrrhe und Weihrauch.

• Widder (21.03. bis 20.04.), Element Feuer: Widder sind impulsiv und leidenschaftlich. Feurige, frische Aromen wie von Eukalyptus, Basilikum, Ingwer, grünem Pfeffer und Rosmarin unterstreichen diesen typischen Duftcharakter.

• Stier (21.04. bis 20.05.), Element Erde: Ist man unter dem Sternzeichen Stier geboren, verfügt man über Warmherzigkeit. Wohlige und würzige Duftstoffe passen deshalb besonders gut. Solche Aromen finden sich in Essenzen aus Myrrhe, Anis, Bohnenkraut und Salbei.

• Zwilling (21.05. bis 21.06.), Element Luft: Wer unter dem Sternzeichen Zwilling zur Welt kommt, ist häufig sehr kommunikativ und neugierig. Dazu passen zitronige und frische Düfte von Lemongras, Pfefferminz, Limette und Verbena.

• Krebs (22.06. bis 22.07.), Element Wasser: Krebse streben nach Harmonie und Beständigkeit. Diesem Duft-Typ entsprechen warme und balsamartige Aromen. Orange, Mandarine, Kamille, Rose und Vanille werde daher besonders gern gerochen.

• Löwe (23.07. bis 23.08.), Element Feuer: Personen mit dem Sternzeichen Löwe sind sehr selbstbewusst. Dieser Duft-Typ setzt sich aus orientalischen Düfte aus Kardamom, schwarzem Pfeffer, Muskatnuss, Nelken, Mandarine und Orange zusammen.

• Jungfrau (24.08. bis 23.09.), Element Erde: Typisch für das Sternzeichen Jungfrau sind Zuverlässigkeit und der Wunsch nach geordneten Verhältnissen. Der Duft-Typ Jungfrau riecht gern reine und frische Düfte, wie man sie in Essenzen aus Salbei, Lavendel, Fenchel, Melone und Vanille findet.

• Waage (24.09. bis 23.10.), Element Luft: Waage-Menschen sind sehr bedacht, freundlich, aber eher ruhige Wesen. Sie mögen gerne warme, weiche Düfte aus Geranium, Rose, Mimose und Honig.

• Skorpion (24.10. bis 22.11.), Element Wasser: Skorpione sind sehr gefühlsbetonte und temperamentvolle Menschen. Sie lieben dunkle und schwere Gerüche wie von den Essenzen aus Ylang-Ylang, Tuberose, Jasmin, Immortelle und Cistrose.

• Schütze (23.11. bis 21.12.), Element Feuer: Menschen, die im Dezember geboren wurden, sind sehr soziale Wesen mit viel Enthusiasmus. Wegen ihrer starken Persönlichkeit passen auch herbe und kräftige Düfte zu ihrem Duft-Typus. Solche finden sich in Jasmin, Elemi, Zedernholz, Narde, Styrax und Angelikawurzel.


Fotonachweis: Thinkstock, 526425961, iStock, SrdjanPav

The post Duftes Horoskop: Jedes Sternzeichen riecht etwas anderes gern appeared first on Germanblogs.

]]>
http://germanblogs.de/duftes-horoskop-jedes-sternzeichen-riecht-etwas-anderes-gern/feed/ 0
Mit diesen Tipps sparen Familien bares Geld http://germanblogs.de/mit-diesen-tipps-sparen-familien-bares-geld/ http://germanblogs.de/mit-diesen-tipps-sparen-familien-bares-geld/#comments Mon, 24 Aug 2015 21:05:44 +0000 http://germanblogs.de/?p=96637 Das Familien-Sparschwein ist keine fette Sau, sondern ein mageres Ferkelchen? Für viele Familien mit ihren Kindern zählt jeder Cent. Beim Kauf von Geschenken, im Urlaub oder für Freizeitaktivitäten ist es schön, den einen oder anderen Euro extra parat zu haben. Sich in Sachen Geld ständig einschränken zu müssen ist lästig. Wie gut, dass Familien jedoch ...

The post Mit diesen Tipps sparen Familien bares Geld appeared first on Germanblogs.

]]>
Familien-SpartippsDas Familien-Sparschwein ist keine fette Sau, sondern ein mageres Ferkelchen? Für viele Familien mit ihren Kindern zählt jeder Cent. Beim Kauf von Geschenken, im Urlaub oder für Freizeitaktivitäten ist es schön, den einen oder anderen Euro extra parat zu haben. Sich in Sachen Geld ständig einschränken zu müssen ist lästig. Wie gut, dass Familien jedoch zahlreiche Möglichkeiten haben, ihren Sparstrumpf zu füllen. Mit diesen Tipps lässt sich bei Energiekosten, im Haushalt, auf Reisen und beim Einkaufen bares Geld sparen.

1. Energie sparen

Energiekosten lassen sich auf unterschiedliche Weise sparen. Bei einem günstigen Stromanbieter kommt die Jahresrechnung auf über einhundert Euro weniger. Wer dann elektrische Geräte auch noch komplett ausschaltet, anstatt sie im Stand-by-Modus laufen zu lassen, spart zusätzlich. Kühlschränke, Tiefkühltruhen und Waschmaschinen mit einer niedrigen Energieeffizienzklasse (A bis A+++) verbrauchen ebenfalls deutlich weniger Strom als alte Geräte. Auch mit einer modernen Heizungsanlage bei günstigen Heizölpreisen lassen sich langfristig Heizkosten sparen.

2. Sparsam im Haushalt

Duschen spart gegenüber Baden nicht nur Wasser – man schont damit auch die Umwelt. Das geht auch, wenn man für übliche Waschgänge von Kleidung und Geschirr weniger Spülpulver verwendet als vom Hersteller empfohlen – sauber wird es trotzdem. Anstrengendes Kistenschleppen erspart man sich, wenn man auf Sprudelautomaten setzt. Die sind auf Dauer auch günstiger als viele Wasserkisten. Beim Telefonieren und Surfen im Internet gibt es immer günstigere Alternativen: Verschiedene Anbieter für Heim- und Mobilfunknetze sowie TV haben mittlerweile sehr günstige Tarife im Angebot. Geld kann man im Haushalt zum Beispiel auch sparen, wenn man Druckerpatronen selbst befüllt oder Gartengeräte und Werkzeuge leiht, anstatt sie zu kaufen.

3. Für weniger Geld unterwegs

Geht es mit der Familie in den Urlaub, auf einen Ausflug oder zu den Verwandten lässt sich auch dabei bares Geld sparen. Soll es unbedingt das eigene Auto sein, lohnt es sich, im Internet oder mithilfe einer App die Benzinpreise im Umkreis zu vergleichen. Schon ein paar Cent pro Liter Benzin weniger bringen eine große Ersparnis. Auch bei Bahnreisen lassen sich als Familie wahre Schnäppchen machen, weil Kinder bei bestimmten Angeboten umsonst mitfahren können. Auch Mitfahrgelegenheiten oder Fahrgemeinschaften, zum Beispiel für den Weg ins Büro, schonen den Geldbeutel. Familien in Großstädten können Car-Sharing-Angebote nutzen und benötigen so kein eigenes Auto, um beispielsweise den Wocheneinkauf zu erledigen.

4. Wohl überlegt einkaufen

À propos Einkauf: Auch dabei kann man zum echten Pfennigfuchser werden. Preisvergleichsportale im Internet sind für besondere Anschaffungen wie bei Elektrogeräten lohnenswert. In den Supermärkten lohnt sich ein Preisvergleich ebenfalls und auch der Kauf von günstigeren No-Name-Produkten von Discountern spart einige Euro. Rabattaktionen locken nicht nur im Internet sondern auch bei Ermäßigungen für Freizeitaktivitäten. Und sogar beim Kauf von Medikamenten ist das Sparen nicht unmöglich: In Apotheken gibt es immer auch günstigere Nachahmerprodukten mit denselben Inhaltsstoffen und Großpackungen bei Arzneien auf Rezept sind ebenfalls preiswerter.

5. Bei Geldangelegenheiten gut haushalten

Ein Vergleich von Versicherungen lohnt sich immer. Bestimmt bietet eine andere Krankenkasse oder eine andere Haftpflichtversicherung günstigere Beiträge an und ein Wechsel sollte unbedingt in Betracht gezogen werden. Auch bei Kontoführungsgebühren zeigen sich große Unterschiede zwischen den Banken. Hier lässt sich durch Online-Banking und Einzugsermächtigungen ebenfalls Geld sparen.


Fotoquelle: Thinkstock, 156796282, iStock, PIKSEL


The post Mit diesen Tipps sparen Familien bares Geld appeared first on Germanblogs.

]]>
http://germanblogs.de/mit-diesen-tipps-sparen-familien-bares-geld/feed/ 0
Delikate Reisen Teil 1: Fragwürdige kulinarische Spezialitäten unserer liebsten Reiseländer in Europa http://germanblogs.de/delikate-reisen-teil-1-fragwuerdige-kulinarische-spezialitaeten-unserer-liebsten-reiselaender-in-europa/ http://germanblogs.de/delikate-reisen-teil-1-fragwuerdige-kulinarische-spezialitaeten-unserer-liebsten-reiselaender-in-europa/#comments Mon, 24 Aug 2015 08:55:00 +0000 http://germanblogs.de/?p=96659 Was wären die Ferien ohne die landestypischen Speisen? Wenn man im Urlaub ein fremdes Land bereist, entdeckt man Natur und Kultur. Es gehört immer auch dazu, etwas von der Kulinarik zu erleben. Wer jetzt an spanische Paella oder italienische Pasta denkt, hat Glück. Denn das sind durchaus leckere, landestypische Mahlzeiten. Die Delikatessen, die wir jetzt ...

The post Delikate Reisen Teil 1: Fragwürdige kulinarische Spezialitäten unserer liebsten Reiseländer in Europa appeared first on Germanblogs.

]]>
Delikatessen aus EuropaWas wären die Ferien ohne die landestypischen Speisen? Wenn man im Urlaub ein fremdes Land bereist, entdeckt man Natur und Kultur. Es gehört immer auch dazu, etwas von der Kulinarik zu erleben. Wer jetzt an spanische Paella oder italienische Pasta denkt, hat Glück. Denn das sind durchaus leckere, landestypische Mahlzeiten. Die Delikatessen, die wir jetzt vorstellen, sind jedoch nichts für schwache Gaumen. Bei diesen kulinarischen Spezialitäten aus Reiseländern in Europa ist der Ekelfaktor hoch.


Essen in Europa: Innereien und vergammelte Lebensmittel

In Griechenland gibt es nur Gyros und Souflaki? Weit gefehlt. Die Griechen lieben Lammfleisch und verwerten die kleinen Schafe komplett. Über offenem Feuer werden sämtliche Innereien der Lämmer auf einem Spieß gegrillt. Und damit Herz, Lunge, Leber und Milz auf dem Spieß auch besseren Halt haben, werden sie mit Därmen umwickelt.

In Skandinavien gibt es einige kuriose Köstlichkeiten. Die Norweger mögen ebenfalls gerne Lämmer und Schafe. Der Kopf eines Schafs (Smalahove) gilt hier sogar als Delikatesse und wird – mit einem Spieß durch die Nase – über der Glut gegart.

In Schweden wendet man sich hingegen dem Fisch zu. Fermentierter, also vergorener Strömling, der sogenannte Surströmming, ist in den Konserven zwar ewig haltbar, stinkt deshalb aber auch unerträglich faulig.

Ähnlich unappetitlich ist der Hákarl aus Island. Der eigentlich giftige Grönlandhai wird dazu monatelang in der Erde vergraben, bis sich seine Giftstoffe zersetzt haben. Danach riecht das Fleisch des Hais nicht nur stechend – es schmeckt auch so intensiv, dass selbst Isländer die Spezialität nur mit Alkohol herunterspülen können.

Die Italiener kennen sich mit guten Essen aus – aber auch mit auch gewöhnungsbedürftigen Spezialitäten. Dazu zählt zum einen der Madenkäse Casu Marzu. Auf Sardinien gilt der Käse erst als reif, wenn die Maden einer Käsefliege sich darin laben. Diese verleihen ihm eine schmierige Konsistenz und einen beißenden Geruch, die bei Feinschmeckern beliebt sind. In Apulien werden im Frühling Seeigel, die sogenannten Ricci, aufgeschnitten und ihr Inhalt, eine Art Kaviar, mit Zitronensaft beträufelt und anschließend wie eine Auster ausgeschlürft.


Fotonachweis: Thinkstock, 476398932, iStock, Topaz777


The post Delikate Reisen Teil 1: Fragwürdige kulinarische Spezialitäten unserer liebsten Reiseländer in Europa appeared first on Germanblogs.

]]>
http://germanblogs.de/delikate-reisen-teil-1-fragwuerdige-kulinarische-spezialitaeten-unserer-liebsten-reiselaender-in-europa/feed/ 0
Hier wird geshoppt: Das sind die meist besuchten Einkaufsmeilen http://germanblogs.de/hier-wird-geshoppt-das-sind-die-meist-besuchten-einkaufsmeilen/ http://germanblogs.de/hier-wird-geshoppt-das-sind-die-meist-besuchten-einkaufsmeilen/#comments Sun, 23 Aug 2015 12:09:11 +0000 http://germanblogs.de/?p=96627 Jede Großstadt hat mehrere davon: Die Shoppingmeilen deutscher Metropolen ziehen Besucher magisch an. Ein Ranking zeigt jetzt, wohin die meisten Menschen zum Einkaufen gehen: In der Kaufinger Straße in München ist der Andrang am größten. Bummeln, schauen, kaufen Sie gehören zum Pflichtprogramm eines jeden Städtetrips dazu: Deutsche Shoppingmeilen werden nicht nur von Einheimischen bevölkert, sondern ...

The post Hier wird geshoppt: Das sind die meist besuchten Einkaufsmeilen appeared first on Germanblogs.

]]>
Die meist besuchtesten Shoppingmeilen in DeutschlandJede Großstadt hat mehrere davon: Die Shoppingmeilen deutscher Metropolen ziehen Besucher magisch an. Ein Ranking zeigt jetzt, wohin die meisten Menschen zum Einkaufen gehen: In der Kaufinger Straße in München ist der Andrang am größten.

Bummeln, schauen, kaufen

Sie gehören zum Pflichtprogramm eines jeden Städtetrips dazu: Deutsche Shoppingmeilen werden nicht nur von Einheimischen bevölkert, sondern ziehen auch wahre Touristenströme an. Zahlreiche Einkaufsstraßen sind in der ganzen Republik bekannt – so bringen zum Beispiel viele Shoppingfreunde Düsseldorf mit der berühmten „Kö“ oder Hamburg mit dem „Jungfernstieg“ in Verbindung. Die Immobiliengesellschaft Jones Lang Lassalle hat jetzt ein Ranking erstellt, das die am stärksten besuchten Einkaufsstraßen Deutschlands aufzeigt. Dafür wurden an verschiedenen Orten an einem Samstag eine Stunde lang alle Passanten gezählt.

Der Süden liegt vorn

Auf dem ersten Platz landete die Münchner Kaufinger Straße, auf der in diesem Zeitraum ganze 15.655 Passanten gezählt wurden. Den zweiten Platz belegte mit 13.480 Menschen die Frankfurter Zeil. Im vergangenen Jahr noch auf Rang eins, jetzt auf dem dritten Platz: die Schildergasse in der Kölner Innenstadt. Rang vier und fünf nahmen die Wiesbadener Kirchgasse und die Hamburger Spitalerstraße für sich ein. Auf den Plätzen sechs bis zehn: die Neuhauser Straße in München, die Georgstraße in Hannover, die Kölner Hohe Straße, die Düsseldorfer Schadowstraße und die Bahnhofstraße in Hannover.

Die Zahlen sinken

Interessanterweise taucht im Ranking keine Einkaufsstraße aus Berlin auf. Das dürfte allerdings daran liegen, dass Menschen, die in der Hauptstadt shoppen gehen, sich nicht auf einen Bereich konzentrieren, sondern dort zwischen mehreren Regionen wie der Tauentzienstraße, dem Alexanderplatz, der Friedrichstraße und den Kurfürstendamm wählen können und sich dementsprechend verteilen.

Tatsächlich ist es jedoch nicht die Höhe der Passantenzahl, die eine Straße zur Luxusmeile macht. Für die hochpreisigen Einkaufsstraßen gilt denn auch ein anderes Ranking: Hier belegt seit mehreren Jahren die Königsallee in Düsseldorf den ersten Platz, auf Platz zwei folgen der Neue Wall in Hamburg und die Stuttgarter Stiftstraße.



Fotonachweis: Thinkstock, 525277447, iStock, BraunS


The post Hier wird geshoppt: Das sind die meist besuchten Einkaufsmeilen appeared first on Germanblogs.

]]>
http://germanblogs.de/hier-wird-geshoppt-das-sind-die-meist-besuchten-einkaufsmeilen/feed/ 0
Damenmode: Das sind die neuen Trends für Herbst und Winter http://germanblogs.de/damenmode-das-sind-die-neuen-trends-fuer-herbst-und-winter/ http://germanblogs.de/damenmode-das-sind-die-neuen-trends-fuer-herbst-und-winter/#comments Sat, 22 Aug 2015 17:51:38 +0000 http://germanblogs.de/?p=96624 Auch wenn frau im August gedanklich noch im Sommerurlaub schwelgt und sich bikinitragend an den Pool wünscht, gilt es, modisch schon einen Schritt weiter zu denken: Der Herbst steht vor der Tür und damit auch viele neue spannende Modetrends. In der kälteren Jahreszeit muss ein wenig mehr Stoff her als bei einem luftigen Sommerkleidchen und ...

The post Damenmode: Das sind die neuen Trends für Herbst und Winter appeared first on Germanblogs.

]]>
Neue Herbsttrends für FrauenAuch wenn frau im August gedanklich noch im Sommerurlaub schwelgt und sich bikinitragend an den Pool wünscht, gilt es, modisch schon einen Schritt weiter zu denken: Der Herbst steht vor der Tür und damit auch viele neue spannende Modetrends. In der kälteren Jahreszeit muss ein wenig mehr Stoff her als bei einem luftigen Sommerkleidchen und der ist in diesem Herbst entweder wild gemustert wie in den Sechzigern und Siebzigern oder komplett schwarz. Freundinnen der farbenfrohe Mode setzen auf Rot und Royalblau. Wer es farblich lieber sanfter mag, trägt vorzugsweise Schlamm- und Sandtöne.

Jetzt wird’s groovy

Wie in der Mode üblich, kehrt jeder Trend irgendwann wieder. Dieses Jahr darf man wieder die Sechziger- und Siebzigerjahre in der Modeszene begrüßen. Bleistiftkleider mit wilden psychedelischen Mustern sind jetzt nicht mehr nur auf Mottopartys tragbar. Auch große Ketten, Kunstpelz und Glitzerstoffe mit Lurexgarn sind wieder angesagt.

Männliches Schwarz

Schwarz ist generell die Trendfarbe der neuen Modesaison. Sie ist in fast jeder Kollektion vertreten, die bei den Fashionshows präsentiert wurde. Schwarz wird gerne als Allover-Look getragen und steht eigentlich jeder Frau. Die dunkle Farbe taucht auch bei einem anderen neuen Trend auf: Frauen greifen nun bei Männermode zu. Weite Schnitte sind jetzt auch an femininen Körpern erwünscht. In Form von Anzug, Hemd und Krawatte erobert die männliche Garderobe die weibliche Modewelt.

Farben satt: Rot und Blau

Wer es lieber lebhaft mag, hat im Herbst die Wahl zwischen warmen Rottönen und kühlem Royalblau. Bei Rot kombiniert man verschiedene Nuancen miteinander: Da wird ein helleres Scharlachrot zu einem dunklen Weinrot getragen und auch ein Kirschrot ist nicht fehl am Platz. Blau ist der kalte Kontrast für alle, die nicht gerne warme Rottöne tragen. Vor allem Mäntel und Blazer in royalem Blau sind im Herbst in. In Kombination mit Weiß oder Schwarz kommt die leuchtende Farbe besonders gut zur Geltung.

Der Natur entsprungen

Schwarz ist zu dunkel und Rot und Blau sind zu bunt? Wie gut, dass die Designer auch auf erdige Farben setzen und Outfits in Schlamm- oder Sandtönen ebenfalls auf die Laufstege gebracht haben. Die Schlammtöne variieren zwischen Braun und Grün sowie kühleren und wärmeren Nuancen. Somit steht der Khaki-Trend jeder Frau. Auch bei den sandigen Farben gibt es unterschiedliche Helligkeitsstufen. Frauen mit blasser Haut sollten eher auf dunklere Beigetöne setzen.


Fotonachweis: Thinkstock, 467077661, iStock, MaxFrost

The post Damenmode: Das sind die neuen Trends für Herbst und Winter appeared first on Germanblogs.

]]>
http://germanblogs.de/damenmode-das-sind-die-neuen-trends-fuer-herbst-und-winter/feed/ 0