Die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen: Voraussetzungen und wichtige Tipps

Die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen: Voraussetzungen und wichtige TippsDie deutsche Staatsbürgerschaft beantragen kann unter mehreren Umständen interessant werden. Wenn man schon sehr lange in Deutschland lebt oder als Kind ausländischer Eltern hier geboren wurde, kann eine Einbürgerung die Rechte und Pflichten untermauern, die sich aus dem sozio-kulturellen Umfeld und dem dauerhaften und legalen Wohnsitz ergeben und auch Vorteile bringen, beispielsweise durch die Möglichkeit, an Wahlen teilzunehmen.

Ein solches Einbürgerungsverfahren kann nur auf Antrag eingeleitet werden – die beiden anderen Varianten, die Ermessenseinbürgerung und die Anspruchseinbürgerung, sind ausgesprochen selten. Um die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen zu können, muss man sich auf einen gewissen Verwaltungsaufwand und einige Kosten einlassen und es gilt auch, bestimmte Punkte zu beachten.

deutsche Staatsbürgerschaft beantragen: So wirds gemacht!

1

Staatsbürgerschaft und Staatsangehörigkeit

Auch wenn “Staatsbürgerschaft” und “Staatsangehörigkeit” nicht zu hundert Prozent gleich sind, werden die Begriffe im Sprachgebrauch doch meistens synonym verwendet. Das Bundesverwaltungsamt, bei dem man die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen kann, verwendet jedoch ausschließlich den letzteren Begriff.

2

Zuständigkeit

Zuständig ist das Bundesverwaltungsamt mit seinen Einbürgerungsbehörden, die in den Stadt- und Kreisverwaltungen, Bezirksämtern und Ausländerbehörden unterschiedlich organisiert sind.

3

Alter

Wer als Ausländer in Deutschland lebt, kann ab dem 16ten Lebensjahr selbst die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen. Für jüngere Personen können die Eltern dies übernehmen.

4

Antrag

Der Antrag selbst ist nicht in seiner Form festgeschrieben, die Einbürgerungsbehörden haben aber zur Erleichterung des Vorgangs Formulare erstellt, mit denen es schneller und leichter geht, die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen zu können.

5

Kosten

Damit man die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen kann, muss man 255 Euro zahlen. Für Kinder, die mit ihren Eltern gemeinsam eingebürgert werden, fallen 51 Euro an. Manche Gemeinden reduzieren die Beträge auch je nach der Situation der Antragsteller oder vereinbaren Ratenzahlungen.

6

Voraussetzungen

Einige Voraussetzungen müssen für die Einbürgerung mitgebracht werden: man muss ein unbefristetes Aufenthaltsrecht haben, sich seit acht Jahren in Deutschland befinden, für seinen Unterhalt alleine und ohne Ansprüche (Arbeitslosengeld, Sozialhilfe) aufkommen können, genügend Deutschkenntnisse vorweisen, sich gut in der Rechts- und Gesellschaftsordnung auskennen, nicht wegen einer Straftat verurteilt worden sein, sich zur Grundordnung des Grundgesetzes und zur Demokratie bekennen und seine alte Staatsangehörigkeit aufgeben.

7

Einbürgerungstest

Die Kenntnisse über deutsche Geschichte, Sprache, Kultur und Staatswesen werden in 33 Fragen überprüft. Der Einbürgerungstest muss seit 2008 von den Antragstellern durchgeführt werden. Fragenkataloge und Antworten findet man unter anderem im Internet.

Weiterführende Links:

Einbürgerungstest: Fragenkatalog zur Testvorbereitung

Foto: jarma – Fotolia

73 Meinungen

  1. super liste, fehlt nur noch der gentest ( vorsicht, ironie ! )

  2. Sehr guter Post. Endlich spricht das mal einer an.

  3. Pierre Stimmenthaler

    Wunderbarer Artikel. Es tut gut, das mal aufbereitet und nicht einfach irgenwdo aufgelistet serviert zu bekommen. Klasse. Besonders Punkt 6 mit den Voraussetzungen gefällt mir, das wusste ich alles gar nicht, und ich würde jedem empfehlen, sich diesen Artikel auch mal durchzulesen, der direkt lospoltert, hier wird mittlerweile jeder wie er will einfach eingebürgert.

  4. ich bin 15 jahre und will die deutsche staatsangehörigkeit beantragen. müssen meine eltern dann auch die deutsch staatsangehörigkeit machen ?

  5. Naja, so ganz stimmt das nicht.
    Falls man einen deutschen Schulabschluss hat (soweit ich weiss einen Realschulabschluss oder das Abi) muss man keinen Einbürgerungstest machen.
    Und man könnte unter bestimmten Vorraussetzungen die alte Staatsbürgerschaft behalten und trotzdem die neue annehmen (Mehrstaatigkeit).

    @ Nadim: Noch kannst du die deutsche Staatsbürgerschaft nicht bekommen, da du erst 15. bist. Es gibt zwei Möglichkeiten: Entweder deine Eltern beantragen diese auch, dann muss deine auch mit beantragt werden. Oder du wartest ab, bis du 16.bist und informierst dich im zuständigem Ausländeramt.

  6. und was wenn man noch nicht in der bundeswehr im eigenen land war, kann man trotzdem die deutsche staatsangehörigkeit beantragen und bekommen wenn man alles richtig macht?

  7. Ich würde gern die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen. Ich bin schon seit 13 Jahren in Deutschland und seit 2 Jahren arbeite ich in einem Unternehmen. Ingesammt habe ich schon 51 Monaten deutsche Renteversicherung bezahlt.
    Ist es möglich, dass ich jetzt die die deutsche Staatsbürgerschaft beantrage.

  8. Ich habe die niederländische Staatsbürgerschaft und lebt in Deutschland seit 5 Jahren und eine Aufenthaltserlaubnis unbefristet bekommen
    Ich möchte für die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen.
    Ist es möglich, dass ich jetzt die die deutsche Staatsbürgerschaft beantrage und was sind die
    voraussetzung.

    Mit freundlichen Grüßen

    Jindo

  9. ich möchte die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen und alle Voraussetzungen sind da.Nur ich bin geschieden und habe einen 3 jährigen Sohn (in Deutschland geboren), der bei seiner Mutter lebt (Beide sind in Deutschland). Ich muss für ihn monatlich 317 Euro Unterhalt zahlen. Ich zahle für ihn 150 Euro monatlich, da mir nur 950 Euro bleibt.Hat das einen Einfluss auf den Antrag ? Kann ich die deutsche Staatsbürgerschaft ohne Probleme beantragen ?Danke im Voraus

  10. Hallo,

    könnt ihr mir die anhängenden Fragen beantworten:
    Mein Freund ist 1988 in Deutschland geboren, aber mit türkischem Pass. Er hat einen abgeschlossenen Hauptschulabschluss und seit ca 5 Jahren arbeitet er + zahlt in die Rentenversicherung ein.

    Leider läuft seine Aufenthaltsgenehmigung am 04.08.11 ab. Er möchte die deutsche Staatsbürgerschaft und wird sie die Tage bei den deutschen Behörden beantragen.

    Wie lange geht es, bis er die deutsche Staatsbürgerschaft erhällt ?
    Was passiert in der Übergangszeit ? Ist er dann illegal in der BRD ?

    Danke für Antwort.
    MfG
    Christiane

  11. Hallo,
    ich wohne seit einem und halben jahr in deutshcland. ich studiere jetzt volkswirtschaft an der universität kiel. ich bin gerad 20jahr geworden. und wollte die deutsche staatsangehörigkeit beantragen. wird es funktionieren? mein vater ist deutscher. Also er wohnt hier auch sehr lange her,,,
    Danke für antwort
    Habib

  12. Und man muss sich dazu Bereit erklären Schweinefleisch zu essen.

    Ich glaube im Jahr 100 Kilo Mindestens :D:D

  13. @christiane Sobald ein Schulsabschluss von minimum 10 A vorliegt kann man die Deutsch Staatsbürgerschaft ohne einen Integrationstest beantragen. Die dauert in der Regel 6 monate kann sich aber auch bis zu 1 Jahr verzögern.

    @ Habib Ich glaube bei dir wird es schwer werden.Aber ich weiss nicht genau, wie man das mit Studenten macht.Aber du musst aufjedenfall dein Lebensunterhalt selbst verdienen also keine zulagen vom Staat oder etc.

    @Achim Das müsste bei deiner Situation keine Probleme entstehen. Also Antrag ausfüllen und abgeben viel erfolg

  14. @ Melek Das kommt darauf an wie alt dein Mann oder Freund ist. Ab 35-36 Jahren wird die Türkei den Antrag nicht annehmen, da Deutschland und die Türkei ein Abkommen abgeschlossen haben. Denn ab diesem Alter muss man erst Bundeswehr in der türkei machen, danach kann man den antrag stellen

  15. Hallo bin auch dabei die deutsche staatsangehörogkeit zu kriegen ich geh in drei wochen die urkunde holen.ich bin in der elterzeit und krieg im moment ALG 2.. meine frage ist würde das ein problem sein das ich ALG 2 bekomme?

    ich warte auf eure antworten

    lg Ela

  16. Hallo,

    gerne möchte ich mich inormieren ob ich meine Deutsche staatsabgehörigkeit wieder bekommen kann. Ich habe einen Deutschen Vater und eine Niederländische Mutter. Früher hatte ich beide Pässe, wegen dem Studium in Holland habe ich mich damals für die Niederländische staatsangehörigkeit entschieden. Ich wohne zz in Holland.

    lg

    Jens

  17. Oh Scheiß

    Habe gerade den Test gemacht, Deutscher, habe Schuhlausbildung (Abschluss Oberschule mit 1,5)
    Vaterland verteidigt 3 Jahren, Stellvertreter einer Abteilung in ein größeren Unternehmen.
    und jetzt muß ich wohl auswandern, Test nicht bestanden

    Deutsche Behörden sind halt bescheuert.

  18. Hallo,……..

    So ging es mir auch, habe den Test gemacht um zu sehen was da alles gefragt wird, da mein Mann die deutsche staatabürgerschaft haben möchte. Doch nun müssen wir uns wahrscheinlich in eienm anderem Land umsehen, denn ich bin durch gefallen.

    Kann mir jemand beantworten wie genau die Bestimmung mit dem eigenen unterhalt sichern ist??

    Mein mann ist seit 1995 in Deutschland und hat ohne Pause gearbeitet und nie Leistungen vom Staat bezogen…….Nun ist er aber auf grund Arbeitgeberwechsels für 3 Monate ohne Gehalt………..Ist das dann das aus, wenn er Leistung für diesen Zeitraum bezieht????????????????

    lg Sina

  19. @Habib
    Du kannst nach dem “Abstammungsprinzip” (http://www.integration.nrw.de/Einbuergerung/FAQ/index.php#_1) Deutscher werden, da dein Vater Deutscher ist und du noch unter 23 :).

  20. Hallo…….
    ich moechte folgendes fragen? Wenn jemand in Deutschland geboren ist, dort die deutsche Schule besucht hat. Eine Ausbildung gemacht hat, Beruftstaetig fuer einige Jahre gewesen ist. Aber seit zwei Jahrzenten im einem europaischen Land wohnhaft ist, kann derjenige einen Antrag fuer die deutsche Staatsburgerschaft oder Staatsangehoerigkeit beantragen?
    Vielen Dank.

  21. Hallo, es geht um meinen Mann, er kommt aus Bulgarien, ist 37 Jahre alt, hat einen sehr guten Abiturabschluss und lebt jetzt seit 2 Jahren in Deutschland, wir sind seit einem Jahr verheiratet. Seit einem halben Jahr zahlt er in die Rentenkasse ein und vorher habe ich ihn finanziert, also er hat nie was vom Staat erhalten. Wie sehen seine Chancen die Staatsangehörigkeit zu erlangen?

  22. abdel kader camara

    halloich bin in Deutchland von juli 1989 bis september 1996 gewesen. Mein Vater lebt dort seit ca 33 Jahre jetzt. Er war mit eine deutsche Frau verheiratet, die mich vor dem Gesetz adoptiert hat. Mein Vater selbst hat die deutsche Staatsbuergerschaft seit 1995. Ich bin zur Schule nach Deutschland gewesen. Nun bin Ich wieder zurueck in meine Heimat, nach dem ich Probleme gehabt habe. Ich war in Untersuchungshaft wegen Urkundenfaelschung und Betrug. Zwei Wochen bevor der Gerichtsverhandlung, wurde Ich abgeschoben ohne Mir die Gelegenheit zu geben mich zu verteidigen. Ich habe meine Rechte nicht nuetzen koennen und es hat Mir viel Schaden angetan.1) Ich bin jetzt 36 Jahre alt , seit 15 Jahren aus Deutschland, aber spreche noch ausreichend Deutsch.2) Ich wurde 1990 von meiner Mutter adoptiert3) Mein Vater ist seit 5 Jahren jetzt mit Ihr geschieden, aber mit eine andere Deutsche verheiratet.Ich moechte jetzt wissen ob ich das Recht auf die Staatsbuergerschaft habe durch meine beide Eltern, trozt was passiert ist?.

  23. Ich bin hier in Deutschland seit 3 jahre und bin ich schon 23 jahre Alt.Ich studiere BWL an der FHTW-Berlin.kann ich auch bei deutsche Staatsburgarschft beantragen ?VGYunus Mollah

  24. Welche vorteile habe ich wenn ich deutsche Staatsbuergerschaft erhalte?

  25. Hallo, ich will die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen und wollte von euch wissen ob man auch noch extra zu dem allen, eine Betrag zahlen muss?Bitte helft mir dabei. Mit freundlichen Grûßen

  26. Halloich bin seit 2008 in Deutschland.Komme aus Polen wo ich Germanistik abgeschlossen habe.Also habe Grosses Deutsches Sprachdiplom.Kann ich deutsche Staatsang.beantragen und welche Chancen habe ich um sie zu bekommen.Muss ich unbedingt polnische Staatsang.aufgeben oder kann beide haben.

  27. hallomein sohn und meine frau sind deutsch,kann ich mich einburgeren lassen

  28. Hallo, ich bin seit 10 jahre in deutschland und schreibe gerade meine Masterarbeit.Nach dem Studium beginne ich vollzeit zu arbeiten.Meine Frage ist:
    Wenn ich Vollzeit arbeite ,dann kann ich mich sofort für die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen?
    MfG

  29. Hallo,ich bin in Deutschland geboren, bin 22 Jahre alt. Bin in einer Lehre zurzeit, im 3.ten Lehrjahr. Mein Aufenthaltserlaubnis ist unbefristet.Möchte Antrag stellen jedoch ist mein Türkischer pass abgelaufen. Muss ich es erst Gültig machen damit ich Antrag stellen kann? mfg

  30. Darf man Wohngeld bekommen wenn mann den deutschen Pass beantragt?

  31. Eine Frage weis net obs stimmt,da gibts doch jetzt diesen neuen Gesetz mit dem 10000 Euro zahlen für den türkischen Bundeswehrpflicht,habe da gehort mann kann nur noch den deutschen Pass bekommen wenn mann diese 10.000 Euro bezahlt,stimmrlt dass?

  32. hallo ich bin 7 jahre in deutschland mein aufenthaltserlaubnis ist unbefristetmochte wissen wie geht. danke

  33. Hallo,Ich komme aus Polen und bin 17 Jahre alt. Wohne seit 5 Jahren in Deutschland. Gehe hier seit der 6 Klasse zur Schule und habe meinen Mittlerenschulabschluss geschaft. Jetzt bin ich dabei meine Fachabitur zu machen. Meine Frage wäre, ist es möglich die deutsche Staatsbürgerschaft jetzt zu bekommen, auch wenn ich erst seit 5 Jahren hier lebe. Ohne die Bürgerschaft zu haben kann ich hier in Deutschland kein Personalausweis beantragen. Das ist sehr schade denn um nach Polen zu fahren habe ich nicht immer Zeit um dort es beantragen zu können. Da wäre aber ein kleines Problem und zwar bekomme ich seit einem Monat Bafög, hat es irgendein Einfluss auf den Antrag der deutschen Staatsbürgerschaft. Ich bitte euch mir zu antworten denn es ist sehr wichtig für mich.Danke im Voraus

  34. Hallo,bin in Deutschland geboren, bin 23 Jahre alt habe die türkische Staatsangehörigkeit und bin seit 6 Jahren berufstätig.Meine Frage wäre, muss ich, wenn ich die deutsche Staatsangehörigkeit beantrage, die 10.000 € für die Bundeswehr in der Türkei trotzdem zahlen oder kann ich einfach so in die deutsche Staatsbürgerschaft übertreten?über eine Aufklärung würde ich mich freuen.mfg

  35. @allemeine Güter alle fragen stehen doch beantwortet hier auf der Homepage!@Hakan die frage stell Mal liebe bei der Türkische Botschaft.

  36. Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin Slowenin und seid 2 Jahren und 3 Monaten bin ich mit einen deutschen Mann verheiratet. In Deutschland lebe ich seid 2.5 Jahren wo ich auch seid 2 Jahren arbeite.Würde ich eine Deutsche Staatsangehörigkeit bekommen wenn ich die beantragen würde?Wieviel würde das insgesamt kosten?MFG Leyla

  37. isch möchten deutsche pass haben deutscheland sehr gut für kindergelt und hartz 4 bin 3 jaare in deutscheland und wollen deutsch werden wenn nicht klappt bitte finden mir eine dicken frau die mich heirat mit deutschen pass

  38. Eigenständiger Verdienst des LebensunterhaltsWer sich nach Anspruch einbürgern lassen will, muss sein Leben und seinen Aufenthalt in Deutschland ohne Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld II (Hartz IV) finanzieren können. Ausnahmen gelten bei besonderen Fällen, wenn der Antragsteller den Bezug von Sozialhilfe oder Arbeitslosengeld II nicht selbst zu verschulden hat.

  39. Sehr geehrte Damen und Herren, ich bin italienerin bin mit einem kosovarischen freund zusammen ist seit längerem hier mindestens 18 jahren oder länger wir können nicht heiraten weil er kein aufenthalt bekommt würde gerne ein paar tipps bekommen warum nicht er ist dort nicht regrestriert und würde mich freuen das er es bekommt oder was kann man dagegen tun lg lori

  40. Frage:Ich bin Deutsche (gewesen) und vor 30 Jahren durch Heirat österr. Staatsbürgerin geworden,mein Ehemann war(weil inzwischen verstorben) Österreicher durch Geburt.Nachdem man einen Pass abgeben musste, musste ich leider den dt. Pass zurückgeben.Mein Sohn, inzwischen erwachsen und somit Österreicher, möchte aber Deutscher werden, er lebt auch in Deutschland.Wer weiß ob, nachdem in Deutschland und Österreich ja da sogenannte Abstammungsgesetz gilt, an wen ich mich wenden kann mit meinen Fragen in Bezug auf vorzeitige Erlangung der dt. Staatsbürgerschaft meines Sohnes?Danke

  41. Hallo! Ich liebe einen Südländer genauer gesagt einen aus Algerien kommenden.wir lieben und wirklich sehr,wir sind schon über einem Jahr zusammen und möchten natürlich auch mal eines Tages zusammen ziehen und uns eine gemeinsame Zukunft wünschen.Doch leider hat er noch nicht mal die Möglichkeit arbeiten zu gehen oder über haupt wissen wir nicht wie es weiter geht,da er erst seid 4 Jahren hier in Deutschland lebt und Asylbewerber ist,aber wenigstens einen Deutschkurs darf er mit machen.kann mir jemand sagen wie lange wir noch warten müssen und wie wir uns weiter Informieren können.Damit endlich eine Zukunft entstehen kann und wir vielleicht mal zusammen Wohnen können da er zur Zeit 165 km weit weg von mir Wohnt und wir uns oft nur am Wochenende oder wenn ich tage frei habe sehen.So langsam verzweifeln wir beide daran.lg

  42. Hallo! Ich liebe einen Südländer genauer gesagt einen aus Algerien kommenden.wir lieben uns wirklich sehr,wir sind schon über einem Jahr zusammen und möchten natürlich auch mal eines Tages zusammen ziehen und uns eine gemeinsame Zukunft wünschen.Doch leider hat er noch nicht mal die Möglichkeit arbeiten zu gehen oder über haupt wissen wir nicht wie es weiter geht,da er erst seid 4 Jahren hier in Deutschland lebt und Asylbewerber ist,aber wenigstens einen Deutschkurs darf er mit machen.kann mir jemand sagen wie lange wir noch warten müssen und wie wir uns weiter Informieren können.Damit endlich eine Zukunft entstehen kann und wir vielleicht mal zusammen Wohnen können da er zur Zeit 165 km weit weg von mir Wohnt und wir uns oft nur am Wochenende oder wenn ich tage frei habe sehen.So langsam verzweifeln wir beide daran.lg

  43. Hallo,Ih bin seit Juni 2000 in Deutschland. Bin Verheiratet (Deutsche Frau), 2 Kinder, Haus gekauft ( Hypoteke)Habe Job war ca 3 monate in der Zeit arbeitslos. Bin hier unbefristett. Meine Schrift und Gramatik ist leider nicht perfekt. Ich werde gerne eine DE Burger werden. wie soll das mann bestens machen ?Danke für Info.Milan

  44. meine frage lautet:ich die das aufenthaltserlaubnis (deutsche staatsbürgerschaft) und hab die britische staatsangehöhrigkeit. wie bekomme ich die deutsche staatsangehörigkeit und meine tochter die mit mir zusammenwohnt (15 monate alt)?vielen Dank für ihre antwort.mit freundlichen grüssen,Dianne Harper

  45. sehr geehrte damen und herrenmein frage lautet:ich lebe seit 8 jahren in deutchland habe eine aufenthaltserlaubnis(3j)darf ich eine deutchstatsangehörigkeit beantragen?mit freundlichen grüßwaheed qamar

  46. meine frage ist muss man Vollzeitarbeiten um diesen Antrag zu stellen?oder reicht es auch wenn ich Teilzeit (30std die woche) Arbeite ?

  47. meine frage ist : Ich lebe seit 16 Jahren in Deutschland sei 2006 habe ich eine fiktionsbscheinigung bekommen und dann wurde ich wieder geduldet sprich die meiste Zeit war ich als nur mit eine Duldung Unterwegs.Seit 2011 habe ich einen Pass für Ausländer erhalten mit einer Befristeten aufenthalterlaubnis. Nun ist es so das ich meine Ausbildung absolviere und dann einen Arbeitsstelle antretten wil. Die Problemeerstens sehen die Arbeitgeber, das nicht gerne wenn man nur eine aufenthaltserlaubnis hat und 2tens lebe ich so lange in Deutschland und bin Sehr gut integriert ( jahre lange ehrenamtliche arbeit und mich immer an Projekt beteildigt) Lange rede kurzer sinn ist es möglich auch früher die Staatsbürgerschaft zu beantragen ?? danke im Voraus

  48. Hallo, meine Tochter (16) und ich möchten die deutsche Staatsangehörigkeit beantragen und in diesem Zusammenhang habe ich gerade mit der örtlichen Einbürgerungsbehörde telefoniert. Wir erfüllen die Voraussetzungen und es wäre alles kein Problem, so die Info vom Amt. Allerdings wurde mir gesagt, dass für meine Tochter dann die volle Gebühr (255 €) und nicht die ermäßigte von 51 € anfallen würde.Das widerspricht jedoch den Angaben auf der Seite der Bundesregierung (s. Link unten)… oder sehe ich das falsch? Wenn da “minderjährige” steht, bedeutet das unter 18 J. und da meine Tochter 16 ist und Schülerin (d.h. ohne eigenes Einkommen), müßte doch die ermäßigte Gebühr anfallen, wenn ich mitbeantrage, oder?Ich habe am Freitag einen Termin bei der Behörde, und würde gerne vorab wissen, ob ich diese Texte richtig interpretiere oder nicht, damit ich nicht mit falschen Argumenten auftrete.Kennt sich jemand aus?Danke im Voraus!

  49. Halte meine GfS zu diesem Thema. Diese Seite hat mir sehr weitergeholfen. Dankeschön an alle beteiligtenSebastian Kofler

  50. Sylvia Recasens

    Ich bin 1967 in Frankfurt geboren. Meine Eltern sind Spanier und dadurch habe Ich den spanischen Pass. Ich würde gerne die deutsche Staatsbürgerschaft beantragen. Kann ich doppelte Staatsbürgerschaft haben? Da Ich zur Zeit im Ausland arbeite, kann Ich sie bei der Botschaft beantragen?Danke

  51. Mein Mann und ich sind beide Deutsche und sind vor 6 Jahren nach Canada ausgewandert. Wir haben nicht die kanadische Staatsbürgerschaft, sondern noch die deutsche.Wir haben einen Sohn bekommen, und fragen uns, ob(und wenn ja, wie) er die doppelte Staatsbürgerschaft erlangen kann. Er ist ja in Canada geboren und demzufolge Canadier.Wär echt toll wenn mir da jemand weiterhelfen kann.Danke im Voraus!Anett

  52. Ich bin hier geboren und hier aufgewachsen. Habe mein Abschluss und meine Lehre auch hier in Deutschland gemacht. Seit knapp einem Jahr Arbeite ich in einer firma kann für mich und meine familie sehr gut sorgen. Aber ich bekomme erst nächsten Monat meinen Umbefristeten Aufenthalt. Würde gerne direkt meine Deutsche Staatsangehörigkeit bekommen muss aber noch drei Jahre warten und ich würde gerne eine Ausbildung bei der JVA machen.Kann ich vor diesen drei Jahren meine Deutsche Staatsangehörigkeit bekommen ??????

  53. Ich habe eine Frage um den deutsche Staatsbürgerschaft erhalten zu können (aber ohne einen Schulabschluss ) muss man einen kurzen Test im Landratsamt bestehen wo die Sprachfähikeit getestet wird.

  54. also,ich bin in deutschland geboren,und bin 17 :) lebe aber seit 2001 jahr in bosnien und herzegovina,wollte wissen ob es eine möglichkeit gibt das ich im diesem jahr beantrage für deutschen pass?habe vieles gehört das man ausbildung braucht und platz damit ich das alles bekommen kann?und wenn ja,dann liebend gern :) war seit dem nicht in deutschland und vermisse es sehr,will es so haben…mein kompleter leben ist nur deutsch,deutsch,deutsch sogar lerne alles alleine :)))

  55. hallo ich habe eine frage kann ich mein freund ein vizum schicken von 3 monaten.Kann er dann immer hier in Deutschland leben wenn wir standesamtlich heiraten könnte er auch arbeiten … ?

  56. Hallo ich hoffe Ihr könnt mir helfen: mein Freund ist seit 10 Jahren in Deutschland, war verheiratet (keine Kinder), hat immer wieder Arbeit gehabt (Zeitfirma), vor kurzen zu mir gezogen und auf der Suche nach Arbeit, hat unbefristetes Visum, gute Deutschkenntnisse (würde ohne Probleme den Deutsch- und Einbürgerungstest bestehen). Wenn er Arbeit findet wie lange muss er Arbeiten bis er den Ausweis beantragen kann??? Er muss in November den Pass (kasachischen) verlängern, wenn es mit dem Ausweis nicht klappt Wo können wir einen Rat finden wegen Kasachischen Botschaft??? ich warte auf Ihre Antwort und Danke schon im voraus!

  57. Hi!Ich bin in Deutschland seit Juni 2003 (Ohne Pause), bin Ausländer (nicht EU-Mitglied), und bin immer noch nicht fertig mit meinem Studium (Soziale Arbeit, BA). Bin ich in der Lage überhaupt die Staatsbürgerschaft oder Staatsangehörigkeit zu beantragen? Zählen überhaut diese, fast 9 Jahren bei mir?Wenn nicht, was kann ich tun eigentlich, wenn ich überhaupt diese 10 Jahre Studiumszeit erreicht habe? Gibts es diese Regelung immer noch, oder wurde abgeschaft? Ich habe sie gesucht, aber anscheinend haben sie dies Gesetz geändert. Was kann ich sonst machen, außer heiraten?

  58. Lauahes Hereitani

    Hallo, Ich war ab der Grundschule bis zur Berufsschule in Deutschland und hatte mit meinen Eltern eine unbefristete aufendhaltsgenähmigung .Mit 17 Jahren musste ich mit meiner Mutter in die Heimat zurück weill sie sich dazu endschieden hat nach dem Tot meines Vaters .Ich wollte nie in dieser Heimat bleiben aber ich konnte nichts tun und bis zur Zeit habe ich mich nicht einleben gekonnt ich fühle mich deutsch auserdem ist für mich alles schöne in Deutschland gebliben.Ich habe hier nichts das ich betauern würde .Wie kann ich zurück kommen nach so viele lange Jahren ? Hätte ich noch eine möglichkeit auf Staatsbürgerschaft das währe wirklich mein Lebenstraum. Oh Gott das währe das schönste meines lebens.Aber meiner Mutter werde ich bis zur Ewigkeit nicht verzeihen.Wer will und kann mir helfen?

  59. ooohhhh… toller Artikel!!!und wo kann man das Gesetz nachlesen? steht das irgendwo im Artikel?

  60. Hallo,
    ich habe eine Frage zu einer der Voraussetzungen: “für seinen Unterhalt alleine und ohne Ansprüche (Arbeitslosengeld, Sozialhilfe) aufkommen können”.
    Im Momment studiere ich noch und verdiene sehr wenig, aber mein Mann verdient genug für uns drei (wir sind seit 10 Jahren verheitratet und haben nich einen 7jährigen Sohn). Alle sonstige Voraussetzungen werden bei mir erfüllt. Darf ich denn in diesem Fall eine deutsche Staatsangehörigkeit beantragen?
    Bedanke mich in Voraus.

  61. Zu diesem Thema will ich auch mal etwas sagen. Mich kotzt es einfach an sowas von an. Bin in Deutschland geboren, Ich sehe mich als Deutscher, ich habe schon öfters für diesen Land gekämpft und weiteres ABER ich bekomme nicht die Deutsche Staatsangehörigkeit da ich mal bei einem Fußball Spiel einem Italiener dem Schal geklaut habe! Ist nicht Rassistisch gemeint aber Leute die erst mit 20-30 nach Deutschland kommen bekommen den Pass aber Leute die wirklich alles für dieses Land geben würden bekommen den nicht! Einfach Unfassbar!

  62. Hallo,ich bin seit 2001 in Deutschland war Asylbewerberin und habe jetzt einen blauen Pass durc Asylverfahren.Ich besuche zurzeit Berufsbezogene Deutschkurs durch Bundesamt.Ich möchte wissen, ob ich einen Anspruch auf einen Deutschbürgerschaft?Ich bedanke mich im Voraus.

  63. @mirza… Mirza du musst hier gemeldet sein sprich, hier Wohnen um einen
    Antrag stellen zu können. Wie oben schon erwähnt auch kein arbeits-
    Losengel oder sozialhilfe beziehen. Am besten finde dir hier einen job oder ausbildung
    Wo du aber selber alles bezahlen kannst mit deinem gehalt. Zelim ti sve nan bolje care ;)

  64. Hallo.
    ich, 26 jährige Österreicherin würde gerne zu meinem Freund nach Deutschland ziehen, deswegen würd ich gern die Deutsche Staatsbürgerschaft annehmen. Krieg ich die einfach so oder muss ich den Einbürgerungstest machen ?

  65. Hey,
    Ich habe schon länger vor die deutsche Staatsangehörigkeit anzunehmen und dafür meinen kanadischen Pass abzugeben, da ich schon mein ganzes Leben in Deutschland wohne. Jetzt werde ich ab September in Holland studieren, ist es dann trotzdem möglich, wenn ich für ein paar Jahre in Holland wohne, einen Deutschen Pass zu bekommen?

  66. Eine frage ich lebe zu zeit in der türkei und hab meine bundeswehr gemacht wie ist eig in deutschland ich môchte gerne da leben was ind die veraszetzungen und was muss ich machen

  67. Hallo, ich habe eine frage gestellt, aber leider keine Antwort erhalten.

  68. ich bin tschechische staatsangehörige,lebe in tschechien bin 44 jahgre alt,habe ne gute ausbildung-und meine oma und mutter waren sudetendeutsche .ich möchte den deutschen pass wie die sudetendeutchen ihn auch haben,da ich mich als deutsche fühle.um finanzielle vorteile geht es mir nicht-
    möchte nur das land verlassen,wo es bislang deutschenhass gibt.

  69. Hallo

    ich bin italiener meine Eltern habe mehrere Jahre in Deutschland gelebt. Ich wurde in Deutschland gebohren. Ich war 1 Jahr alt als meine Eltern wieder zurück nach italien gegangen sind. Nun sehe ich dass ich in Italien keine Ausbildung bekomme und ich möchte gern wieder in meine Geburtsstadt wieder zurück. Bin ich eigentlich berechtigt und bei welchem Amt muss ich den Anträge stellen?
    Danke für jedes Feedback

    LG
    Alessio

  70. Ich Kamal,komme aus Marokko und lebe seit 17.03.2012 in Deutschland und bin verheiratet mit eine Deutsche Frau.Ich habe die Prüfung für Deutsche Sprache B1 abgeschlossen und auch Einbürgerungstest bestanden .Meine Frage,ich möchte eine Deutsche Staatsbürgerschaft beantragen und was muss ich dafür tun?Ich würde über eine Positive Antwort ferien.

  71. Ich bin in Deutschland geboren 1976 seit den lebe ich in Deutschland möchte gerne deutsches Pass beantragen Mus ich noch Test machen oder nicht.habe Ausbildung als chemiekant.

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*

Du kannst folgende HTML-Tags benutzen: <a href="" title=""> <abbr title=""> <acronym title=""> <b> <blockquote cite=""> <cite> <code> <del datetime=""> <em> <i> <q cite=""> <strike> <strong>