Germanblogs http://germanblogs.de Das passiert in Deutschland, Europa und der Welt Wed, 02 Sep 2015 14:18:43 +0000 de-DE hourly 1 http://wordpress.org/?v=4.2.2 Chrome blockiert Flash: Das Ende zeichnet sich ab http://germanblogs.de/chrome-blockiert-flash-das-ende-zeichnet-sich-ab-40615/ http://germanblogs.de/chrome-blockiert-flash-das-ende-zeichnet-sich-ab-40615/#comments Wed, 02 Sep 2015 14:18:04 +0000 http://germanblogs.de/?p=97158 Die ursprünglich von Macromedia entwickelte und heutzutage von Adobe vertriebene Animations-Software Flash muss in Zukunft bei Googles Chrome-Webbrowser draußen bleiben: Die Inhalte der durch Sicherheitslecks in Verruf geratenen Software werden vom meistgenutzten Browser der Welt geblockt. Programm-Methusalem mit Vergangenheit Einst hatte Flash großen Anteil daran, dass Bewegung ins WWW kam. Noch in den Neunzigern vom ...

The post Chrome blockiert Flash: Das Ende zeichnet sich ab appeared first on Germanblogs.

]]>
Den Flash-Player wird es bei Chrome bald nicht mehr gebenDie ursprünglich von Macromedia entwickelte und heutzutage von Adobe vertriebene Animations-Software Flash muss in Zukunft bei Googles Chrome-Webbrowser draußen bleiben: Die Inhalte der durch Sicherheitslecks in Verruf geratenen Software werden vom meistgenutzten Browser der Welt geblockt.


Programm-Methusalem mit Vergangenheit

Einst hatte Flash großen Anteil daran, dass Bewegung ins WWW kam. Noch in den Neunzigern vom Macromedia entwickelt, half es mit, fürs Netz erste interaktive Grafiken zu erstellen, Videos zu animieren, kleine Spiele zu kreieren oder auch erste bewegte Werbung auf die Seiten zu stellen.

Im Laufe der Zeit ist Flash allerdings in die Jahre gekommen und offenbart heutzutage Mängel, die die Software bei vielen Usern sehr unbeliebt gemacht hat – und noch macht. Bekanntestes Beispiel war Apple-Gründer Steve Jobs, der im Jahr 2010 bereits ziemlich unverhohlen seine Kritik an den Mängeln von Flash geäußert hat.

Zwei Mängel als Ursache

Flash ist aus zwei Gründen bei Unternehmen wie Google, Amazon, Facebook und den Internet-Nutzern gleichermaßen in Ungnade gefallen: Ersten macht es Rechner langsam, und zweitens unsicher, was gar nicht geht. Die Summe der von Adobe immer hektisch mit Patches gestopften Flash-Sicherheitslücken ist mittlerweile ebenso legendär wie berüchtigt. Zusätzlich frisst das Programm unnütz Ressourcen und viel Strom. Auf Mobilgeräten ist es deshalb schon seit längerem nicht mehr zu finden.

Der Blockierung von Flash im Chrome-Browser dürfte nun der Anfang vom Ende der in die Jahre gekommenen Software sein, denn Chrome ist laut einer Branchenstatistik der mittlerweile am meisten genutzte Browser weltweit. Die meisten aller Seitenaufrufe in den meisten Ländern erfolgt mit diesem Browser. Hinzu kommt die Tatsache, dass viele Seitenanbieter längst auf den neuen Standard HTML5 umgestellt haben. So wird Flash wohl demnächst nur noch in einem virtuellen Software-Museum vorzufinden sein.


Fotonachweis: Thinkstock, 453161513, iStock, Rallef


The post Chrome blockiert Flash: Das Ende zeichnet sich ab appeared first on Germanblogs.

]]>
http://germanblogs.de/chrome-blockiert-flash-das-ende-zeichnet-sich-ab-40615/feed/ 0
Die IFA 2015 öffnet Ihre Tore: Die wichtigsten Technik-Trends der Messe http://germanblogs.de/die-ifa-2015-oeffnet-ihre-tore-die-wichtigsten-technik-trends-der-messe-21831/ http://germanblogs.de/die-ifa-2015-oeffnet-ihre-tore-die-wichtigsten-technik-trends-der-messe-21831/#comments Wed, 02 Sep 2015 08:06:04 +0000 http://germanblogs.de/?p=97154 Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) wird es sich zeigen: Wird es die Elektronikbranche schaffen, sich im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung neue Kundengruppen zu erobern? Vom 4. bis zum 9. September kann man sich auf dem Messegelände in Berlin anschauen, mit welchen Produktinnovationen sie das schaffen will. Neue Smartphones: Schneller und größer Man darf gespannt sein: ...

The post Die IFA 2015 öffnet Ihre Tore: Die wichtigsten Technik-Trends der Messe appeared first on Germanblogs.

]]>
Auf der IFA werden die neuesten Techniktrends gezeigt.Auf der Internationalen Funkausstellung (IFA) wird es sich zeigen: Wird es die Elektronikbranche schaffen, sich im Zuge der fortschreitenden Digitalisierung neue Kundengruppen zu erobern? Vom 4. bis zum 9. September kann man sich auf dem Messegelände in Berlin anschauen, mit welchen Produktinnovationen sie das schaffen will.

Neue Smartphones: Schneller und größer

Man darf gespannt sein: Auf der IFA 2015 sollen Smartphones präsentiert werden, die den Trend zu noch mehr mobilen Datenspeed und größeren Touchdisplays fortführen. Hinzu kommen Features, die den Markt mit neuen Impulsen versehen und den Kunden zum Kauf anreizen sollen. Hierzu gehören unter anderem: 4K-Video, eine drahtlose Ladefunktion, CPUs der obersten Liga und innovatives Design mit neu entwickelten Materialien. Branchen-Gerücht der Stunde: Sony wird angeblich ein Smartphone vorstellen, das mit einer besonders hochwertigen Kamera überzeugen soll.

UHD für die Massen

Laut Aussage verschiedener Hersteller werden auf der IFA 2015 diverse TV-Geräte des mittleren Preissegments vorgestellt, die jetzt auch ultrahochauflösende Bildschirme (UHD) besitzen, die vorher teuren High-End-TV-Boliden vorbehalten waren. Aufgrund der neuen „High Dynamic Range“-Technologie können die neuen Produkte jetzt noch mit höheren Schwarzwerten und noch besseren Helligkeitswerten aufwarten. Das soll dem Zuschauer auf dem Sofa einen noch plastischeren, stärkeren Kontrast und mehr Tiefenwirkung bringen, völlig unabhängig von der 3D-Technologie.

Vom Smartphone zum Smart Home

Wenn es um die Hersteller geht, findet das „Internet der Dinge“ jetzt seinen Weg in die Wohnung von Otto Normalbürger: Laut Schätzungen sollen angeblich bis zum Jahr 2020 mehr als eine Million Haushalte mit modernster Home-Technologie ausgestattet sein. Bereits heute ist weiße Ware wie Waschmaschinen mit intelligenter Technik und der Option zum Vernetzen versehen. So gibt es Dosierautomatiken fürs Waschmittel: Das Beladungsgewicht sowie der Grad der Verschmutzung werden via Sensoren festgestellt und die benötigte Menge an Waschmittel errechnet. Man darf gespannt sein, inwiefern solcherlei Gerät den Weg zum „Smart Home“ für alle ebnet – und kann sich das Ganze auf der diesjährigen IFA schon einmal ansehen.


Fotonachweis: Thinkstock, 185649173, iStock, LDProd

The post Die IFA 2015 öffnet Ihre Tore: Die wichtigsten Technik-Trends der Messe appeared first on Germanblogs.

]]>
http://germanblogs.de/die-ifa-2015-oeffnet-ihre-tore-die-wichtigsten-technik-trends-der-messe-21831/feed/ 0
Toyota Yaris 2016 mit frischem Wind http://germanblogs.de/toyota-yaris-2016-mit-frischem-wind/ http://germanblogs.de/toyota-yaris-2016-mit-frischem-wind/#comments Sun, 30 Aug 2015 15:01:44 +0000 http://germanblogs.de/?p=97144 Der Toyota Yaris läutet das Modelljahr 2016 mit neuen starken Farben und einem hochwertigen Innenraum-Konzept ein. Erstmalig bieten die Toyota Händler die beiden besonders markanten Trimmlinien „Lounge“ und „Style“ auch für den Yaris Hybrid an. „Die optisch attraktivsten Ausführungen des Yaris werden ab Januar 2016 dann auch in Kombination mit seiner fortschrittlichsten Antriebsvariante, dem Hybrid, ...

The post Toyota Yaris 2016 mit frischem Wind appeared first on Germanblogs.

]]>
Der Toyota Yaris läutet das Modelljahr 2016 mit neuen starken Farben und einem hochwertigen Innenraum-Konzept ein. Erstmalig bieten die Toyota Händler die beiden besonders markanten Trimmlinien „Lounge“ und „Style“ auch für den Yaris Hybrid an.

TMDE_1037707

„Die optisch attraktivsten Ausführungen des Yaris werden ab Januar 2016 dann auch in Kombination mit seiner fortschrittlichsten Antriebsvariante, dem Hybrid, erhältlich sein. Die neuen Ausstattungsvarianten Lounge & Style werden erstmals auf der IAA in Frankfurt gezeigt. Ich bin sehr gespannt auf die Reaktionen“, erklärte Produktmanager Sebastian Schmitz-Temming, Toyota Deutschland GmbH. Der neue Toyota Yaris Lounge zeichnet sich in erster Linie durch den schwarze lackierten Kühlergrill mit Wabeneinsatz aus, den von kontrastierende Dekorleisten und Nebelleuchten-Ringe in Mattchrom einfassen. Neue schwarze Sitzbezüge und Applikationen in edlem Klavierlack-Look sorgen im Innenraum für ein elegantes Ambiente.

TMDE_1037711

Toyota Yaris Style stets zweifarbig lackiert

Komplettiert wird das Portfolio des Toyota Yaris 2016 durch die neue Ausstattungslinie Style, die dem Kunden serienmäßig eine Zweifarb-Lackierung beschert. Zur Verfügung steht der Yaris Style in den Außenfarben Montblanc Weiß, Platinum Bronze und Navacho Rot verbunden mit einer metallic-schwarzen Lackierung für Dach, Säulen, Außenspiegel, den oberen Frontflügel und den Abschluss der Motorhaube. Der Dachhimmel trägt passend zur Wagenfarbe ebenfalls Schwarz. Akzente im Innenraum lassen sich wahlweise anhand dreier exklusiver Farb-Szenarien setzen: dezent und chic in Kombination mit den Grautönen „Hellgrau“ oder „Sanft-Changierend-Grau“, kräftig und auffällig in „Nachtschwarz“.

TMDE_1037705

Yaris Hybrid bei den Kunden begehrt

Die Absätze des Toyota Yaris in Europa legen seit Marktstart der aktuellen Generation im Jahr 2011 beständig zu. Für 2015 rechnen die Niederlassungen mit mehr als 200.000 Käufern, was einem Marktanteil von 6,6 Prozent im B-Segment entspräche. Seit der Einführung des Toyota Safety Sense Systems im diesjährigen Juni fährt der Yaris bei aktiver wie auch passiver Sicherheit in seiner Klasse ganz vorne mit. Toyota geht davon aus, dass im Laufe des ersten Verkaufsjahres jeder dritte Yaris mit der modernen sowie erschwinglichen Sicherheitstechnologie ausgestattet sein wird. Maßgeblich beteiligt am Erfolg vom Toyota Kleinwagen war die Einführung der Hybridversion 2012. Seither konnte Toyota 170.000 Yaris Hybrid verkaufen, bis Jahresende 2015 soll die 200.000er-Marke geknackt werden.

Bild: © 2015 Toyota Deutschland GmbH

The post Toyota Yaris 2016 mit frischem Wind appeared first on Germanblogs.

]]>
http://germanblogs.de/toyota-yaris-2016-mit-frischem-wind/feed/ 0
Top-Duelle am 3. Spieltag der Bundesliga http://germanblogs.de/top-duelle-am-3-spieltag-der-bundesliga/ http://germanblogs.de/top-duelle-am-3-spieltag-der-bundesliga/#comments Fri, 28 Aug 2015 13:04:44 +0000 http://germanblogs.de/?p=97140 Wolfsburg gegen Schalke und München gegen Leverkusen – am 3. Spieltag stehen zwei Top-Duelle im Fokus der Fußball-Bundesliga. Bereits am Freitagabend empfängt Vizemeister und Pokalsieger VfL Wolfsburg den FC Schalke 04. Beide sind bislang mit je einem Sieg und einem Remis ungeschlagen. Bei Wolfsburg allerdings verliefen die letzten Tage hektischer als es Trainer Dieter Hecking ...

The post Top-Duelle am 3. Spieltag der Bundesliga appeared first on Germanblogs.

]]>
Das sind die Duelle des dritten Spieltags.Wolfsburg gegen Schalke und München gegen Leverkusen – am 3. Spieltag stehen zwei Top-Duelle im Fokus der Fußball-Bundesliga.

Bereits am Freitagabend empfängt Vizemeister und Pokalsieger VfL Wolfsburg den FC Schalke 04. Beide sind bislang mit je einem Sieg und einem Remis ungeschlagen. Bei Wolfsburg allerdings verliefen die letzten Tage hektischer als es Trainer Dieter Hecking lieb war. Die anhaltenden Wechselgerüchte um Kevin DeBruyne (zu Manchester City) und Ivan Perisic (zu Inter Mailand) veranlassten Hecking, die beiden gar nicht erst in den Kader zu berufen. Aber auch bei Schalke wird derzeit viel über Personalien gesprochen. Im Fokus stehen die Mittelfeldspieler Julian Draxler und Max Meyer, die von Juventus Turin beziehungsweise Bayer Leverkusen umworben werden.

Für den HSV sieht die Welt nach dem schwer erkämpften 3:2-Sieg gegen den VfB Stuttgart schon wieder deutlich rosiger aus. Am Samstag geht es zu den ungeschlagenen Kölnern, die auch zwei Spielen vier Punkte holten. HSV-Trainer Bruno Labbadia sieht „die Bremse gelöst“, er muss allerdings auf Kapitän und Abwehrchef Johan Djourou (Faserriss) verzichten. Bei den Stuttgartern macht sich langsam die Befürchtung breit, es könne wieder eine harte Saison werden: Null Punkte stehen nach zwei Spielen bei den Schwaben zu Buche, obwohl sie beide Male über lange Phasen die bessere Mannschaft waren. Der Gegner am Samstag, Eintracht Frankfurt, hat immerhin ein Remis auf der Habenseite, sucht aber noch nach seiner Form. Null Punkte wie Stuttgart weit auch die TSG Hoffenheim auf, hat dafür aber auch schon die Brocken Leverkusen und München hinter sich. Bei Aufsteiger Darmstadt, die mit zwei Unentschieden überraschend gut gestartet sind, soll der erste Dreier her.

Augsburg gegen Ingolstadt lautet die bayrische Paarung des Nachmittags. Nach der 0:4-Klatsche gegen Dortmund musste Ingolstadts Trainer Ralph Hasenhüttl seine Mannen wieder aufbauen, verspricht aber trotzig: „Diese Niederlage wird uns nicht umwerfen.“ Bei Augsburg ist Stürmer Raul Bobadilla nach abgesessener Gelb-Rot-Sperre wieder dabei. Bei der Partie Mainz gegen Hannover wollen die Gastgeber den Überraschungssieg bei Borussia Mönchengladbach vergolden, während die 96er ein erneutes schnelles Abrutschen auf die unteren Plätze zu verhindern suchen.

In München steht das Topspiel des Wochenendes auf dem Plan, wenn Meister Bayern München die Leverkusener Werkself empfängt. Beide Teams sind mit zwei Siegen in die Saison gestartet, wenngleich der späte Dreier der Bayern in Hoffenheim glücklich war. Bei Leverkusen bleibt abzuwarten, inwieweit das beeindruckende 3:0 am Mittwoch in der Champions-League-Qualifikation gegen Lazio Rom Spuren hinterlassen hat.

Am Sonntag empfängt Tabellenführer Borussia Dortmund die Hertha aus Berlin. Der BVB schoss sich am Donnerstag mit einem lockeren 7:2 in der Euro-League-Quali gegen Odds warm. Überhaupt läuft die Offensive der Gelb-Schwarzen auf Hochtouren. Bei Hertha sitzt Neuzugang Niklas Stark wohl zunächst auf der Bank. Zwei Spiele, sechs Gegentore, null Punkte – so lautet die überraschende Zwischenbilanz bei Borussia Mönchengladbach. Die Ausfälle der Innenverteidiger Martin Stranzl und Alvaro Dominguez wiegen doch schwerer als befürchtet. Gut, dass Gegner Werder Bremen offensiv nach dem Abgang der Stürmer Franco di Santo und Davie Selke auch noch keine Bäume ausgerissen hat.


Fotonachweis: ThinkstockPhotos, 477511420, iStock, Lcc54613

The post Top-Duelle am 3. Spieltag der Bundesliga appeared first on Germanblogs.

]]>
http://germanblogs.de/top-duelle-am-3-spieltag-der-bundesliga/feed/ 0
Styling-Tipps für Plus Size: So setzen Sie Ihre Kurven gekonnt in Szene http://germanblogs.de/styling-tipps-fuer-plus-size-so-setzen-sie-ihre-kurven-gekonnt-in-szene/ http://germanblogs.de/styling-tipps-fuer-plus-size-so-setzen-sie-ihre-kurven-gekonnt-in-szene/#comments Fri, 28 Aug 2015 12:24:12 +0000 http://germanblogs.de/?p=97134 Man muss nicht viel im Kleiderschrank haben, um auch mit ein paar Kilos mehr gut auszusehen –wenige gut sitzende Kleidungsstücke sind viel mehr wert als ein Haufen untragbarer Shirts und Hosen. Daher sollte man vor allem bei Übergröße auf Basics setzen, mit denen man eine Vielzahl neuer Outfits kreieren kann. Gut gestylte Plus-Size-Mode muss den ...

The post Styling-Tipps für Plus Size: So setzen Sie Ihre Kurven gekonnt in Szene appeared first on Germanblogs.

]]>
Mit den richtigen Tricks, setzt man Kurven in SzeneMan muss nicht viel im Kleiderschrank haben, um auch mit ein paar Kilos mehr gut auszusehen –wenige gut sitzende Kleidungsstücke sind viel mehr wert als ein Haufen untragbarer Shirts und Hosen. Daher sollte man vor allem bei Übergröße auf Basics setzen, mit denen man eine Vielzahl neuer Outfits kreieren kann. Gut gestylte Plus-Size-Mode muss den Looks der Stars und Sternchen, die oftmals Größe 34 statt 44 tragen, in Nichts nachstehen.

Die Grundausstattung

Jede Frau mit Plus Size, also einer Konfektionsgröße ab 42, sollte unbedingt ein paar schicke Teile parat haben, in denen sie sich wohlfühlt und die sie immer wieder für neue Looks mixen kann. Dazu gehört zum Beispiel ein schlichter, schwarzer Blazer. Die Vorteile: Solch ein Jackett ist immer aktuell, es passt tagsüber lässig zur Jeans mit T-Shirt und Sneakers sowie abends elegant zum Minikleid mit Pumps. Die gut sitzende schmale Jeans ist ein weiteres Basisteil, das unbedingt in die Garderobe gehört. Kräftige Frauen sollten nicht davor zurückschrecken, auch enganliegende Skinny Jeans zu tragen – etliche Modebloggerinnen mit Plus Size machen es vor. Die Jeans kann ebenfalls locker für den Alltag oder schick für die Party kombiniert werden. Zudem gehören ein Rock, ein Kleid, eine Bluse und verschiedene Oberteile in die Grundausstattung. Solche Kleidungsstücke finden pfundige Frauen zum Beispiel in speziellen Shops wie Studio Untold. Zusammen mit High Heels und passenden Accessoires ist die Basis für tolle Plus-Size-Mode schnell geschaffen.

Klamotten sind das eine, Styling ist das andere

Studo UntoldDoch die Kleidungsstücke allein machen noch keinen modischen Look – auf das richtige Styling kommt es an. Pfundige Frauen sollten sich keinesfalls unter riesigen Stoffbahnen verstecken. Viel attraktiver wirkt es, die Kurven hervorzuheben. Wer die Kilos unter zu großen Kleidungsstücken verbirgt, ähnelt schnell einem Zelt und wirkt sehr unvorteilhaft. Plus-Size-Frauen betonen daher besser ihre Taille, um die Silhouette harmonischer zu gestalten. Das gelingt zum Beispiel mit einer High-Waist-Hose oder einem Taillenrock, also Unterteilen, die bis zur Körpermitte reichen. Das Oberteil sollte dann dort hineingesteckt werden. Ein weites Kleid, wie man es im Sommer gern trägt, sollte um einen angesagten Taillengürtel ergänzt werden. Ob breit oder schmal – damit kommt die Figur garantiert zur Geltung. Mit auffälligen Accessoires wie großen Ohrringen, Ketten oder Taschen kann man auch schlichte Teile aufpeppen und einen aufregenden Look kreieren.

Tipps und Tricks für den perfekten Look

Beim Styling darf auch getrickst werden. Mit hohen Absätzen wirkt die kräftige Figur beispielsweise viel eleganter als mit flachen Schuhen. Spitze Pumps erzielen dabei einen noch größeren Effekt als solche mit abgerundeter Kappe. Doch Achtung: Man sollte unbedingt darauf laufen können. Shape-Wear, also figurformende Unterwäsche, ist manchmal unter enger Kleidung sinnvoll, genauso wie die Investition in einen gut sitzenden BH, der optimalen Halt gibt. Damit fühlt man sich nicht nur wohl, man setzt auch seine Vorzüge perfekt in Szene. Besser als reine Baumwolle eignet sich Elastan als Anteil in Hosen und Röcken. Durch das elastische Gewebe sitzt die Garderobe gleich viel bequemer. Bei der Länge von Röcken und Ärmeln bieten mittellange Versionen bis zum Knie beziehungsweise bis zum Ellenbogen die beste Alternative, um ein paar Pfunde zu kaschieren.

Plus-Size-Mode ist nicht gleich langweilig oder altbacken. Für jede Konfektionsgröße findet sich etwas, das den aktuellen Trends entspricht – man muss nur wissen, wie man es in Szene setzt. Wer dann auch noch selbstbewusst auftritt, erscheint gleich viel attraktiver.


Artikelbild: Thinkstock, 519470843, iStock, Ammentorp Photography
Weiteres Bild: Pressebild Studio Untold

The post Styling-Tipps für Plus Size: So setzen Sie Ihre Kurven gekonnt in Szene appeared first on Germanblogs.

]]>
http://germanblogs.de/styling-tipps-fuer-plus-size-so-setzen-sie-ihre-kurven-gekonnt-in-szene/feed/ 0
Blatter bestreitet Korruption im Fußball http://germanblogs.de/blatter-bestreitet-korruption-im-fussball-81573/ http://germanblogs.de/blatter-bestreitet-korruption-im-fussball-81573/#comments Thu, 27 Aug 2015 09:48:48 +0000 http://germanblogs.de/?p=97127 Joseph „Sepp“ Blatter bleibt dabei: Er ist unschuldig. Der scheidende Präsident des Weltfußballverbandes FIFA hat in einem Interview mit der BBC erneut den Vorwurf systematischer Korruption im Fußball zurückgewiesen und seine persönliche Unschuld beteuert: „Ich weiß, was ich getan habe, was ich nicht getan habe. Ich habe mein Gewissen, und ich weiß, dass ich ein ...

The post Blatter bestreitet Korruption im Fußball appeared first on Germanblogs.

]]>
Blatter behauptet, er sei nicht korruptJoseph „Sepp“ Blatter bleibt dabei: Er ist unschuldig. Der scheidende Präsident des Weltfußballverbandes FIFA hat in einem Interview mit der BBC erneut den Vorwurf systematischer Korruption im Fußball zurückgewiesen und seine persönliche Unschuld beteuert: „Ich weiß, was ich getan habe, was ich nicht getan habe. Ich habe mein Gewissen, und ich weiß, dass ich ein ehrenwerter Mann bin. Ich bin sauber“, sagte der Chef des Fußball-Weltverbandes der BBC.

Blatter: Kritiker liegen falsch

Die Institution FIFA sei nicht korrupt, betonte der 79-Jährige Schweizer. „Es gibt keine Korruption im Fußball, es gibt Korruption bei Einzelpersonen. Es sind die Menschen“, so Blatter.

Blatter zeigte sich zudem überzeugt davon, dass alle, die ihn jetzt kritisieren, nach dem Ende der Ära Blatter bei der FIFA ihren Fehler einsehen würden. „Ich bin mir sicher, dass anerkannt wird, was die FIFA und ich in den vergangenen 40 Jahren geleistet haben.“ In vielen Teilen der Welt, beispielsweise in Afrika und Asien, sähe man die FIFA und Blatter selbst in einem anderen Licht. Blatter: „Das ist dort ganz anders“.

Ende Mai war Blatter auf dem FIFA-Kongress unter mehr oder weniger skandalösen Umständen für eine fünfte Amtszeit wiedergewählt worden. Kurz darauf hatte er aber seinen Rücktritt angekündigt, und will nur noch bis zur Wahl eines Nachfolgers im Amt bleiben. Ein inzwischen ins Leben gerufenes Reformkomitee soll die strukturellen Probleme der FIFA lösen, die von Blatter immer wieder bestritten werden. Der Komitee-Vorsitzende François Carrard hatte vor kurzem erklärt, für eine Beteiligung Blatters an dem Korruptionsskandal im Weltverband gäbe es keine Beweise.

Platini Favorit als Nachfolger

Am Rande des Fifa-Kongresses im Mai dieses Jahres nahm die Polizei in Zürich sieben ranghohe Fußballfunktionäre fest, darunter der Präsident der CONCACAF, Jeffrey Webb. Zur Zeit laufen in der Schweiz und den USA Ermittlungen wegen Korruptionsverdacht. Ein Nachfolger für Blatter soll am 26. Februar 2016 gewählt werden. Als Favorit auf den Posten gilt der ehemalige französische Weltklassespieler Michel Platini, der derzeitige Präsident der Europäischen Fußball-Union (UEFA).


Bildnachweis: Thinkstock, 140097882, iStock, george tsartsianidis

The post Blatter bestreitet Korruption im Fußball appeared first on Germanblogs.

]]>
http://germanblogs.de/blatter-bestreitet-korruption-im-fussball-81573/feed/ 0
Nudging: Die Kunst der Beeinflussung von Menschen http://germanblogs.de/nudging-die-kunst-der-beeinflussung-von-menschen/ http://germanblogs.de/nudging-die-kunst-der-beeinflussung-von-menschen/#comments Thu, 27 Aug 2015 07:40:32 +0000 http://germanblogs.de/?p=96650 Mit der Methode des Nudging lassen sich Menschen so manipulieren, das sie genau das machen, was man sich von ihnen wünscht. Klingt gruselig? Ist es aber eigentlich gar nicht. Wir alle versuchen ständig unsere Mitmenschen zu manipulieren. Warum also nicht mit System? Nudging – den Begriff haben Sie noch nie gehört? Er stammt von den ...

The post Nudging: Die Kunst der Beeinflussung von Menschen appeared first on Germanblogs.

]]>
Nudging, die Kunst der BeeinflussungMit der Methode des Nudging lassen sich Menschen so manipulieren, das sie genau das machen, was man sich von ihnen wünscht. Klingt gruselig? Ist es aber eigentlich gar nicht. Wir alle versuchen ständig unsere Mitmenschen zu manipulieren. Warum also nicht mit System?

Nudging – den Begriff haben Sie noch nie gehört? Er stammt von den US-Professoren Richard Thaler und Cass Sunstein, die 2008 das Buch „Nudge: Wie man kluge Entscheidungen anstößt“ veröffentlichten. „Nudge“ ist der englische Begriff für „Stups“ oder „Schubs“ und bezeichnet in der Verhaltensforschung ein Konzept, bei dem Menschen zu positiven Verhaltensweisen beeinflusst werden sollen, ohne dass dabei mit Bevormundung oder gar Zwang und Verboten gearbeitet wird – sondern mit psychologischen Tricks in Form von Anreizen und Stupsern in die vermeintlich richtige Richtung.

Kleine Schubser in die richtige Richtung

Ein Beispiel dafür ist es, wenn in der Kantine die gesunden Lebensmittel leichter erreichbar als etwa Süßigkeiten sind und in Augenhöhe der Kantinenbesucher platziert werden. Statt den Mitarbeitern mit der moralischen Keule zu kommen, erhalten sie einen Anschubser, den sie womöglich nur unbewusst wahrnehmen. Die Aussichten, dass mehr Menschen zu den gesunden Esswaren greifen sind höher, als wenn mahnende oder belehrende Infotafeln dazu aufrufen würden.

Nudging in der Politik

Das Prinzip Nudging kommt vermehrt auch in der Politik zum Einsatz. Statt mit ewig neuen Gesetzen und Verordnungen die Bürger zu malträtieren, sollen sie durch Anreize zu einem „besseren“ Verhalten gebracht werden. Ein Beispiel aus den USA, in denen Übergewicht weit weitverbreitet ist: Seit auf den in Kinos verkauften Popcorntüten stehen muss, wieviel Kalorien enthalten sind, ist der Verzehr stark zurückgegangen. Ein entsprechendes – allerdings nicht umgesetztes – Beispiel aus Deutschland ist die Lebensmittelampel, die in Signalfarben über den Zucker- und Fettgehalt von Lebensmittel informiert.

Gezielte Beeinflussung im Privaten

Nudging lässt sich aber auch auf der privaten Ebene einsetzen, etwa um den Partner zum gewünschten Verhalten zu bringen. Psychologische Trick, die dabei zum Einsatz kommen können, sind:

• Fragen mit positiver Zielrichtung zu stellen statt dem anderen Aussagen um die Ohren zu hauen. Auf diese Weise kann man Verständnis für und Interesse an der Position des Anderen demonstrieren – und ihn eher dazu bringen, Abstriche zu machen.

• Kleine Geschenke erhalten bekanntlich die Freundschaft – und der Beschenkte fühlt sich oft verpflichtet, mehr zurückzugeben als er kommen hat.

• Komplimente verfehlen ihre Wirkung selbst dann, wenn der Empfänger sich darüber bewusst ist, dass die Schmeicheleien einen Zweck haben und man sich erhofft, dass der Gelobte sich mit Wohlverhalten revanchiert.

• Sich blöd zu stellen, etwa um sich vor unliebsamen Aufgaben zu drücken, funktioniert ebenfalls erstaunlich gut, selbst wenn der Gegenüber die Masche durchschaut. Dafür muss sie mit anderen Tricks kombiniert, besonders effektiv sind Schmeicheleien im Sinne von: Du kannst das besonders gut, so gut kriege ich das niemals hin.

• Als Kontrastprinzip wird in der Verhaltensforschung die Methode bezeichnet, beispielsweise erst eine große Bitte zu äußern – und nach Zurückweisung die eigentliche, kleiner Bitte kundzutun. Die Chance, dass sich der Andere nach Abweisung der ersten Bitte auf die zweite einlässt, ist deutlich höher, als wenn nur die eigentliche Bitte geäußert wird.


Fotoquelle: Thinkstock, 462608473, iStock, XiXinXing

The post Nudging: Die Kunst der Beeinflussung von Menschen appeared first on Germanblogs.

]]>
http://germanblogs.de/nudging-die-kunst-der-beeinflussung-von-menschen/feed/ 0
Stress ade: Schnelle Zwischendurch-Übungen zum Entspannen im Alltag http://germanblogs.de/stress-ade-schnelle-zwischendurch-uebungen-zum-entspannen-im-alltag/ http://germanblogs.de/stress-ade-schnelle-zwischendurch-uebungen-zum-entspannen-im-alltag/#comments Wed, 26 Aug 2015 02:27:21 +0000 http://germanblogs.de/?p=96644 Ob im Job, in Familie und Partnerschaft oder vor Prüfungen, Arztbesuchen oder einem Date: Stress lauert an jeder Ecke und ist im Alltag allgegenwärtig. Umso wichtiger ist es, regelmäßig den Druck abzubauen und sich selbst Verschnaufpausen zu verschaffen – mit diesen Blitz-Entspannungsübungen lässt sich im Nu wirkungsvoll abschalten. Die Gedanken reisen lassen Bei dieser Übung ...

The post Stress ade: Schnelle Zwischendurch-Übungen zum Entspannen im Alltag appeared first on Germanblogs.

]]>
Entspannungsübungen für den AlltagOb im Job, in Familie und Partnerschaft oder vor Prüfungen, Arztbesuchen oder einem Date: Stress lauert an jeder Ecke und ist im Alltag allgegenwärtig. Umso wichtiger ist es, regelmäßig den Druck abzubauen und sich selbst Verschnaufpausen zu verschaffen – mit diesen Blitz-Entspannungsübungen lässt sich im Nu wirkungsvoll abschalten.

Die Gedanken reisen lassen

Bei dieser Übung setzen Sie sich in einer ruhigen Umgebung bequem hin, halten sich die Hände vor die Augen und schließen sie dann, anschließend begeben Sie sich mit Ihren Gedanken auf eine kurze Reise. Erinnern Sie sich an einen besonders schönen Moment oder Ort und versuchen Sie, sich die damit verbundenen Sinneseindrücke so intensiv wie möglich vorzustellen – sei es der Duft von Frühlingsblumen und das Gezwitscher von Vögeln, die salzige Meeresbrise und das Rauschen der Wellen oder der Geruch und Geschmack des von Ihrer Mutter zubereiteten Lieblingskuchens. Dabei atmen Sie ruhig und gleichmäßig ein und aus. Nach ein paar Minuten verabschieden Sie sich sanft von ihren Erinnerungen und öffnen wieder die Augen.

Von zehn auf null herunterzählen

Setzten Sie sich gemütlich hin und zählen Sie einen Countdown, also von zehn bis null herunter. Dabei atmen Sie bei jeder Ziffer einmal tief ein und ruhig aus. Beim Luftholen sagen Sie in Gedanken die jeweilige Zahl auf und atmen dann aus, bevor es mit der nächsten Zahl weitergeht. Haben Sie die null erreicht, sollten Sie sich entspannt fühlen. Wenn nicht, wiederholen Sie das Ganze. Falls Ihnen bei der Übung leicht schwindelig werden sollte, verlangsamen sie das Tempo des Countdowns.

Durch den Bauch atmen

Sie legen eine Hand unter ihren Bauchnabel und spüren so, wie sich Ihr Bauch beim Atmen leicht auf und ab bewegt. Nun holen Sie tief Luft und halten die Luft an, während sie bis drei zählen. Danach atmen Sie aus und zählen dann wieder bis drei. Anschließend geht’s von vorn los, die Übung praktizieren Sie etwa eine Minute lang.

Den Blick wandern lassen

Bildschirmarbeit ist purer Stress für die Augen, unser Sehorgan ist ständig auf dieselbe Distanz fixiert. Gönnen Sie Ihren Augen regelmäßig und mehrmals während des Arbeitstages Entspannung, in dem Sie Ihren Blick von Bildschirm abwenden, durch ein Fenster schauen und einen möglichst weit entfernt gelegenen Punkt suchen. Wandern Sie solange mit Ihrem Blick den Horizont ab, bis Sie einen solchen Punkt entdeckt und einem Moment lang betrachtet haben.

Stress und Probleme einfach weglächeln

Gerade in Momenten, in denen Ihnen nicht zum Lächeln zu Mute ist, können Sie sich per Lächeln Entspannung verschaffen. Das ist nicht immer einfach, aber versuchen Sie es – und versuchen Sie, ihre Mundwinkel dabei möglichst hochzuziehen. Beim Lächeln übt der Gesichtsmuskel zwischen Wange und Auge einen Druck auf den Nerv aus, der dem Gehirn eine zufriedene, gelöste Stimmung signalisiert. Der Druck ist umso größer, je höher Sie die Mundwinkel ziehen – und damit auch das positive Signal. Dass das Lächeln womöglich nur gekünstelt ist, spielt dabei keine Rolle.


Bildquelle: Thinkstock, 480564768, iStock, betyarlaca

The post Stress ade: Schnelle Zwischendurch-Übungen zum Entspannen im Alltag appeared first on Germanblogs.

]]>
http://germanblogs.de/stress-ade-schnelle-zwischendurch-uebungen-zum-entspannen-im-alltag/feed/ 0
Merkel besucht nun doch Flüchtlingsunterkunft http://germanblogs.de/merkel-besucht-nun-doch-fluechtlingsunterkunft-30612/ http://germanblogs.de/merkel-besucht-nun-doch-fluechtlingsunterkunft-30612/#comments Tue, 25 Aug 2015 15:16:57 +0000 http://germanblogs.de/?p=97123 Am Mittwoch will Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Flüchtlingsunterkunft im sächsischen Ort Heidenau besuchen, wo es in den vergangenen Tagen zu fremdenfeindlichen Ausschreitungen gekommen war. In Heidenau werde die Kanzlerin und CDU-Chefin, begleitet von Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU), mit Flüchtlingen, Helfern und Sicherheitskräften sprechen. Dies teilte ein Regierungssprecher mit. Derzeit leben 300 Flüchtlinge in ...

The post Merkel besucht nun doch Flüchtlingsunterkunft appeared first on Germanblogs.

]]>
Merkel besucht nun doch Flüchtlingsunterkunft Am Mittwoch will Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) die Flüchtlingsunterkunft im sächsischen Ort Heidenau besuchen, wo es in den vergangenen Tagen zu fremdenfeindlichen Ausschreitungen gekommen war. In Heidenau werde die Kanzlerin und CDU-Chefin, begleitet von Sachsens Ministerpräsident Stanislaw Tillich (CDU), mit Flüchtlingen, Helfern und Sicherheitskräften sprechen. Dies teilte ein Regierungssprecher mit.

Derzeit leben 300 Flüchtlinge in einem stillgelegten Baumarkt in Heidenau bei Dresden, der als Erstaufnahmeeinrichtung für Flüchtlinge eingerichtet worden war. Am Wochenende gab es dort teils gewalttätige Proteste, die Merkel am Montag in Berlin als „in keiner Weise akzeptabel“ und „abstoßend“ bezeichnet hatte. Vizekanzler und SPD-Chef Sigmar Gabriel war bereits am Montag nach Heidenau gefahren und bezeichnete die Täter als „Pack“. Tillich war schon am Wochenende vor Ort, um sich über die Lage zu informieren.

Heidenaus Bürgermeister hatte Merkel zum Kommen aufgefordert
Jürgen Opitz (CDU), Heidenaus Bürgermeister, hatte Merkel indirekt zum Kommen aufgefordert, als er nach den Krawallen sagte, er erwarte Merkel am Mittwoch in seinem Ort. Die Vorfälle in Heidenau lösten eine breite öffentliche Empörung aus. Vertreter aller demokratischen Parteien verurteilten die Vorfälle, Bundestagspräsident Norbert Lammert sprach von einer „Schande“.
Kritiker werfen Merkel vor, sie habe sich für ihren Besuch zu lange Zeit gelassen. So spricht die Grünen-Chefin Simone Peter etwa von einer „viel zu späten Premiere“. Die Angriffe auf Flüchtlingsunterkünfte und fremdenfeindliche Protestdemonstrationen gegen Asylbewerber häufen sich seit Monaten: Allein im ersten Halbjahr 2015 gab es bundesweit 176 Angriffe auf derlei Einrichtungen.

Auf einer Pressekonferenz mit dem französischen Staatschef François Hollande sagte Merkel: „Deutschland ist ein Land, das die Würde jedes einzelnen Menschen respektiert.“ Das gelte für jeden, der sich in Deutschland aufhalte. „Es ist abstoßend, wie Rechtsextremisten und Neonazis versuchen, dumpfe Hassbotschaften zu verkünden“, führte Merkel weiter aus. „Genauso beschämend“ sei es aber, dass Bürger und sogar Familien mit Kindern diese Stimmung unterstützten, in dem sie bei den Kundgebungen mitmachten.

Bild: Screenshot Startseite gut-leben-in-deutschland.de

The post Merkel besucht nun doch Flüchtlingsunterkunft appeared first on Germanblogs.

]]>
http://germanblogs.de/merkel-besucht-nun-doch-fluechtlingsunterkunft-30612/feed/ 0
Duftes Horoskop: Jedes Sternzeichen riecht etwas anderes gern http://germanblogs.de/duftes-horoskop-jedes-sternzeichen-riecht-etwas-anderes-gern/ http://germanblogs.de/duftes-horoskop-jedes-sternzeichen-riecht-etwas-anderes-gern/#comments Tue, 25 Aug 2015 15:13:41 +0000 http://germanblogs.de/?p=96640 Ätherische Öle werden schon seit vielen hunderten Jahren genutzt, um das Wohlbefinden zu steigern. Die wohlriechenden Essenzen haben positive Effekte auf Körper und Geist und können so zum Beispiel im hektischen Alltag beruhigend oder ausgleichend wirken. Je nach individuellem Bedürfnis und Charaktereigenschaften sind andere duftende Öle dabei nützlich. Ein astrologisches Dufthoroskop verbindet die Persönlichkeitsmerkmale, die ...

The post Duftes Horoskop: Jedes Sternzeichen riecht etwas anderes gern appeared first on Germanblogs.

]]>
Jedes Sternzeichen mag andere Düfte lieberÄtherische Öle werden schon seit vielen hunderten Jahren genutzt, um das Wohlbefinden zu steigern. Die wohlriechenden Essenzen haben positive Effekte auf Körper und Geist und können so zum Beispiel im hektischen Alltag beruhigend oder ausgleichend wirken. Je nach individuellem Bedürfnis und Charaktereigenschaften sind andere duftende Öle dabei nützlich. Ein astrologisches Dufthoroskop verbindet die Persönlichkeitsmerkmale, die den Sternzeichen und ihren Elementen Feuer, Wasser, Erde und Luft zugerechnet werden mit bestimmten Aromen. Jedes Sternzeichen ist ein anderer Duft-Typ. Diese Duftrichtungen mögen, Steinbock, Wassermann und Co.

• Steinbock (22.12. bis 20.01.), Element Erde: Steinböcke sind bodenständig und mögen vor allem hölzerne Duftnoten. Essenzen aus Eichenmoos, Wacholder, Cypresse und Patchouli sind die beliebtesten Aromen.

• Wassermann (21.01. bis 19.02.), Element Luft: Wie Name und Element des Sternzeichens Wassermann bereits vermuten lassen, mögen die Ende Januar bis Mitte Februar Geborenen luftig-frische Düfte. Diese passen zur starken Unabhängigkeit des Tierkreiszeichens. Ätherische Öle aus Muskatellersalbei, Linaloe, Neroli, Sandelholz und Zirbelkiefer entsprechen dieser Vorliebe.


• Fische (20.02. bis 20.03.), Element Wasser: Menschen mit dem Tierkreiszeichen Fische sehnen sich nach Geborgenheit. Deshalb finden sie besonderen Gefallen an weichen Düften wie von Tolubalsam, Rose, Myrrhe und Weihrauch.

• Widder (21.03. bis 20.04.), Element Feuer: Widder sind impulsiv und leidenschaftlich. Feurige, frische Aromen wie von Eukalyptus, Basilikum, Ingwer, grünem Pfeffer und Rosmarin unterstreichen diesen typischen Duftcharakter.

• Stier (21.04. bis 20.05.), Element Erde: Ist man unter dem Sternzeichen Stier geboren, verfügt man über Warmherzigkeit. Wohlige und würzige Duftstoffe passen deshalb besonders gut. Solche Aromen finden sich in Essenzen aus Myrrhe, Anis, Bohnenkraut und Salbei.

• Zwilling (21.05. bis 21.06.), Element Luft: Wer unter dem Sternzeichen Zwilling zur Welt kommt, ist häufig sehr kommunikativ und neugierig. Dazu passen zitronige und frische Düfte von Lemongras, Pfefferminz, Limette und Verbena.

• Krebs (22.06. bis 22.07.), Element Wasser: Krebse streben nach Harmonie und Beständigkeit. Diesem Duft-Typ entsprechen warme und balsamartige Aromen. Orange, Mandarine, Kamille, Rose und Vanille werde daher besonders gern gerochen.

• Löwe (23.07. bis 23.08.), Element Feuer: Personen mit dem Sternzeichen Löwe sind sehr selbstbewusst. Dieser Duft-Typ setzt sich aus orientalischen Düfte aus Kardamom, schwarzem Pfeffer, Muskatnuss, Nelken, Mandarine und Orange zusammen.

• Jungfrau (24.08. bis 23.09.), Element Erde: Typisch für das Sternzeichen Jungfrau sind Zuverlässigkeit und der Wunsch nach geordneten Verhältnissen. Der Duft-Typ Jungfrau riecht gern reine und frische Düfte, wie man sie in Essenzen aus Salbei, Lavendel, Fenchel, Melone und Vanille findet.

• Waage (24.09. bis 23.10.), Element Luft: Waage-Menschen sind sehr bedacht, freundlich, aber eher ruhige Wesen. Sie mögen gerne warme, weiche Düfte aus Geranium, Rose, Mimose und Honig.

• Skorpion (24.10. bis 22.11.), Element Wasser: Skorpione sind sehr gefühlsbetonte und temperamentvolle Menschen. Sie lieben dunkle und schwere Gerüche wie von den Essenzen aus Ylang-Ylang, Tuberose, Jasmin, Immortelle und Cistrose.

• Schütze (23.11. bis 21.12.), Element Feuer: Menschen, die im Dezember geboren wurden, sind sehr soziale Wesen mit viel Enthusiasmus. Wegen ihrer starken Persönlichkeit passen auch herbe und kräftige Düfte zu ihrem Duft-Typus. Solche finden sich in Jasmin, Elemi, Zedernholz, Narde, Styrax und Angelikawurzel.


Fotonachweis: Thinkstock, 526425961, iStock, SrdjanPav

The post Duftes Horoskop: Jedes Sternzeichen riecht etwas anderes gern appeared first on Germanblogs.

]]>
http://germanblogs.de/duftes-horoskop-jedes-sternzeichen-riecht-etwas-anderes-gern/feed/ 0