Die Top 10 der besten Cosplay Kostüme

Cosplay Kostüme sind in Deutschland meistens nur auf Manga- oder Videospielmessen zu bewundern. In mühevoller Kleinstarbeit stellen die Fans Kostüme her, die in puncto Detailreichtum und Accessoires durchaus mit den Vorlagen aus Animeserien, Mangas, Filmen und Videogames konkurieren können. Die Bandbreite der Vorbilder erstreckt sich von populären Helden wie Super Mario oder Prinzessin Leia bis hin zu obskuren Nebencharaktern aus japanischen Comics.

Während Cosplay Kostüme in Japan zum alltäglichen Strassenbild gehören, ist die Mischung aus Spiel und Verkleidung in Europa noch grösstenteils ein Underground-Phänomen. Über das Onlineportal Animexx organisieren sich die deutschen Cosplay Fans, und hier sind auch diverse Bilder von aktuellen Coventions zu finden.

[youtube i4EVQjdcMxU]

Die populärsten Cosplay Kostüme sind in der folgenden Top 10 aufgeführt:

Cosplay Kostüme: Was wird benötigt

  • Nadel & Faden
  • feinster Zwirn
  • ein gutes Vorbild
  • Geduld & Spucke
 

Cosplay Kostüme: Die Top 10

1

Lara Croft aus Tomb Raider

Die Neunziger sind lange vorbei, doch die Nachbeben eines spektakulären Auftritts in der Welt der Videogames sind noch immer zu spüren. Lara Croft aus Tomb Raider zählt zu den bekanntesten Ikonen der heutigen Popkultur. Mit einer enormen physischen Präsenz sorgte die digitale Amazone für einen beispiellosen Wirbel in der Medienwelt. Ihr Kostüm ist noch immer das beliebteste Vorbild für Cosplay-Fans auf der ganzen Welt. Von Sydney bis Rio findet man auf jeder Convention mindestens eine Handvoll Lara Jünger, die sich in knappen Hotpants und mit schlagkräftigen Argumenten die Ehre geben.
2

Link aus Legend of Zelda

Ein weiterer Klassiker ist der flinke Elf aus Nintendos erfolgreicher RPG-Serie Legend of Zelda. Seit Jahrzehnten stöbert Link durch finstere Dungeons auf der Suche nach der holden Prinzessin Zelda, und seit ebenso langer Zeit widmen Cosplay Fans ihre Zeit der Nachempfindung seines grünens Wams. Grund genug für einen verdienten Platz 2.
3

Chun Li aus Street Fighter II

Ebenfalls legendär ist das Outfit von Chun Li, die sich in diversen Fortsetzungen von Capcoms Street Fighter II Serie unsterblich in das Gehirn aller Gamer eingebrannt hat. Die Armreifen mit Spikes, die hochgeschnürten weißen Stiefel und der vermeintliche BH in der Frisur macht das Kostüm von Chun Li zu einem echten Dauerbrenner.
4

Inu Yasha

Das wallende, rote Gewand und die weissen Haare sind die Markenzeichen von Inu Yasha, dem jungen Halbdämon aus der gleichnamigen Manga- und Animereihe. Auch das überdimensionale Schwert wird von Fans der Serie gern in die aufwändige Cosplay-Adaption integriert.
5

Naruto

Der Hauptdarsteller der gleichnamigen, international erfolgreichen Anime-Reihe Naruto ist ein omnipräsenter Gast auf jeder Convention. Die strohblonden Haare werden von einem Stirnband gebändigt, und die frechen Katzenhaare auf den Wangen mit einem Eyeliner nachempfunden.
6

Samus Aran aus Metroid

In den ersten Teilen der Weltraumsaga Metroid war Samus Aran kaum als weibliche Heldin zu erkennen, doch mittlerweile ist die blonde Heldin in ihrem hautengen Zero-Suit Stammgast bei allen Cosplay Verantstaltungen.
7

Orihime Inoue aus Bleach

Orihime ist ein rothaariges Mädchen aus der japanischen Anime-Serie Bleach, und wahrscheinlich wegen ihrer Haarfarbe sehr beliebt als Vorbild für Cosplay Fans. Ihr Kostüm ist mit einer Schulmädchenuniform eher schlicht gehalten, dürfte aber bei den männlichen Fans für genügend Aufsehen sorgen.
8

Sailor Moon

Ich bin Sailor Moon, und im Namen des Mondes werde ich dich bestrafen! Mit diesem Catchphrase begrüsst die blonde Sailor Moon ihre üblen Widersacher, um sie mit ihrem magischen Zepter ins Jenseits zu befördern. Sailor Moon und ihre reizenden Mitstreiterinnnen sind Kult, und bei keiner Cosplay-Verantstaltung wegzudenken.
9

Jill Valentine aus Resident Evil

Die digitale Zombiejagd in Resident Evil wird optisch ausgewertet durch die Präsenz von Jill Valentine, einer kampferprobten Schönheit, die auch in einem militärisch-strengen Outfit noch eine gute Figur macht.
10

Light Yagami – Death Note

Der Protagonist aus der Manga-Serie Death Note kleidet sich trotz seiner ungeheuren Macht eher schlicht und zurückhaltend. Der einfache beige Anzug ist ein ideales Kostüm für Cosplay-Beginner.
  Zeitaufwand: 240 Minuten Schwierigkeitsgrad:  

Keine Meinungen

  1. Genießen! Ich möchte hier, wo so viele schmackhafte Rezepte aufgeführt werden, so viele Verführungen, nur einmal sagen, dass ich zu den Glücklichen gehöre, die diesen Verführungen gerne erliegen. Ich esse gerne und gut, ich trinke gerne (natürlich in Maßen) und gut, ich habe früher gerne guten Pfeifentabak geraucht, ich lese gerne, ich höre gerne meine Klassiker, ich gehe gerne meinem Beruf als Rechtsanwalt nach. Kurzum: Ich genieße mein Leben. Warum ich nicht dick bin, weiß ich auch nicht. Vielleicht, weil ich mir in jährlichem Abstand mal eine Wellness-Woche (damals gefunden unter http://www.wellnesshotels-tirol.net gönne. Obwohl ich ein Mann bin, genieße ich diese Woche des Verwöhntwerdens. Ich genieße: Wenn ich lese oder Musik höre, so konzentriere ich mich darauf, wenn ich esse, so esse ich konzentriert. Und so fühle ich intensiv. Es war mir ein Bedürfnis, das einmal zu sagen. Vielleicht zur Nachahmung. Conny

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*