Depth of Field Effekt in Photoshop erzeugen

Mit diesem kurzen Tutorial werden wir Ihnen zeigen, wie man den Depth of Field Effekt in Photoshop erzielen und somit bestimmte Elemente mehr in den Fokus legen kann. Mit diesem Effekt kann man wunderbar in einem Foto ein bestimmtes Element besser in den Vordergrund bringen, und so einen sehr interessanten visuellen Eindruck erschaffen. Der Phantasie sind hierbei keine Grenzen gesetzt und so kann man diesen Depth of Field Effekt in Photoshop nahezu mit allen möglichen Bildern realisieren, die man entsprechend bearbeiten möchte. Gerade im Fotobereich mit Bildern von Gesichtern wird dies sehr häufig verwendet und damit ein sehr guter Blickwinkel geschaffen.

Depth of Field Effekt in Photoshop: So wirds gemacht!

1
Legen Sie zunächst eine Kopie der Hauptebene des Bildes an.

2
Mit dem Auswahlwerkzeug umranden sie jetzt grob den Bildausschnitt, der entsprechend mehr in den Fokus gesetzt werden soll.

3
Mittels der Taste Q auf dem Keyboard gelangt man dann in den schnellen Bildmaskenbearbeitungsmodus. Hier wird jetzt der gesamte äußere Bereich außerhalb der ausgewählten Zone rot dargestellt.

4
Wechsel in Filter – Gauscher Weichzeichner. In der Dialogbox sollte ein Filter zwischen 16 und 17 Pixeln angewendet werden.

5
Durch erneutes Drücken der Taste Q gelangen Sie aus dem Schnellbearbeitungsmodus. Jetzt speichern Sie die Auswahl und geben dem Ganzen einen Namen. Mittels Steuerung und D lässt sich diese beliebig auswählen oder deaktivieren.

6
Jetzt wieder zur Kopie 1 wechseln und den Lens Blur Filter auswählen. Hierbei ist wichtig, als Quelle Alpha 1 anzuhaken und Invert ebenfalls anzuhaken. Der Radius sollte hier im besten Fall bei 20 liegen. Nach dem Klick auf OK sollte der ausgewählte Teil mit dem Depth of Field Effekt in Photoshop versehen worden sein.

  Zeitaufwand: 15 Minuten Schwierigkeitsgrad:  

Schreiben Sie Ihre Meinung

Ihre Email-Adresse wird Mehrere Felder wurden markiert *

*