Die Top 10 der besten Bio-Hotels in Deutschlands

Bio-Hotels in Deutschland werden immer beliebter. So gibt es neue Hotels, die entstehen und sich den Qualitätsstandards und -herausforderungen eines Bio-Hotels stellen, als auch bereits existierende Hotels, die sich aus Überzeugung zu einem Bio-Hotel “umrüsten” lassen.

Was hat es mit den Öko-Hotels auf sich?

Neben einer umweltbewußten Führung der Hotels ist eine Zertifizierung erforderlich, um offiziell den Begriff Bio-Hotel führen zu dürfen. Das “natürliche” Verwöhnprogramm der Gäste beinhaltet neben dem vitalen und biologischen Essen auch ökologische Gesichtspunkte wie dem Einklang mit der Natur durch Verwendung bestimmter Wohnmaterialien und das Schonen von Ressourcen.

So begeistern die Bio-Hotels in Deutschland ihre Gäste durch moderne Zimmer ohne Elektrosmog, kulinarische Köstlichkeiten aus biologisch angebauten und vorwiegend regionalen Zutaten und natürlicher Kosmetik. Die Nachhaltigkeit der Bio-Hotels in Deutschland überzeugt immer mehr Menschen, ihren Urlaub in einem sogenannten Öko-Hotel zu verbringen. Aber auch ökologische Pensionen und Ferienwohnungen, die dem Anspruch gerecht werden sind im Kommen.

Bio-Hotels in Deutschland: Die Top 10

1

Gut Sonnenhausen

Das Gut Sonnenhausen in Glonn garantiert 100 % Bio bei seiner Küche und den Produkten. Der Strom kommt über Green Peace Energy, eine eigene Kläranlage ist vor Ort und mit Partnern wie den Herrmansdorfer Landstätten wird gearbeitet, um den Qualitätsanspruch gewährleisten zu können. Aber auch sorgsam ausgewählte Bausubstanzen, abbaubare Reinigungsmittel und die Unterstützung von jungen Menschen sowie dem Handwerk aus der Region stehen bei den Bio-Maßnahmen des imposanten Guts im Vordergrund.

2

Bio Vitalhotel Falkenhof

Das Vitalhotel in Bad Füssing bietet neben einer Bio-Vitalküche, Naturheilkunde, Traditioneller Chinesischer Medizin auch eine Heiltherme sowie die Trinkkur aus der St. Leonhardsquelle. Im Wellnessbereich erwartet den Gast Panoramatherme, Salzwasserpool und eine Saunalandschaft.

3

Schlossgut Oberambach

Das Anwesen am Starnberger See lockt so manche ökologische Prominenz an. Der hoteleigene Strand liegt etwa zehn Gehminuten entfernt vom Hotel. Für Schiffsfahrten oder Fahrradtouren ist das Schlossgut Oberambach ein idealer Ausgangsort. Aber auch sehr beliebt für Hochzeiten oder “grüne” Tagungen. Die Zimmer sind vorwiegend im mediterranen Ambiente gehalten und die Rosenterrasse lädt abends zu einem der 80 Bio Weine ein, die hier angeboten werden.

4

Menschels Vitalresort

Das Vitalresort verspricht eine belebende Kraft durch natürliches Wohlfühlen. Biologische Genussküche, Zimmer mit Naturmaterialien, ein hauseigener Kräutergarten, natürliche Kosmetik und Anwendungen sowie eine mediterrane Thermenlandschaft, Weinstube und ein 35.000 qm großer Privatpark sollen bei den Gäste im Menschels Vitalresort keine Wünsche offen lassen.

5

Biohotel Pausnhof

Das Biohotel/Biohof Pausnhof befindet sich in St. Oswald. Das Hotel setzt auf ein ganzheitliches Konzept und nachhaltige Entwicklung. Der Bayerische Wald lässt für erholungssuchende Gäste keine Wünsche offen – und auch das Hotel verwöhnt mit kulinarischen Köstlichkeiten aus dem Garten Natur, einem großzügigen Welnness- und Saunabereich und vielen Freizeitmöglichkeiten wie Golf, Schwimmen, Wandern oder Skifahren.

6

Hotel Gutshaus Stellshagen

Das Bio- und Gesundheitshotel wurde im Jahr 1996 baubiologisch renoviert und liegt in der fast unberührten Natur von Nordwestmecklenburg. Verschiedenste Maßnahmen werden hier für die Umwelt getroffen, die einem Katalog im Internet einzeln zu entnehmen sind. Neben dem Gutshaus kann der Gast das Tagungshotel, einen Naturbadeteich, ein skandinavisch angehauchtes Badehaus, das Tao Gesundheitszentrum oder auch den Gutsladen nutzen, der viele Produkte aus der eigenen Landwirtschaft führt. Das Hotel ist ein Bio-Hotel und im Bioland-Verband und darf auf viele Auszeichnungen blicken.

7

Kenners Landlust

Seit 2000 bietet Kenners Landlust ökologischen Urlaub im Norden Deutschlands. Das Haus in Göhrde wurde nach baubiologischen und ökologischen Maßstäben renoviert und bietet seinen Gästen heute fast ausschließlich regionale Produkte die aus maximal 40 Kilometer Entfernung stammen. Die Teeküche steht jederzeit den Gästen offen und im Wald bieten sich viele Naturerlebnisse – besonders auch für Familien.

8

Biohotel Eggensberger

Das Eggensberger Bio-Konzept lautet: Nachhaltig leben und arbeiten. Für den kulinarischen Genuss der Gäste werden in dem Allgäuer Hotel ausschließlich biologisch produzierte Lebensmittel – ohne Schadstoffe, Gentechnik oder Massentierhaltung verwendet. Ebenso werden die Gäste mit Gute-Nacht Schaltern vor Elektrosmog geschützt und in Bio-Balance Zimmern untergebracht. Auch der Klimaschutz und das Einsparen von Energie wird bei dem Biohotel Eggensberger groß geschrieben. Seit 2003 hat sich das Eggensberger für das Bio-Konzept entschieden und verbessert dies nun stetig.

9

Biohotel zum Bären

Das Biohotel zum Bären in Rothenburg wurde 2009 als Bio-Hotel (wieder) eröffnet. Das Hotel verwendet ausschließlich Produkte aus biologischem Anbau sowie aus einheimischer Jagd. Die Einrichtung der Zimmer ist auf Grund der Tradition des mehr als hundertjährigem Haus romantisch-antik. Für Feiern und Tagungen stehen Räumlichkeiten und Säle zur Verfügung. Das Hotel ist ein Nichtraucherhotel.

10

Ulrichshof

Der Ulrichshof ist das 1. Bio-Kinderhotel Europas im Bayerischen Wald. Das Hotel gibt seinen Gästen seit dem Beitritt zu den Bio-Hotels ein Qualitätsversprechen mit 100% Bio und Verwendung hochwertigster Lebensmittel aus biologischem Anbau.

Tipps und Hinweise

  • Tipp: Landhaus Benediktenhof garni in Arzbach bei Lenggries

3 Meinungen

  1. Kristine Schwarz

    Das Hotel Les Nations liegt trotz zentraler Lage ruhig. In unmittelbarer Nähe gibt es sehr viele Restaurants. Ich hatte ein Einzelzimmer Standard für eine Nacht gebucht und bekam ein Zimmer mit zwei Betten. Es hatte das Fenster zum Hinterhof, was es für mich angenehm ruhig machte. Das Personalist sehr freundlich und hilfsbereit. Das Preis- Leistungsverhältnis ist super.

  2. ich finde klasse, dass es immer mehr Bio-Hotels in Deutschland gibt. Wenn der Preis eines Bio-Hotels nur 15-20 % teurer im Vergleich zu einem herkömlichen Hotel ist, bevorziehe ich auf jeden Fall das Bio-Hotel. Wenn man vor allem mit Kids unterwegs ist, sollte man nicht immer so sehr auf den Preis gucken. Das ist meine Meinung.

  3. Sehr schicke Liste! Im Pausnhof war ich schon mal mit der Familie. Auch für die Kids sehr schön da!

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*