Der mensch ist eine wurzel der brennessel wenn ihre blüten schmetterlinge locken.

 Seit über einem Jahrzehnt lebt Rüdiger Steiner als freischaffender Künstler in Wiesbaden. Zum 2. Mal wurde er ins Museum im Wehener Schloss http://www.taunusstein.de/ eingeladen. Und wieder hat er Textfragmente und Bilder verwoben, hat Arbeiten übermalt, überschrieben und Texte als Ornament in narrative Malerei einfließen lassen. Hat fremde und eigene Welten entdeckt und verändert.

Der gelernte Steinmetz Steiner ist Städelschüler, hat sich bei Minks zum Bühnenbilder ausbilden lassen und eine Bühnenbild-Assistenz am Bremer Stadttheater absolviert. Er ist Leiter von künstlerischen und kulturellen Projekten mit Erwachsenen, Jugendlichen und Kindern.

Wodurch ist der Mensch ein Mensch fragt Rüdiger Steiner und zeigt uns in jedem Raum eine mögliche Antwort aus Farben, Formen und Worten. Kleine Bühnen voller Figuren sind das,  Bild-Geschichten, Bild-Objekte. Poetisch, fantastisch, überraschend. Farbgewaltig, wortgewandt.

Weiße Handschuhe liegen bereit, um sich die Reisetagebücher Steiners anschauen zu können. Was er sorgsam notiert und illustriert hat, sollte behutsam behandelt werden …

Zeig mir einen Menschen der ein Mensch ist (Originalton Rüdiger Steiner)

Was macht also einen Menschen aus? Die 88jährige Dame, die so gar nichts mit diesen Bildern meint anfangen zu können, sinniert über diese Frage und verwickelt mich in ein Gespräch über Menschen, das Leben, den Sinn desselben – und Ausgangspunkt waren die bunten Fahnenbilder und kleinen Skizzen, die ihr ach so unverständlich schienen ….

Tipp: Im Wirtshaus im Schloss (Wehen) gibt es täglich ab 16 Uhr (Sa/So ab 11 Uhr) Schmankerl und andere Leckereien zu sehr vernünftigen Preisen. In der ehemaligen Walzenmühle ist die ‚Alte Brotfabrik’ untergebracht, ein mediterranes Restaurant mit Bar und großer Terrasse, das ab 17 Uhr geöffnet hat. Ungewöhnliches Ambiente, Weiherstrasse 17 (1 Minute zu Fuß entfernt).

Ausstellung Rüdiger Steiner bis zum 1. Juni 2008:

Museum im Wehener Schloss in Taunusstein-Wehen, Weiherstrasse 6

Öffnungszeiten: DI, Do   10 – 13 Uhr, Mi  10 – 17 Uhr, Sa, So 14 – 17 Uhr

(Eintritt frei)

 v

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*