Die 10 lustigsten Werbespots der Welt

Werbung macht meistens keinen Spaß. Sie unterbricht den Film, wenn er am spannendsten ist, macht eine Sendung zur Zeit zwischen den Werbeblöcken, ist nicht besonders clever oder viel zu lang. Doch lustige Werbespots strapazieren die Geduld des Zuschauers weniger, haben das Potential im Gedächtnis zu bleiben oder gar auf YouTube zum millionenfach geklickten Film zu werden. Etliche Firmen haben das erkannt und machen sich mit originellen, unterhaltsamen Clips einen Namen oder polieren ihr Image auf. Darüber hinaus besitzen diese Spots dank Shows wie „WWW – Die witzigsten Werbespots der Welt“ nicht nur ein eigenes TV-Format, die Besten der Branche werden alljährlich in Cannes auch mit goldenen Löwen für Kreativität ausgezeichnet. Es hat den Anschein, als seien die Zeiten schlechter Werbung endgültig vorbei. Wir haben uns umgeschaut und lustige Werbespots aus aller Welt in unserer Top 10 zusammengestellt.

Lustige Werbespots: Die Top 10

1

OLG – Pro Line

Der Waterboy einer Football Mannschaft wird ans Telefon gerufen, während er für sein Team ein Getränk anmixt. So beginnt das Unglück und der Clip der Lotterie Firma OLG aus Toronto, Kanada. Mit über 1 Million Klicks nicht der erfolgreichste unserer Filme, aber ein Spot mit Suchtfaktor …because anything can happen, anyone can win.

[youtube XdOiF_qdQLI]

2

VW – The Force

VW hat sich quasi über Nacht zum Werbe-Giganten gemacht. Ganz ohne Special Effects hebt der kleine Darth Vader den Wolfsburger Autohersteller beim Super Bowl 2011 mit geschätzten 150 Millionen Zuschauern in den Werbe-Olymp und die Marke VW in das Bewusstsein der Amerikaner – bis heute 44 Millionen Klicks für die Passat-Werbung.

[youtube R55e-uHQna0]

3

Zazoo – One for 2

Auf Platz drei ein Klassiker aus Belgien. Jeder kennt das Bild vom Kind im Supermarkt, das seine Süßigkeiten nicht bekommt. Ein vielfach prämierter und wegen seiner moralisch nicht ganz einwandfreien Aussage schließlich verbotener Spot. Über 20 Millionen Klicks hat er trotzdem bekommen.

[youtube pFdBUcqfPrA&feature]

4

Silva – USS Montana

Der folgende Clip basiert auf einem Protokoll, das angeblich 1997 vom Funkverkehr der USS Lincoln, einem Flugzeugträger der US-Navy, angefertigt und 2005 veröffentlicht wurde. Hier nachgestellt mit der USS Montana. Ob nun wahr oder nicht, ein witziger Spot.

[youtube Wo6GoqaFlSQ]

5

Berlitz – Language for life

Der nächste Werbeclip, der nächste Funkspruch. Diesmal wird der neue Küstenwächter in sein Arbeitsgerät eingewiesen. Doch das Beherrschen der Technik ist in diesem Beruf nicht alles. Mayday Mayday – We are sinking!

[youtube VSdxqIBfEAw]

6

Ameriquest – Don't judge too quickly

2007 musste Ameriquest einen Großteil seiner Büros schließen. 2005 bezahlte die Bank aufgrund seiner aggressiven Kredit-Politik in einem Vergleichsverfahren 325 Millionen Dollar. Als die Bank, die sich als „Sponsor des amerikanischen Traums“ bezeichnete, weil man so gerne Kredite und Hypotheken vergab, im gleichen Jahr mit seinen Werbespots beim Superbowl antrat, war die Ameriquest-Welt noch in Ordnung.

[youtube oPDM1BjwZg8]

7

Arab Dairy – Never say no to Panda

Über 12 Millionen Aufrufe der Panda Videos zeigen, dass lustige Werbespots einen globalen Werbe-Effekt haben können. Obwohl Arab Dairy aus Kairo, Ägypten, seine Milchprodukte nur im arabischen Raum vertreibt, hat der eigensinnige Panda Fans auf der ganzen Welt. Es kann nur einen Käse geben. Never say no to Panda!

[youtube N5oYdKJEpNo]

8

Bridgestone – Reply all

Auf Platz 8 landen die Reifen von Bridgestone mit dem witzig umgesetzten Kurzfilm zum Thema: Was tun, wenn ich meine E-Mail fälschlicherweise nicht nur dem Kollegen geschickt habe, sondern dem ganzen Verteiler.

[youtube X9xGw-SWej8]

9

Doritos – It's a miracle

Lustige Werbespots von Doritos gibt es eine ganze Menge. Jedes Jahr pünktlich zum Superbowl kommt die Tortilla Chips Firma mit einer Reihe von Clips heraus, die in der Publikumsgunst ganz oben mitspielen. Aus dem Jahr 2010 kommt dieser morbide Spot, dessen Hauptfigur für die Jumbo Portion Doritos einfach alles tut. Für seine Freunde ein Genie vor dem Herrn.

[youtube Qy8NV5cGxxw]

10

Top Charoen Optical – Eyesight problem?

Ganz knapp in die Top Ten schafft es dieser Slapstick aus Thailand. Witzige Darsteller und ein guter Schnitt verhelfen diesem Clip in unsere Charts. Die Idee ist so simpel wie witzig: Eine Bande kurzsichtiger Gangster bricht in die falsche Bank ein. Hält man den Werbespot von Top Charoen Optical neben die gestellten Passanten-Interviews des deutschen Pendants, muss man den Thailändern einfach Humor attestieren. Brille? Top Charoen Optical!

[youtube fRrWzpHeiwc]

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*