DMZ 7 – Machtmissbrauch: Neues von Matty Roth

Willkommen im zweiten amerikanischen Bürgerkrieg!

Während die USA sich auf der ganzen Welt in die Politik andere Regierungen einmischt und das US-Militär über den ganzen Globus verteilt ist, wächst im eigenen Land die Kritik an der Politik Washingtons zusehends. Aus der Unzufriedenheit im Mittleren Westen entstand schnell eine konkrete Bedrohung durch Milizen, welche sich gewaltsam den Weg an die Küsten kämpften. So entbrannte der zweite amerikanische Bürgerkrieg, welcher erst in Manhattan gestoppt werden konnte, wodurch der Big Apple zu demilitarisierten Zone wurde – die DMZ.

Matty Roth berichtet immer noch aus der DMZ und hatte sich im letzten Band auf die Seite Delgados gestellt und war maßgeblich an dessen Wahlerfolg beteiligt. Als erste Amtshandlung ordnet Delgado die Ausweisung der Soldaten und Schutztruppen, sowie wie des Trustwell-Konzerns an, womit er die DMZ destabilisiert und auch seine eigene Position nicht gerade stärkte. Um seinem eigenen Amt mehr Nachdruck zu verleihen und international ernst genommen zu werden, schickt Delgado Matty auf eine Mission nach Chinatown. Dort soll eine große Menge an Gold versteckt sein, mit der Delgado seine Pläne realisieren will.

Neben der Hauptstory sind in diesem Band zwei weitere Storys enthalten. Der Zweiteiler „Die Insel“ und der Oneshot „Zee“, welche jeweils von Brain Wood geschrieben aber von zwei Gastzeichner realisiert wurden. „Die Insel“ ist gleich die erste Story in DMZ 7 und spielt auf Staten Island. Dort haben sich die USA und die Freien Staaten Aufgrund von Langeweile auf einen innoffiziellen Waffenstillstand geeinigt und feiern zusammen Partys. Matty ist zu Gast und bekommt die ausgelassene Stimmung mit, welche nachdem ein Röhrchen mit Biowaffen verschwindet, schnell kippt. Die Situation droht zu eskalieren und Matty findet sich im absoluten Chaos wieder.

Der Oneshot „Zee“ beschäftigt sich, wie der Titel bereits verrät mit Mattys Freundin, welche nach dem Amtsantritt von Delgado, dessen Einfluss Bereich verlässt und sich in die äußeren Bezirke absetzt, um dort etwas Ruhe zu finden. Natürlich ist dort nicht weniger los und Zee trifft auf ein paar Trustwell-Söldner. Ein Mitglied des Teams ist schwer verletzt und Zee muss sich entscheiden, ob sie helfen will oder nicht.

Die Hauptstory ist wieder von Riccardo Burchielli gezeichnet und ist wie immer top. Gerade die Darstellungen von Straßen und Gebäuden ist wieder super gelungen. Wem es noch nicht aufgefallen ist, der sollte mal auf die Graffitis achten. Besonders ist mir dieses Mal die Darstellung von Matty aufgefallen, da er deutlich älter aussieht und man den Eindruck hat, dass ihn die letzen Jahre in der DMZ wirklich gezeichnet haben. „Die Insel“ wurde von Kristian Donaldson gezeichnet, dessen Stil sich doch deutlich von Burchielli abhebt. Donaldson Arbeit ist ebenfalls toll und bringt einen frischen Wind in die Serie und hat mir wirklich gut gefallen. Im Oneshot „Zee“ war Nikki Cook am Werk, welche vor allem schöne Perspektiven gewählt hat. Zusammengefasst: Die Gastzeichner haben einen guten Job gemacht und DMZ 7 auf positive Weise aufgefrischt.

DMZ 7 und die Gesellschaftskritik

DMZ 7 – Machtmissbrauch ist jetzt vielleicht nicht ganz so gesellschaftskritisch wie wir es gewohnt sind, wobei die Story um Delgados Amtszeit wie immer gut erzählt ist. Leider macht Wood zwischendurch ein paar Story-Sprünge welche zum Teil nur schwer nachzuvollziehen sind und zumindest ich hatte ab und zu den Eindruck, dass ein Panel vergessen wurde, welche zur Erklärung der Situation wichtig gewesen wäre. Schade ist auch, dass man nicht viel über die Charaktereentwicklung von Delgado erfährt. Hier wären mehr Infos schön gewesen. Ansonsten bin ich nach wie vor ein Fan der DMZ-Reihe und Machtmissbrauch setzt die Serie würdig fort.

DMZ 7 Machtmissbrauch von Brian Wood und Riccardo Burchielli erscheint bei Panini Comics als Softcover mit 172 Seiten. Preis 18,95 Euro.

Weiterführende Links

http://paninicomics.de/dmz-7-machtmissbrauch-i6384.html

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*