Die Top 10 Kite Locations in Deutschland: Wo hat man Maximalspaß mit dem Lenkdrachen?

Die richtige Wahl bei den Kite Locations zu treffen, ist manchmal gar nicht so einfach: Zum einen müssen die Wetterverhältnisse gut sein – soll heißen, es darf nicht zu starken oder zu wenig Wind geben und nicht übermäßig regnen –, zum anderen dürfen keine Strommasten in der Nähe sein und es keine Sonder-Einschränkungen der Höhe wegen geben. Etliche Kite Wiesen haben sich so zu Pilgerorten herauskristallisiert, zu denen sich Drachensteiger, Profis wie Amateure, aufmachen und sich auch bei Kite Events treffen, um sich gegenseitig nicht nur ihr Können zu beweisen, sondern auch neue Drachen-Designs zu zeigen und zu testen.

Kite Locations: So wirds gemacht!

1

Schwante Oberkrämer

Sicherlich keine der größten Kite Locations, dafür aber klein und gemütlich gehalten. Bei Oranienburg gelegen und findet hier jedes Jahr das Familiendrachenfest statt.
2

Hilpoltstein

Die Burgstadt am Rothsee ist nicht nur von historischem Interesse, hier findet auch alljährlich auf den Kite Wiesen auch ein familiäres Drachenfest statt. Dieses Jahr am 25. und 26. September.
3

Berlin, Britzer Garten

Im Natur- und Erholungspark mitten in der Stadt findet sich eine der Kite Locations, die auch mit anderem Freizeitangebot gekoppelt wird. Im Oktober organisiert das Drachenfachgeschäft „Flying Colors“ seit vielen Jahren ein Fest.
4

Schwerin

Bei den Lankower Bergen finden sich Amateur-Flieger ein.
5

Duisburg Homberg

Auf den Rheinwiesen treffen sich Spaziergänger und Drachenflieger.
6

Amrum

Nicht nur der breiteste Strand Europas, auch die hervorragenden Windverhältnisse locken zu einer der besten Kite Locations an der Nordsee.
7

St. Peter Ording

Beim Kuraufenthalt, im Familienurlaub oder einfach aufgrund der steifen Brise an der Küste, bietet auch St. Peter Ording eine gute Möglichkeit an der Nordsee.
8

Münsterappel Kitearea

Naherholungsgebiet auf fünf Hektar. Kite beschränkt sich hier nicht nur auf Drachensteigen – auch Kite Buggys sieht man hier.
9

Berlin, Teufelsberg

Während der Zeit des kalten Krieges wurde der Ort schon (mit Regulierungen) zum Drachensteigen genutzt. Mittlerweile haben sich auch Gleitschirmflieger dazu gefunden.
10

Aachen

Unter dem Titel „Öcher Printen lernen fliegen!“ findet hier vom 30. bis 31.10.2010 das 14. Drachentreffen als eines der großen Kite Events statt.

Tipps und Hinweise

Eine Meinung

  1. Ich freue mich jetzt schon wieder darauf, mit meinen Kleinen diesen Herbst wieder ins Feld zu gehen und dort einen Drachen steigen zu lassen.Vielen Dank für den Tipp mit den Kite Locations. Evtl. ein Anhaltspunkt für unseren nächsten Urlaub.LG

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*