Germanblogs http://germanblogs.de Das passiert in Deutschland, Europa und der Welt Wed, 19 Jul 2017 14:48:53 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=4.8 Das beste Wasser nach dem Sport http://germanblogs.de/das-beste-wasser-nach-dem-sport/ http://germanblogs.de/das-beste-wasser-nach-dem-sport/#respond Tue, 18 Jul 2017 14:27:38 +0000 http://germanblogs.de/?p=118499 Nicht nur an heißen Sommertagen sollte nach dem Sport ausreichend Flüssigkeit bereitstehen. Das beste Sportgetränk, da kalorienfrei und ohne Zucker, ist stilles Wasser. Doch bei der Frage, ob Leitungswasser oder Mineralwasser die gesündere Variante ist, scheiden sich die Geister.   Der Mineraliengehalt Je nachdem aus welcher Quelle ein bestimmtes Mineralwasser stammt, variiert auch sein Mineraliengehalt. ...

The post Das beste Wasser nach dem Sport appeared first on Germanblogs.

]]>
Das beste Wasser nach dem SportNicht nur an heißen Sommertagen sollte nach dem Sport ausreichend Flüssigkeit bereitstehen. Das beste Sportgetränk, da kalorienfrei und ohne Zucker, ist stilles Wasser. Doch bei der Frage, ob Leitungswasser oder Mineralwasser die gesündere Variante ist, scheiden sich die Geister.

 

Der Mineraliengehalt

Je nachdem aus welcher Quelle ein bestimmtes Mineralwasser stammt, variiert auch sein Mineraliengehalt. Dabei können von Wasser zu Wasser erhebliche Unterschiede herrschen. Leitungswasser werden hingegen bei Bedarf schon im Wasserwerk Mineralstoffe zugesetzt. Dadurch ist der Mineraliengehalt relativ konstant und ausgewogen. Bei Ihrem örtlichen Wasserwerk können Sie sich über die Qualität und Zusammensetzung des Leitungswassers informieren. Bei einer Studie der Stiftung Warentest stellte sich heraus, dass viele Mineralwässer zu wenig Mineralien enthalten. Besonders bei Magnesium, Natrium und Kalzium sollte man als Sportler aufpassen. Mineralwasser enthält manchmal nur einen Bruchteil dieser Inhaltsstoffe im Vergleich zu Leitungswasser.

Natrium, Kalzium und Magnesium für Sportler wichtig

Sportler scheiden beim Training oder im Wettkampf besonders viel Natrium, Kalzium und Magnesium über den Schweiß aus. Dieser Verlust muss durch Trinken ausgeglichen werden. Will man als Sportler auf Mineralwasser zurückgreifen, sollte man daher das Flaschenetikett mit den Inhaltsstoffen des Wassers genau studieren. Übrigens: Vermeiden Sie am besten kohlensäurehaltiges Wasser. Nicht nur, dass die Wasserflasche beim Öffnen nach dem Laufen leicht überschäumt. Man muss zudem auch nach dem Trinken unangenehm aufstoßen.

Was ist mit isotonischen Getränken?

Für alle „normalen“ Sporttreibenden reichen die in natriumreichen Wasser enthaltenen Mineralien völlig aus, um die Reserven des Körpers nach Training oder Wettkampf wieder aufzufüllen. Nur Leistungssportler, die täglich mehrere Stunden trainieren benötigen besonders angereicherte isotonische Getränke. Achten Sie auch hier auf das Flaschenetikett. Ist dem Getränk Zucker zugesetzt, eignet es sich nicht mehr als gesunde Erfrischung. Neben dem richtigen Wasser sollten Sie zudem auf gesunde und ausgewogene Ernährung Wert legen.

Bild: Thinkstock, 78377911, Digital Vision, Jupiterimages

The post Das beste Wasser nach dem Sport appeared first on Germanblogs.

]]>
http://germanblogs.de/das-beste-wasser-nach-dem-sport/feed/ 0
Neue VR-Brille von Facebook wird wahrscheinlich noch dieses Jahr enthüllt http://germanblogs.de/neue-vr-brille-von-facebook-wird-wahrscheinlich-noch-dieses-jahr-enthuellt/ http://germanblogs.de/neue-vr-brille-von-facebook-wird-wahrscheinlich-noch-dieses-jahr-enthuellt/#respond Mon, 17 Jul 2017 08:05:32 +0000 http://germanblogs.de/?p=118879 VR-Brillen sind spätestens seit dem Verkaufsstart von HTCs Vive und Facebooks Oculus Rift im letzten Jahr in aller Munde. Da die Technik aber noch relativ neu ist, gibt es einen Wermutstropfen: Preise von bis zu 800 Dollar machen die Brillen für viele Benutzer unattraktiv. Daran soll sich jetzt etwas ändern, denn laut einem Medienbericht stellt ...

The post Neue VR-Brille von Facebook wird wahrscheinlich noch dieses Jahr enthüllt appeared first on Germanblogs.

]]>
Neue VR-Brille von Facebook wird wahrscheinlich noch dieses Jahr enthülltVR-Brillen sind spätestens seit dem Verkaufsstart von HTCs Vive und Facebooks Oculus Rift im letzten Jahr in aller Munde. Da die Technik aber noch relativ neu ist, gibt es einen Wermutstropfen: Preise von bis zu 800 Dollar machen die Brillen für viele Benutzer unattraktiv. Daran soll sich jetzt etwas ändern, denn laut einem Medienbericht stellt Facebook noch 2017 eine neue VR-Brille für rund 200 Dollar vor.

Bisherige Arten von VR-Brillen

VR-Brillen, die derzeit auf dem Markt zu finden sind, unterscheiden sich grundsätzlich in zwei Kategorien: Die teuren Brillen von HTC und Facebook, die mit bis zu 800 Dollar zu Buche schlagen, bieten einen sehr guten Komfort und eine ausgereifte Technik. Diese Brillen können im Raum geortet werden und ermöglichen dem Träger vollkommene Bewegungsfreiheit, funktionieren aber nicht ohne zusätzliche Hardware. Ein moderner PC mit leistungsstarker Grafikkarte wird benötigt, um die Bilder zu berechnen, die an die Brille geschickt werden – per Kabel wohlgemerkt.
Auch für die Playstation 4 gibt es mittlerweile eine dedizierte VR-Brille, die rund 400 Dollar kostet, allerdings nur mit der Konsole und keiner anderen Hardware funktioniert.
Auf der anderen Seite gibt es die mit 50 bis 100 Euro günstigen VR-Brillen wie Googles Daydream oder Samsungs GearVR, diese Brillen sind jedoch nur Gehäuse in die ein passendes Smartphone eingesetzt werden kann. Ein Kabel sucht man hier vergeblich, dafür findet die komplette Berechnung der 3D-Welten auf den verhältnismäßig schwachbrüstigen Grafikchips des entsprechenden Smartphones statt –  mit entsprechenden Einbußen bei der Bildqualität.

Facebooks neue VR-Brille

Die VR-Brille, die noch dieses Jahr von Facebook vorgestellt werden soll, wird wohl keinem bisher erhältlichen Gerät gleichen, sondern vielmehr in eine neue, dritte Kategorie fallen.
Mit rund 200 Dollar soll die Brille nicht nur erschwinglich sein, sondern auch technisch einen Kompromiss zwischen den teuren VR-Brillen und den Smartphone-Lösungen darstellen.
Die Brille, welche die komplette Technik beinhaltet und voraussichtlich ohne Kabel auskommen wird, soll sich beispielsweise für lange Flüge oder Bahnfahrten eignen, auf denen der Benutzer sich zurücklehnen und zum Beispiel einen Film genießen möchte.
Das ist natürlich mit den Smartphone-Brillen bereits möglich, diese haben aber den entscheidenden Nachteil, dass das größte Gewicht vom Smartphone an der Frontseite des Gerätes ausgeht und somit über längere Zeit die Nackenmuskulatur zusätzlich beansprucht wird. Ein eigenständiges Gerät könnte so gebaut werden, dass dieses Manko wegfällt und dadurch zusätzlicher Komfort entsteht.


Bild: Pixabay, 1992973, tmeier1964

The post Neue VR-Brille von Facebook wird wahrscheinlich noch dieses Jahr enthüllt appeared first on Germanblogs.

]]>
http://germanblogs.de/neue-vr-brille-von-facebook-wird-wahrscheinlich-noch-dieses-jahr-enthuellt/feed/ 0
Jaguar F-TYPE Test: Glückshormone geben Gas http://germanblogs.de/jaguar-f-type-test-glueckshormone-geben-gas/ http://germanblogs.de/jaguar-f-type-test-glueckshormone-geben-gas/#comments Sun, 16 Jul 2017 21:11:31 +0000 http://germanblogs.de/?p=118893 Ganz entspannt den Jaguar F-TYPE Probe fahren? Aber hallo! Eine Woche lang nahmen wir dieses attraktive Angebot in Anspruch und verbrachten mit dem in Ultra Blue lackierten F-TYPE Coupé eine sehr angenehme Zeit. Der F-TYPE Test brachte primär zu Tage: Zartbesaitete können laufen. Schon bei einem Bruchteil des fahrdynamischen Potentials, das der Jaguar Sportwagen dem ...

The post Jaguar F-TYPE Test: Glückshormone geben Gas appeared first on Germanblogs.

]]>
Ganz entspannt den Jaguar F-TYPE Probe fahren? Aber hallo! Eine Woche lang nahmen wir dieses attraktive Angebot in Anspruch und verbrachten mit dem in Ultra Blue lackierten F-TYPE Coupé eine sehr angenehme Zeit.


Der F-TYPE Test brachte primär zu Tage: Zartbesaitete können laufen. Schon bei einem Bruchteil des fahrdynamischen Potentials, das der Jaguar Sportwagen dem ambitionierten Fahrer bietet, geht das Geplärre los. Und für schnödes Von-A-nach-B ist der Wagen nicht nur zu teuer, sondern auch zu schade. Wer grob vorsätzlich handelt, wird sogar mit ausschwenkendem Heck belohnt, ansonsten verlangte einem der F-TYPE keine fortgeschrittenen fahrerischen Vorkenntnisse ab. Lange Zeit neutral, macht sich ein Übersteuern langsam bemerkbar und lasst sich bei zeitiger Reaktion unkompliziert eliminieren. Kurven biegt der Kraftprotz auch dank der präzisen Lenkung zu Geraden, vorheriges Anbremsen nur in den seltensten Fällen nötig. Perfekt!

 
Wheelspin trat beim Jaguar F-TYPE Test nicht auf

Apropos Kraftprotz: Unseren Jaguar F-TYPE Testwagen befeuerte der 3,0-l-Kompressor-V6 mit 380 PS und 460 Nm Drehmoment. Ultradirekte Gasannahme und Schub in jedem Drehzahlbereich zeichnen dieses Triebwerk aus, das zudem nur wenig Gewicht auf die Vorderachse drückt. Die Kraftübertragung an alle vier Räder – an Traktion fehlte es einfach mal nie – anhand der Achtstufen-Automatik gefiel uns sehr, so standen immer zwei Hände fürs Lenkrad zur Verfügung. So flitzte das Jaguar Coupé in 5,1 Sekunden von 0 auf 100 km/h und erlaubte anständige 275 Sachen Spitze. Und nach Aktivierung der Auspuffklappen auch jederzeit akustisch höchst wohltuend wie anstachelnd untermalt. Traumhaft!


Im F-TYPE geht es durchaus kommod zu

Nehmerqualitäten waren beim Jaguar F-TYPE Test nicht vonnöten, vom Kunden aber besondere Geberqualifikation, namentlich beim Geld Ausgeben: Die so bequemen wie einen fest packenden Performance-Sitze würden genauso wenig wir nicht missen wollen wie das Panorama-Glasdach. Beide Extras waren dem Fahrkomfort durchaus zuträglich, der auch sonst nicht überzeugte: Klar ließ das straffe Fahrwerk mit den diamantgedrehten 20-Zöllern die eine oder andere Unebenheit durch, kam aber nie bretthart. Und da die akustische Dämmung perfekt war, ließ es sich auch auf längeren Touren bestens aushalten. Dabei etwas Musik gefällig? Dank des Meridian-Soundsystems kein Thema. Vom Feinsten!


Auf Chic verzichtete der Jaguar Sportwagen nicht

An kleinen Details gab es an unserem Jaguar F-TYPE so einige zu bestaunen. Nicht dass eines von ihnen subjektiv wirklich nötig gewesen wäre, doch setzten beleuchtete Edelstahl-Einstiegsleisten mit Jaguar Schriftzug samt beleuchteter Ladekantenleiste, die polierte Edelstahl-Pedalerie, die konfigurierbar Ambiente-Innenraumbeleuchtung und die Fußmatten im Sport-Design feine Akzente. Definitiv nötig waren wiederum die 2-Zonen-Klimaautomatik und der Luftgütesensor mit automatischer Umluftfunktion – unterm Glasdach wird es überraschend schnell heiß, und um mit geschlossenem Rollo zu fahren, hätte es des Panoramadaches nicht bedurft. Kein Extra, sondern stets an Bord ist der ausfahrbare Heckspoiler, und an unserem Jaguar F-TYPE R-Dynamic auch das hochglanzschwarze Designkit. Yeah!

Ohne Sensoren ging beim F-TYPE Test gar nichts

Wenn der F-TYPE gewiss größtenteils im Licht stand, und zwar nicht nur wegen seiner Voll-LED-Scheinwerfer, so taten sich doch einige Schattenseiten auf: Zunächst mal ist der Wagen – für einen aktuellen Sportler keineswegs überraschend – extrem unübersichtlich. Portmonee auf, Toter-Winkel Warnsystem mit Annäherungssensor und seitlicher Rückfahrüberwachung, Parkassistent und Rückfahrkamera dazugeordert, Problem gelöst. Definitiv zu empfehlen. So klappt’s auch mit der Alltagtauglichkeit, der abgedeckt 310 Liter fassende Gepäckraum spielt ebenfalls mit. Zweiter Kritikpunkt gilt dem bei uns nicht tadellos verlegtem Teppich im Bereich der Mittelkonsole – das dürfte beim Jaguar Händler rasch und unbürokratisch behoben werden. Abgesehen davon überzeugten die verbauten Materialien wie ihre Verarbeitung auf ganzer Linie. Oberklasse!

 
Das Jaguar Coupé überzeugte uneingeschränkt

Nach dem Genuss das alte Lied – Zahlen bitte: Gemäß NEFZ genehmigt sich der getestete Jaguar F-TYPE AWD Automatik 3.0 280 kW innerorts 12,4 l/100 km, außerorts 6,9 l/100 km und kombiniert 8,9 l/100 km, was einer CO₂-Emission von 211 g/km entspricht. Wer es halbwegs schafft, an sich zu halten, bleibt diesen Werten tatsächlich nicht fern. Zahlen, die zwote: 87.700. auf diese Anzahl Euro belief sich der Basispreis unseres Testwagens im R-Dynamic Trimm. Wenn jede Fahrt mit Vorfreude beginnt, kann das Produkt nur stimmen. Bei der Freude, die er einem selbst und diversen likenden Passanten spendete, bringt es ein Wort auf den Punkt: Ja! Einfach nur Ja!

Bilder: ©Arild Eichbaum

The post Jaguar F-TYPE Test: Glückshormone geben Gas appeared first on Germanblogs.

]]>
http://germanblogs.de/jaguar-f-type-test-glueckshormone-geben-gas/feed/ 1
Verdauungsprobleme jetzt effektiv und natürlich behandeln http://germanblogs.de/verdauungsprobleme-jetzt-effektiv-und-natuerlich-behandeln/ http://germanblogs.de/verdauungsprobleme-jetzt-effektiv-und-natuerlich-behandeln/#respond Fri, 14 Jul 2017 08:43:00 +0000 http://germanblogs.de/verdauungsprobleme-jetzt-effekiv-und-naturlich-behandeln Fast jeder Erwachsene leidet zumindest hin und wieder unter einer trägen Verdauung. Um dem lästigen Übel abzuhelfen, greifen viele vorschnell zu Medikamenten. Dabei kann man auch mit natürlichen Mitteln wie Sesam Verdauungsprobleme effektiv und ohne die Gefahr von Nebenwirkungen regulieren.

The post Verdauungsprobleme jetzt effektiv und natürlich behandeln appeared first on Germanblogs.

]]>
Verdauungsprobleme können sehr lästig sein. Frauen leiden häufiger darunter als Männer. So mancher greift bei einer trägen Verdauung zu einem Medikament, um das Problem rasch zu beheben. Dabei ist der vorschnelle Griff zur Tablette nicht ratsam, denn Verdauungsprobleme kann man auch auf natürliche Weise regulieren. So eignet sich beispielsweise Sesam, auch bekannt als Sesamsaat, hervorragend zur Bekämpfung von Verdauungsstörungen. Er ist eine der ältesten Nutzpflanzen der Welt und gehört zu den sogenannten Ölsaaten. Die kleinen Körner mit dem nussigen Geschmack werden traditionell in der asiatischen Küche verwendet. Auch hierzulande haben die goldfarbenen Körnchen längst Einzug in die Bäckereien gehalten. Sesambrötchen, Sesamstangen und Sesambrezeln werden fast überall angeboten. Aber es gibt noch mehr natürliche Heilmittel für die Verdauung…
Mit diesen Tipps bringen Sie Ihren Darm wieder in Schwung

Stress, Ärger, aber vor allem auch viel tierisches Eiweiß in Wurst, Fleisch und Eiern sind sogenannte Säurelocker: Bei ihrer Verdauung entstehen Harn- und Fettsäuren, die häufig zu Völlegefühl, Verstopfungen und Sodbrennen führen können. Doch natürliche Lebensmittel können da Abhilfe schaffen.

Sesam: Ballaststoffe regeln Verdauungsprobleme auf natürliche und schonende Weise

Sesam weist einen hohen Gehalt an Mineralien, Spurenelementen und Vitaminen auf. Seine Inhaltsstoffe wirken sich positiv auf den Cholesterin- und Blutspiegel aus. Darüber hinaus enthält Sesam reichlich ungesättigte Fettsäuren sowie einen hohen Anteil an Ballaststoffen, die unter Zuführung von Flüssigkeit im Darm aufquellen. Diese binden schädliche Stoffe und scheiden sie zusammen mit den unverdaulichen Nahrungsresten schnell aus dem Körper aus. Die Ballaststoffe sorgen so auf natürliche Weise für eine geregelte Verdauung. Das macht die optisch eher unscheinbaren Sesamkörner zu einer Art Hausmittel gegen lästige Verdauungsprobleme.

Gute Bakterien halten unseren Darm gesund

Ebenfalls eine positive Wirkung auf die Besiedlung des Darms mit guten Bakterien haben Sauerkraut und Naturjoghurt. Sie enthalten wertvolle Bakterien, die unsere Darmwand reparieren. Greifen Sie außerdem täglich zu Äpfeln, Kiwis, Artischocken, Kartoffeln und Salat. Das entsäuert und stärkte den Organismus sowie die eigenen Abwehrkräfte.

Der Bauch reagiert außerdem sehr positiv auf Bitterstoffe. Reichen Sie zu einem deftigen Mahl einfach mal Löwenzahn, Zucchini, Rucola oder Chicorée. Das beugt vor. Aktivierend ist auch körperliche Bewegung wie ein Spaziergang oder Yoga-Übungen.

Abschließend ist noch Pfefferminzöl und Kümmelöl zu empfehlen. Sie stoppen unser Völlegefühl und die Blähungen. Zudem sorgen frische Kost und mehrere kleine Mahlzeiten am Tag ebenso für eine perfekte Verdauung!

Foto: Thinkstockphotos, iStock, 461905179, Piotr Marcinski

The post Verdauungsprobleme jetzt effektiv und natürlich behandeln appeared first on Germanblogs.

]]>
http://germanblogs.de/verdauungsprobleme-jetzt-effektiv-und-natuerlich-behandeln/feed/ 0
„Facekinis“ sind der neueste Strandtrend aus China http://germanblogs.de/facekinis-sind-der-neueste-strandtrend-aus-china/ http://germanblogs.de/facekinis-sind-der-neueste-strandtrend-aus-china/#respond Fri, 14 Jul 2017 07:43:30 +0000 http://germanblogs.de/%e2%80%9efacekinis%e2%80%9c-sind-der-neueste-strandtrend-aus-china Wer in diesen Wochen seinen Urlaub am Strand verbringt, sieht meistens viele Touristen, viel Wasser und auch viel nackte Haut. Klar, denn erstens ist es warm und zweitens wünschen sich viele Leute endlich etwas braun zu werden. Ganz anders geht es da vielen Chinesinnen, denn sie bleiben lieber bleich und tragen deshalb einen „Facekini“ – ...

The post „Facekinis“ sind der neueste Strandtrend aus China appeared first on Germanblogs.

]]>
Wer in diesen Wochen seinen Urlaub am Strand verbringt, sieht meistens viele Touristen, viel Wasser und auch viel nackte Haut. Klar, denn erstens ist es warm und zweitens wünschen sich viele Leute endlich etwas braun zu werden. Ganz anders geht es da vielen Chinesinnen, denn sie bleiben lieber bleich und tragen deshalb einen „Facekini“ – also einen Bikini für das Gesicht…

Blässe statt Bräune

Maske auf und ab ins Meer: So sieht es derzeit an vielen chinesischen Stränden wie beispielsweise im Ostchinesischen Qingdao aus. Hier tragen viele Chinesinnen neben Ganzkörperanzügen auch sogenannte „Facekinis“, also Nylonhauben mit Löchern für Augen, Nase und Mund. Diese Masken sollen das Gesicht vor der Sonne schützen, damit es nicht braun wird.

Für uns Westeuropäer ist das schwer vorstellbar. Schließlich ist das „braun werden“ häufig das große Urlaubsziel neben der Erholung. Chinesinnen haben dagegen jedoch ein anderes Schönheitsideal: Blässe statt Bräune. Gesünder ist es in jedem Fall. Allerdings soll man unter den Nylonhauben ordentlich schwitzen. Zwar kann man sich im Meer abkühlen aber wirklich angenehm scheint das nicht zu sein.

Modemacherin Zhang Shifan

Die Mutter und Erfinderin der „Facekinis“ ist Zhang Shifan, die gemeinsam mit ihrem Ehemann ein Geschäft für Bademoden in Quingdao betreibt. Bislang verkaufte sie mehrere 10.000 Exemplare. Dabei entwirft sie ständig neue Modelle. So gibt es auch „Facekinis“, die an Wrestlermasken erinnern.

Dabei bekam Zhang Shifan aber auch kräftigen Gegenwind bei ihrem Design. Viele Kritiker warfen der Designerin vor, Masken für Bankräuber herzustellen. Seitdem führt Zhang Shifan keine schwarzen Modelle mehr. Stattdessen variiert die Designerin mehr mit Farben und Motiven.

Bislang sieht man den Großteil der „Facekinis“ in China. Aber wundern Sie sich nicht, wenn auch Sie bald eine vermummte Chinesin am Strand sehen…

Video: YouTube (https://www.youtube.com/watch?v=Y4yfz4BNI94)

The post „Facekinis“ sind der neueste Strandtrend aus China appeared first on Germanblogs.

]]>
http://germanblogs.de/facekinis-sind-der-neueste-strandtrend-aus-china/feed/ 0
VDV-Fußballcamp soll arbeitslosen Fußballern helfen http://germanblogs.de/vdv-fussballcamp-soll-arbeitslosen-fussballern-helfen/ http://germanblogs.de/vdv-fussballcamp-soll-arbeitslosen-fussballern-helfen/#respond Thu, 13 Jul 2017 18:15:06 +0000 http://germanblogs.de/vdv-fusballcamp-soll-arbeitslosen-fusballern-helfen Reichtum, Ruhm und Rampenlicht – so stellt man sich das Leben eines Profifußballers vor. Doch nicht allen gelingt der Sprung an die Spitze des Sports. Unzählige vertragslose Fußballer warten händeringend auf einen Kontrakt. Für sie gibt es alljährlich das Sommercamp der Spielergewerkschaften – der letzte Strohhalm für viele, um vielleicht doch noch einen Profivertrag zu ...

The post VDV-Fußballcamp soll arbeitslosen Fußballern helfen appeared first on Germanblogs.

]]>
Reichtum, Ruhm und Rampenlicht – so stellt man sich das Leben eines Profifußballers vor. Doch nicht allen gelingt der Sprung an die Spitze des Sports. Unzählige vertragslose Fußballer warten händeringend auf einen Kontrakt. Für sie gibt es alljährlich das Sommercamp der Spielergewerkschaften – der letzte Strohhalm für viele, um vielleicht doch noch einen Profivertrag zu unterzeichnen…


Spieler wie Claudio Pizarro oder Holger Badstuber sind derzeit vertragslos. Zwar werden sie nicht beim Sommercamp der Spielergewerkschaften vorspielen, doch viele andere Youngstars schon. Gerade diejenigen, die noch nicht finanziell ausgesorgt haben.

Peter Neururer verspricht Hilfe

Für diese 50 Teilnehmer des VDV-Camps geht es um die zukünftige sportliche und wirtschaftliche Existenz. Wer als arbeitsloser Fußballer zehn Euro Mitgliedsbeitrag pro Jahr bezahlt hat, kann sich in diesem Sommercamp empfehlen. 90 Prozent der Teilnehmer vom letzten Jahr konnten dabei einen neuen Verein finden. Das soll auch in diesem Jahr mit dem neuen VDV-Coach Peter Neururer klappen. Der 62-jährige trainierte bereits Vereine wie den 1. FC Köln, Fortuna Düsseldorf, Hannover 96 und mehrfach sowie zuletzt den VfL Bochum. Der Westfale verspricht vielen der 50 Kandidaten mit seinem Knowhow und seinen Marktkenntnissen helfen zu können.

Auch der 30-jährige Michél Harrer ist seit letzter Saison arbeitslos und hoffet im VDV-Camp auf eine neue Einstellung als Fußballer. Zuletzt kickte der 30-jährige für den Drittligisten FSV Wacker Nordhausen. Harrer hofft auf mindestens zwei weitere Jahre im Profifußball.

Die Spielergewerkschaft kümmert sich seit mittlerweile vierzig Jahren um vertragslose Profis.

Foto: Thinkstock, 200244338, Photodisc, Michael Blum

The post VDV-Fußballcamp soll arbeitslosen Fußballern helfen appeared first on Germanblogs.

]]>
http://germanblogs.de/vdv-fussballcamp-soll-arbeitslosen-fussballern-helfen/feed/ 0
Knapper Parkraum: Die Parkplatzsuche kostet uns jährlich 40 Milliarden Euro http://germanblogs.de/knapper-parkraum-die-parkplatzsuche-kostet-uns-jaehrlich-40-milliarden-euro/ http://germanblogs.de/knapper-parkraum-die-parkplatzsuche-kostet-uns-jaehrlich-40-milliarden-euro/#respond Thu, 13 Jul 2017 17:26:09 +0000 http://germanblogs.de/knapper-parkraum-die-parkplatzsuche-kostet-uns-jahrlich-40-milliarden-euro Durchschnittlich 41 Stunden pro Jahr – in einer Großstadt wie Frankfurt am Main sogar 65 Stunden jährlich – suchen Autofahrer nach einem Parkplatz auf Deutschlands Straßen. Das zeigte eine aktuelle Studie eines Verkehrsdienstleisters. Die Kosten für diese Parkplatzsuche summieren sich dabei auf rund 40 Milliarden Euro – zum Beispiel für die verlorene Zeit und den ...

The post Knapper Parkraum: Die Parkplatzsuche kostet uns jährlich 40 Milliarden Euro appeared first on Germanblogs.

]]>
Durchschnittlich 41 Stunden pro Jahr – in einer Großstadt wie Frankfurt am Main sogar 65 Stunden jährlich – suchen Autofahrer nach einem Parkplatz auf Deutschlands Straßen. Das zeigte eine aktuelle Studie eines Verkehrsdienstleisters. Die Kosten für diese Parkplatzsuche summieren sich dabei auf rund 40 Milliarden Euro – zum Beispiel für die verlorene Zeit und den Benzinverbrauch. Das macht etwa 900 Euro pro Autofahrer und Jahr – für Frankfurter noch mehr…

Frankfurt ist Spitzenreiter

Wenn man durch Städte wie Köln, Berlin oder Frankfurt am Main geht, sieht man häufig dicht an dicht geparkte Autos. Häufig trennen die beiden Stoßstangen nur wenige Zentimeter. Während der bundesdurchschnittliche Autofahrer jährlich 41 Stunden nach einem Parkplatz sucht, sucht der Frankfurter ganze 65 Stunden, also fast drei Tage pro Jahr.

Frankfurt am Main ist deutschlandweit der unrühmliche Spitzenreiter in Sachen Parkplatzsuche. Den Hessen folgen die Städte Essen mit 64 Stunden, Berlin mit 62 Stunden, Düsseldorf mit 61 Stunden und Köln mit 60 Stunden Parkplatzsuche jährlich. Die Autofahrer kostet das Zeit, Sprit und vor allem Nerven. Gerade dann, wenn ein dringender Termin drängt.

Parkplatzsuche aus soziologischer Sicht

Der Parksuchverkehr versetzt den Autofahrer dabei in die Position eines Obdachlosen. Die Komfortzone Auto entfällt plötzlich. Das heißt: Alles, was das Auto sonst verspricht, wie beispielsweise Verfügungsgewalt und Zeitsouveränität, wird während der Parkplatzsuche praktisch auf einen Schlag zerstört und der Autofahrer ist davon abhängig, dass sich irgendwo eine kleine Lücke auftut.

Dabei verknappen die Verantwortlichen den Parkraum künstlich. Beim Neubau von Häusern lassen sie weniger Parkplätze bauen als nötig. Dafür richten sie mehr Fahrradstellplätze ein, als eigentlich benötigt werden. Die Maßnahme aber ist gesund und bewusst.

Wer also nicht ständig seine Zeit verplempern und auch kein Knöllchen kassieren möchte, sollte also häufiger aufs Fahrrad umsteigen…

Foto: Thinkstockphotos, 460915893, iStock, XiXinXing

The post Knapper Parkraum: Die Parkplatzsuche kostet uns jährlich 40 Milliarden Euro appeared first on Germanblogs.

]]>
http://germanblogs.de/knapper-parkraum-die-parkplatzsuche-kostet-uns-jaehrlich-40-milliarden-euro/feed/ 0
Welches Eis ist eine Kalorienbombe und bei welchem dürfen die Kids und wir ruhig häufiger zuschlagen? http://germanblogs.de/welches-eis-ist-eine-kalorienbombe-und-bei-welchem-duerfen-die-kids-und-wir-ruhig-haeufiger-zuschlagen/ http://germanblogs.de/welches-eis-ist-eine-kalorienbombe-und-bei-welchem-duerfen-die-kids-und-wir-ruhig-haeufiger-zuschlagen/#respond Thu, 13 Jul 2017 06:16:17 +0000 http://germanblogs.de/welches-eis-ist-eine-kalorienbombe-und-bei-welchem-durfen-die-kids-und-wir-ruhig-haufiger-zuschlagen Wenn sich der Sommer von seiner besten Seite zeigt, dann schmeckt kaum etwas so lecker und ist so erfrischend wie ein Eis. Wenn da bloß diese Kalorien nicht wären. Doch halt, nicht jede Art von Eis ist ein Dickmacher. Wir verraten, welches Eis Groß und Klein ohne schlechtes Gewissen genießen können. „Dürfen wir ein Eis?“, ...

The post Welches Eis ist eine Kalorienbombe und bei welchem dürfen die Kids und wir ruhig häufiger zuschlagen? appeared first on Germanblogs.

]]>
Wenn sich der Sommer von seiner besten Seite zeigt, dann schmeckt kaum etwas so lecker und ist so erfrischend wie ein Eis. Wenn da bloß diese Kalorien nicht wären. Doch halt, nicht jede Art von Eis ist ein Dickmacher. Wir verraten, welches Eis Groß und Klein ohne schlechtes Gewissen genießen können.
Ein leckeres, kühles Eis im Sommer.

„Dürfen wir ein Eis?“, quengeln viele Kinder während der Sommerzeit in einer Tour – besonders gerne während der in vielen Bundesländern gestarteten Sommerferien. Und auch bei den Erwachsenen ist der Appetit auf die kühle Köstlichkeit im Sommer groß. Doch meist ist auch das schlechte Gewissen groß, denn schließlich gilt Eis als Kalorienbombe – mit Recht?

Kalorienbombe oder nicht – Auf die Eissorte kommt es an

Eis ist eben nicht gleich Eis – das gilt nicht nur für den Geschmack. Auch was die Kalorien angeht, unterscheiden sich die verschieden Eissorten, teilweise sogar erheblich.

Milcheis der Sorte Vanille und Schokolade gehört zu den beliebtesten Eissorten der Deutschen – aber leider sind sie auch die größten Kalorienbomben im Eis-Universum. 100 Gramm Milcheis der Geschmacksrichtung Vanille kommt auf 160 bis 200 Kilokalorien (kcal). Bei Schoko sind es sogar 170 bis 250 kcal. Zum Vergleich: Der Tagesbedarf einer erwachsenen Frau liegt bei etwa 2.000 kcal, der eines Mannes bei rund 2.500 kcal. Fruchteis hat dagegen deutlich weniger Kalorien: 100 Gramm enthalten nur rund 130 kcal. Auch Wassereis kann sich bezüglich der Kalorien sehen lassen: 100 Gramm sind gleichbedeutend mit rund 90 kcal. Dafür enthält diese Art von Eis in der Regel viel Zucker. Die bessere Alternative ist Wassereis, in dem lediglich natürlicher Fruchtzucker steckt.

Die Leichtgewichte Sorbet und Frozen Yoghurt

Noch besser sieht es beim Sorbet aus. Es besteht lediglich aus pürierten Früchten, aus Saft und Fruchtzucker. Das schlägt sich positiv in der Kalorienbilanz nieder: 100 Gramm Sorbet enthalten rund 80, in seltenen Fällen auch 100 kcal.

Aber der wahre Kalorien-Gewinner ist Frozen Yoghurt! Der gefrorene Magermilchjoghurt enthält, solange ihm nicht Zucker zugesetzt wurde, pro 100 Gramm nur rund 50 kcal. Aber Vorsicht: Zu Frozen Joghurt werden oft Toppings wie Schokostreusel oder Keksstücken angeboten. Die schmecken meist verführerisch gut – schlagen sich aber auch in der Kalorienbilanz verheerend nieder. Also lieber nur etwas Fruchtmus dazu bestellen…

Foto: Thinkstockphotos, 453806729, iStock, olesiabilkei

The post Welches Eis ist eine Kalorienbombe und bei welchem dürfen die Kids und wir ruhig häufiger zuschlagen? appeared first on Germanblogs.

]]>
http://germanblogs.de/welches-eis-ist-eine-kalorienbombe-und-bei-welchem-duerfen-die-kids-und-wir-ruhig-haeufiger-zuschlagen/feed/ 0
Zu schade zum wegwerfen – oder? So lange bleiben Ihre Partyspeisen frisch! http://germanblogs.de/zu-schade-zum-wegwerfen-oder-so-lange-bleiben-ihre-partyspeisen-frisch/ http://germanblogs.de/zu-schade-zum-wegwerfen-oder-so-lange-bleiben-ihre-partyspeisen-frisch/#respond Wed, 12 Jul 2017 14:42:47 +0000 http://germanblogs.de/zu-schade-zum-wegwerfen-%e2%80%93-oder-so-lange-bleiben-ihre-partyspeisen-frisch Grillfest, Picknick oder Geburtstagskaffee – wir zeigen Ihnen heute clevere Tricks, was Sie aus den köstlichen Resten noch alles machen können, bzw. wie lange diese haltbar sind. Chips wieder frisch machen Alte, labbrig gewordene Kartoffelchips können Sie ganz einfach wieder knusprig machen, indem Sie sie auf einem Backblech legen und bei 220 Grad Umluft etwa ...

The post Zu schade zum wegwerfen – oder? So lange bleiben Ihre Partyspeisen frisch! appeared first on Germanblogs.

]]>
Grillfest, Picknick oder Geburtstagskaffee – wir zeigen Ihnen heute clevere Tricks, was Sie aus den köstlichen Resten noch alles machen können, bzw. wie lange diese haltbar sind.

Chips wieder frisch machen

Alte, labbrig gewordene Kartoffelchips können Sie ganz einfach wieder knusprig machen, indem Sie sie auf einem Backblech legen und bei 220 Grad Umluft etwa drei Minuten im Ofen rösten. Danach ist Ihre Lieblingsknabberei wieder wunderbar kross und lecker!

Wie lange habe ich etwas von meinem Nudelsalat?

Sollten Sie Ihren Nudelsalat mit frischer Mayonnaise und Ei zubereitet haben, sollten Sie den Nudelsalat nur am Tag der Zubereitung essen. Ist er dagegen mit Essig und Öl angemacht, können Sie ihn abgedeckt bis zu drei Tage im Kühlschrank aufbewahren und ohne Bedenken genießen.

So prickelt der Sekt auch noch 24 Stunden später

Schalen Sekt sollten Sie nicht gleich weggießen. Denn er kann wieder richtig anfangen zu prickeln, wenn Sie eine Rosine in Ihr Glas geben. Der Grund: An der rauen Rosinen-Oberfläche sammelt sich das Kohlendioxid und steigt in Bläschen von dort auch im Sekt auf.

Kann geschlagene Sahne länger als einen Tag halten?

Geschlagene Sahne kann sich im Kühlschrank für etwa zwei Tage halten. Aber probieren Sie sie sicherheitshalber, bevor Sie sie auf den Kuchen geben. Damit Sie Sahne circa eine Woche aufbewahren können sollten Sie sich unbedingt einen Sahnespender anschaffen. Verwenden Sie nur ganz frische Ware. Den Sahnespender sollten Sie außerdem gleich nach dem Gebrauch heiß ausspülen und gut reinigen. Vor allem die Tülle muss ganz sauber sein. Bewahren Sie den Behälter unbedingt im Kühlschrank auf – niemals über 7 Grad!

Selbstgemachte Dips und ihre Haltbarkeit

Hier verhält es sich wie bei einem Nudelsalat: Dips aus selbstgemachter Mayonnaise sollten noch am Tag der Zubereitung verspeist werden. Alle anderen sind noch etwa drei weitere Tage haltbar. Aber Vorsicht bei Knoblauch und Zwiebeln: sie fangen schnell an zu gären.

Sollten Sie die Haltbarkeiten in jedem Fall überschreiten können Sie selbstverständlich – insbesondere Dips – über längere Zeit einfrieren. So sind sie auch noch bei der nächsten Party zu verwenden…

Foto: Thinkstockphotos, 122462869, iSTock, Ingram-Publishing

The post Zu schade zum wegwerfen – oder? So lange bleiben Ihre Partyspeisen frisch! appeared first on Germanblogs.

]]>
http://germanblogs.de/zu-schade-zum-wegwerfen-oder-so-lange-bleiben-ihre-partyspeisen-frisch/feed/ 0
Nach G20: Drohen der Roten Flora politische Konsequenzen? http://germanblogs.de/nach-g20-drohen-der-roten-flora-politische-konsequenzen/ http://germanblogs.de/nach-g20-drohen-der-roten-flora-politische-konsequenzen/#respond Wed, 12 Jul 2017 14:39:02 +0000 http://germanblogs.de/nach-g20-drohen-der-roten-flora-politische-konsequenzen Die Rote Flora im Hamburger Schanzenviertel gilt als eine der größten linksautonomen Hochburgen in Europa. Nach den Ausschreitungen am vergangenen Wochenende fordern einige politische Lager, dass sich im Schanzenviertel etwas ändern müsse und über Konsequenzen, bis hin zur gewaltsamen Räumung des ehemaligen Theaters nachgedacht würde. Hamburgs Oberbürgermeister Olaf Scholz lehnt eine „übereilte Entscheidung“ ab. Rote ...

The post Nach G20: Drohen der Roten Flora politische Konsequenzen? appeared first on Germanblogs.

]]>
Nach G20: Drohen der Roten Flora politische Konsequenzen?Die Rote Flora im Hamburger Schanzenviertel gilt als eine der größten linksautonomen Hochburgen in Europa. Nach den Ausschreitungen am vergangenen Wochenende fordern einige politische Lager, dass sich im Schanzenviertel etwas ändern müsse und über Konsequenzen, bis hin zur gewaltsamen Räumung des ehemaligen Theaters nachgedacht würde. Hamburgs Oberbürgermeister Olaf Scholz lehnt eine „übereilte Entscheidung“ ab.

Rote Flora weiterhin in der Kritik

Wie der Norddeutsche Rundfunk (NDR) berichtet, hagelt es Druck und Kritik aus den politischen Lagern der Hamburger CDU und AfD. Beide Parteien fordern Konsequenzen und verlangen die Schließung. Die FDP fordert, „die linksextremistischen Strukturen in der Roten Flora auszutrocknen“. SPD und Grüne wollen nichts überstürzen, distanzieren sich aber von dem linksautonomen Zentrum im Hamburger Schanzenviertel. Vielen ist die seit Jahrzehnten besetzte Rote Flora ein Dorn im Auge.

Der Rote-Flora-Anwalt Andreas Beuth distanziert sich ebenfalls von den Gewaltexzessen im Rahmen des G20-Gipfels. Das linksautonome Zentrum wolle sich für die betroffenen Geschäfte einsetzen und so den Opfern der Krawalle im eigenen Viertel helfen. Zwar habe er und Autonome generell eine „gewisse Sympathien für solche Aktionen, aber bitte doch nicht im eigenen Viertel, wo wir wohnen“, so Beuth. Es darf allerdings nicht sein, „dass die Rote Flora zum alleinigen Sündenbock erklärt wird“.

Sonderurlaub und musikalische Belohnung für Hamburger G20-Polizisten

Während des G20-Gipfels waren etwa 20.000 Polizisten aus ganz Deutschland in Hamburg im Einsatz. Durch die Zerstörungsorgie wurden fast 500 von ihnen teils schwer verletzt. Die meisten Beamten absolvierten sehr lange Schichten, gingen an Ihre Belastungsgrenze und schliefen nur wenige Stunden pro Nacht. Wermutstropfen für die tatkräftigen Polizisten aus den Bundesländern Berlin, Hamburg, Schleswig-Holstein, Niedersachsen und dem Saarland: Alle am G20-Gipfel beteiligten Polizeibeamten erhalten drei Tage Sonderurlaub.

Nicht nur ein Großteil der Bürger, auch die Hamburger Elbphilharmonie bedankt sich bei den Einsatzkräften für Ihre Dienste und lädt Polizisten, die beim G20-Gipfel im Einsatz waren, zu einem Sonderkonzert ein, wie das „Hamburger Abendblatt“ berichtet. Der große Konzertsaal mit 2.000 Plätzen soll am kommenden Donnerstag komplett für die Beamten und Ihre Partner reserviert werden. Zudem luden bereits mehrere Hotels Polizisten zu kostenlosen Übernachtungen nach Hamburg ein.

Bildquelle: Screenshot von spiegel.de

The post Nach G20: Drohen der Roten Flora politische Konsequenzen? appeared first on Germanblogs.

]]>
http://germanblogs.de/nach-g20-drohen-der-roten-flora-politische-konsequenzen/feed/ 0